Schönen Abend oder auch guten tag...
Mir drängt sich gerade stark die Frage auf, wegen einem Fahrwerksumbau, wie sich die RD verhält wenn man einen ca. 100mm längeren Radstand hat.
Original hat die RD 250 einen Radstand von 1325mm. Nach Umbau hätte es 1420mm...(Ist eine passende Schwinge die aber länger als Original ist).
Hat wer sowas schonmal gefahren oder was ist denn eure Meinung?
Hab gelesen für Sportbikes wären um die 1400-1500mm Radstand eine gute Richtung.
Bin gespannt...
Grüße Stefan
Luffi RD Radstand
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo,
wenn man die Fahrwerke der Supersportler der letzten Dekande betrachtet, stellt man fest, dass die Schwingenlänge und damit der Radstand immer weiter zugenommen hat. Das ist auf die gestiegene Leistung zurückzuführen, die man nur mit mittlerweile gut 600mm langen Schwingen auf die Straße bekommt.
Allerdings haben diese Motorräder auch eine entsprechende Lenkgeometrie mit um die 67° Lenkkopfwinkel und um die 95-100mm Nachlauf.
Alles in allem nicht sonderlich aggressiv sondern gut kontrollierbar mit breiten Grenzbereich.
Der Radstand hier zw. 1440 und 1470mm, das ist auch im MotoGP gerade Standart.
Habe mich des letzteren intensiv damit für einen 250er Prototyp beschäftigt. Da kamen die gleichen Fragen auf.
Ich weiß nicht, wieviel PS du auf die Straße bringen musst.
Wenn man ein Motorrad hat mit 100PS und 100kg ist das sehr ähnlich zu einem 200PS Supersportler mit 200kg Gewicht.
Hast du weniger PS im Verhältnis zum Gewicht kann eine zu lange Schwinge jedoch wieder Traktion kosten.
Grüße,
Bernd
wenn man die Fahrwerke der Supersportler der letzten Dekande betrachtet, stellt man fest, dass die Schwingenlänge und damit der Radstand immer weiter zugenommen hat. Das ist auf die gestiegene Leistung zurückzuführen, die man nur mit mittlerweile gut 600mm langen Schwingen auf die Straße bekommt.
Allerdings haben diese Motorräder auch eine entsprechende Lenkgeometrie mit um die 67° Lenkkopfwinkel und um die 95-100mm Nachlauf.
Alles in allem nicht sonderlich aggressiv sondern gut kontrollierbar mit breiten Grenzbereich.
Der Radstand hier zw. 1440 und 1470mm, das ist auch im MotoGP gerade Standart.
Habe mich des letzteren intensiv damit für einen 250er Prototyp beschäftigt. Da kamen die gleichen Fragen auf.
Ich weiß nicht, wieviel PS du auf die Straße bringen musst.
Wenn man ein Motorrad hat mit 100PS und 100kg ist das sehr ähnlich zu einem 200PS Supersportler mit 200kg Gewicht.
Hast du weniger PS im Verhältnis zum Gewicht kann eine zu lange Schwinge jedoch wieder Traktion kosten.
Grüße,
Bernd
Zuletzt geändert von Döllinger am Mo 15. Jul 2019, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
grüß euch!
Die Suzuki DR 350 Schwinge habe ich geplant. Da war ich mir aber sehr unschlüssig wegen der Länge der Schwinge, darum hab ich nach alternativen geschaut.
Die Honda XR 600 wäre eine Alternative...(aber auch 530mm)
Alle schwingen die ich gefunden habe und in den Rahmen passen (200mm) haben in der regel eine 530mm lange schwinge, die RD schwinge aber 420mm (Achse-Achse).
Hab im internet eine liste entdeckt, wo sich schon jemand die Arbeit gemacht hat. Wo kann ich die posten? Etliche Schwingen-Anbieter hab ich auch noch angebettelt, mir die Maße zu schicken. Bin nun um einige Erfahrungen reicher.....
Das einzige was mir bleibt, ist die Schwingen umschweißen zu lassen für den Stereo Stoßdämpfer (also ein Stoßdämpferpaar, RD 250 eben...)
Die Suzuki DR 350 Schwinge habe ich geplant. Da war ich mir aber sehr unschlüssig wegen der Länge der Schwinge, darum hab ich nach alternativen geschaut.
Die Honda XR 600 wäre eine Alternative...(aber auch 530mm)
Alle schwingen die ich gefunden habe und in den Rahmen passen (200mm) haben in der regel eine 530mm lange schwinge, die RD schwinge aber 420mm (Achse-Achse).
Hab im internet eine liste entdeckt, wo sich schon jemand die Arbeit gemacht hat. Wo kann ich die posten? Etliche Schwingen-Anbieter hab ich auch noch angebettelt, mir die Maße zu schicken. Bin nun um einige Erfahrungen reicher.....
Das einzige was mir bleibt, ist die Schwingen umschweißen zu lassen für den Stereo Stoßdämpfer (also ein Stoßdämpferpaar, RD 250 eben...)
PS auf die Straße bringen...eher wollen
Ist eine Luffi RD 250 da kommt nicht viel raus. Das ganze eher aus Reiz zum Eigenbau
Wenn ich will, hänge ich irgendwann der RD 400 Motor rein
Aber danke Bernd!
Gute Frage an euch, was hat denn die RD für einen Winkel bzw. Nachlauf. Hat das Jemand erforscht?
Edit: Lenkkopfwinkel 62,5° und Nachlauf 108mm
Grüße stefan
Ist eine Luffi RD 250 da kommt nicht viel raus. Das ganze eher aus Reiz zum Eigenbau
Wenn ich will, hänge ich irgendwann der RD 400 Motor rein
Aber danke Bernd!
Gute Frage an euch, was hat denn die RD für einen Winkel bzw. Nachlauf. Hat das Jemand erforscht?
Edit: Lenkkopfwinkel 62,5° und Nachlauf 108mm
Grüße stefan