Getriebe RD 250 Luft
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Getriebe RD 250 Luft
Moin,
seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit dem 4 Gang, beim meiner Renn RD.
Jetzt zu meiner Frage.
Beide Wellen haben ja Distanzscheiben. Kupplungswelle rechts und Ritzel Welle links. Die gibt es in 0,35 und 0,45
Wie stell eich fest was besser ist, oder noch besser messe ich was muss.
Habe beide in 0,45 drin, weil mal in einem englischen Forum behauptet wurde das ist besser. Mag sein, gibt aber auch keine Begründung dazu.
Bin für jegliche Erfahrung oder Anregung dankbar. Finde kein brauchbaren Infos und Weiß ausnahmsweise such selbst nicht weiter.
Also her mit euren Überlegungen und Wissen
Danke
Gruß Siggi
seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit dem 4 Gang, beim meiner Renn RD.
Jetzt zu meiner Frage.
Beide Wellen haben ja Distanzscheiben. Kupplungswelle rechts und Ritzel Welle links. Die gibt es in 0,35 und 0,45
Wie stell eich fest was besser ist, oder noch besser messe ich was muss.
Habe beide in 0,45 drin, weil mal in einem englischen Forum behauptet wurde das ist besser. Mag sein, gibt aber auch keine Begründung dazu.
Bin für jegliche Erfahrung oder Anregung dankbar. Finde kein brauchbaren Infos und Weiß ausnahmsweise such selbst nicht weiter.
Also her mit euren Überlegungen und Wissen
Danke
Gruß Siggi
Yamaha hat das Motorgehäuse leider innen nicht auf Maß bearbeitet,sondern die Wellen werden nur mit Anlaufscheiben grob auf ca 1mm ausdistanziert.
Wenn man nun härtere Kupplungsfedern verbaut,wandert die Hauptwelle beim kuppeln.
Distanziert man beide Wellen auf gegensätzlich max ca 0,4mm kann man
dem entgegenwirken.
Aber Achtung die Getrieberäder dürfen sich nicht beim Test berühren
Wenn man nun härtere Kupplungsfedern verbaut,wandert die Hauptwelle beim kuppeln.
Distanziert man beide Wellen auf gegensätzlich max ca 0,4mm kann man
dem entgegenwirken.
Aber Achtung die Getrieberäder dürfen sich nicht beim Test berühren
- stullefumi
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- fraenki-dresden
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- Wohnort: Bad Dürkheim
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Hallo,
danke schon mal für die Beiträge.
Dann hilft nur Drehzahl einmal etwas absacken lassen und erneut schalten.
Rattern tut da nichts.
Gruß Siggi
danke schon mal für die Beiträge.
Der Gang springt raus bzw. nach dem Schalten von 3 nach 4 ist der Gang oft nicht drin.springen die Gänge raus, oder hörst Du bei eingelegtem Gang ein ratterndes Geräusch
Dann hilft nur Drehzahl einmal etwas absacken lassen und erneut schalten.
Rattern tut da nichts.
tun sie nichtdie Getrieberäder dürfen sich nicht beim Test berühren
Danke. Ich melde michWenn du den Motor auf hast, kannst du ja bei mir anhalten. Dann schauen wir mal.
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
ist die betreffende Schaltgabel noch gerade?
Ist der Hinterschliff der Schaltklauen i.O. oder sind die Kanten schon abgedrundet? Gangräder 3 und 4. Passen die Winkel der Schaltklauen zueinander?
Haben die Anlaufscheiben 4. Gangrad Sollstärke oder haben die Räder zueinander axial erhöhtes Spiel?
Erreicht das 3. Gangrad (Koppler) seine Endstellung?
Dein Problem hat recht sicher nichts mit der Stellung der Wellen zueinander zu tun, da die Bewegungen die für das Schalten notwendig sind im 4. Gang nur auf der Einganswelle stattfinden.
Grüße,
Bernd
ist die betreffende Schaltgabel noch gerade?
Ist der Hinterschliff der Schaltklauen i.O. oder sind die Kanten schon abgedrundet? Gangräder 3 und 4. Passen die Winkel der Schaltklauen zueinander?
Haben die Anlaufscheiben 4. Gangrad Sollstärke oder haben die Räder zueinander axial erhöhtes Spiel?
Erreicht das 3. Gangrad (Koppler) seine Endstellung?
Dein Problem hat recht sicher nichts mit der Stellung der Wellen zueinander zu tun, da die Bewegungen die für das Schalten notwendig sind im 4. Gang nur auf der Einganswelle stattfinden.
Grüße,
Bernd
- Holliheitzer
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- Holliheitzer
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Die Getriebewellen haben aber auch Abnutzung. Also da, wo die Zahnräder geschoben werden. Oft sieht man das erst , wenn man das Getriebe zerlegt. Ich habe das schon öfters gemacht und da erlebt man ab und an echte Überraschungen. Oft sind augenscheinlich gute Getriebe dann gar nicht mehr so gut.
Lass Stulle mal drüber sehen, da kommen dann sicherlich neue Erkenntnisse.
Holli
Lass Stulle mal drüber sehen, da kommen dann sicherlich neue Erkenntnisse.
Holli
Siggi
Als profi hatte ich mehr als einmal mopeds mit der fehlerbeschreibung auf der bühne...da waren einige mit wirklich kaum sichtbar runden kanten der klauen wo selbst die anerkannten techcracks zweifelten ob das die ursache sein könnte...tja,es war die ursache wie dann nach vergeblichen demontagen und tausch anderer teile klar wurde
gruß Richard
Als profi hatte ich mehr als einmal mopeds mit der fehlerbeschreibung auf der bühne...da waren einige mit wirklich kaum sichtbar runden kanten der klauen wo selbst die anerkannten techcracks zweifelten ob das die ursache sein könnte...tja,es war die ursache wie dann nach vergeblichen demontagen und tausch anderer teile klar wurde
gruß Richard
Hallo zusammen,
ich möchte hier nur eine Warnung rausgeben, niemals mit einem defekten
Getriebe zu fahren. Die Getriebe können schlagartig blockieren, brutal
zuschlagen ohne Vormeldung.--Zwei Freunde in den 80 er verloren, innerhalb
eines Jahres, wir hatten sie gewarnt. Beide tödlich verunglückt, beide gute
Fahrer. Es waren zwar Viertakter, 750 Honda u. Kawa Z 900 aber das ist
nebensächlich.Sowas kann auch gutgehen. Auch beim Schotten GP sind
tödliche Unfälle aus diesen Gründen vorgekommen.
In genialer Ducati-Rennfahrer und Mechaniker hat mir das in 80er mal genau
erklärt was da vor sich geht und mich aufs Schärfste davor gewarnt , mit so
einem Defekt zu fahren.------Nur ein gutgemeinter Hinweis!
ich möchte hier nur eine Warnung rausgeben, niemals mit einem defekten
Getriebe zu fahren. Die Getriebe können schlagartig blockieren, brutal
zuschlagen ohne Vormeldung.--Zwei Freunde in den 80 er verloren, innerhalb
eines Jahres, wir hatten sie gewarnt. Beide tödlich verunglückt, beide gute
Fahrer. Es waren zwar Viertakter, 750 Honda u. Kawa Z 900 aber das ist
nebensächlich.Sowas kann auch gutgehen. Auch beim Schotten GP sind
tödliche Unfälle aus diesen Gründen vorgekommen.
In genialer Ducati-Rennfahrer und Mechaniker hat mir das in 80er mal genau
erklärt was da vor sich geht und mich aufs Schärfste davor gewarnt , mit so
einem Defekt zu fahren.------Nur ein gutgemeinter Hinweis!