Getriebe RD 250 Luft

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sispeed
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Getriebe RD 250 Luft

Beitrag von sispeed »

Moin,
seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit dem 4 Gang, beim meiner Renn RD.
Jetzt zu meiner Frage.
Beide Wellen haben ja Distanzscheiben. Kupplungswelle rechts und Ritzel Welle links. Die gibt es in 0,35 und 0,45
Wie stell eich fest was besser ist, oder noch besser messe ich was muss.
Habe beide in 0,45 drin, weil mal in einem englischen Forum behauptet wurde das ist besser. Mag sein, gibt aber auch keine Begründung dazu.
Bin für jegliche Erfahrung oder Anregung dankbar. Finde kein brauchbaren Infos und Weiß ausnahmsweise such selbst nicht weiter.
Also her mit euren Überlegungen und Wissen ;-)
Danke
Gruß Siggi
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo Siggi,

was hast du denn genau für ein Problem?

Grüße,

Bernd
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Flori
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Beitrag von Flori »

Yamaha hat das Motorgehäuse leider innen nicht auf Maß bearbeitet,sondern die Wellen werden nur mit Anlaufscheiben grob auf ca 1mm ausdistanziert.
Wenn man nun härtere Kupplungsfedern verbaut,wandert die Hauptwelle beim kuppeln.

Distanziert man beide Wellen auf gegensätzlich max ca 0,4mm kann man
dem entgegenwirken.
Aber Achtung die Getrieberäder dürfen sich nicht beim Test berühren
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Das leuchtet mir nicht ein.

Die Eingangswelle ist mit dem Innenkorb über eine Hülse und Scheiben mit dem doppelreihigen Lager fest verschraubt.
Das Lager wiederum ist über eine Halbscheibe im Gehäuse gehalten.
Wie soll sich da etwas axial bewegen?
Aber was ist genau das Problem?

Grüße,

Bernd
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Hallo Siggi. Wenn du den Motor auf hast, kannst du ja bei mir anhalten. Dann schauen wir mal. Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Siggi, springen die Gänge raus, oder hörst Du bei eingelegtem Gang ein ratterndes Geräusch?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hallo,
danke schon mal für die Beiträge.
springen die Gänge raus, oder hörst Du bei eingelegtem Gang ein ratterndes Geräusch
Der Gang springt raus bzw. nach dem Schalten von 3 nach 4 ist der Gang oft nicht drin.
Dann hilft nur Drehzahl einmal etwas absacken lassen und erneut schalten.
Rattern tut da nichts.
die Getrieberäder dürfen sich nicht beim Test berühren
tun sie nicht
Wenn du den Motor auf hast, kannst du ja bei mir anhalten. Dann schauen wir mal.
Danke. Ich melde mich

Gruß Siggi
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo Siggi,

ist die betreffende Schaltgabel noch gerade?
Ist der Hinterschliff der Schaltklauen i.O. oder sind die Kanten schon abgedrundet? Gangräder 3 und 4. Passen die Winkel der Schaltklauen zueinander?
Haben die Anlaufscheiben 4. Gangrad Sollstärke oder haben die Räder zueinander axial erhöhtes Spiel?
Erreicht das 3. Gangrad (Koppler) seine Endstellung?
Dein Problem hat recht sicher nichts mit der Stellung der Wellen zueinander zu tun, da die Bewegungen die für das Schalten notwendig sind im 4. Gang nur auf der Einganswelle stattfinden.
Grüße,

Bernd
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Hallo Bernd,
Schaltklauen sind gerade. Hinterschliff haben die Getriebe nicht :-(
Kanten sind ok, wenn auch nicht perfekt.
Eigentlich sieht alles nicht so schlecht aus. Danke schon mal für die Hinweise.
Werde noch mal alles kontrollieren.
Gruß Siggi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn die Gänge raus springen, rasten die Zahnräder bei der Kraftübertragung nicht mehr richtig ein.....der Gang fliegt raus.
Das ist meines Wissens oft eine runde Abnutzung der Klauen des jeweiligen Festzahnrads.

Ab 3:00 gut erklärt.




Holli
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sispeed
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Beitrag von sispeed »

Ja, kann sein.
Da ist es mehr als eindeutig in dem Video.
Bei mir ist es aber allenfalls marginal im ganz vorderen Bereich.
Sonstige andere gute Getriebe sehen da auch nicht besser aus.
Danke
Gruß Siggi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Getriebewellen haben aber auch Abnutzung. Also da, wo die Zahnräder geschoben werden. Oft sieht man das erst , wenn man das Getriebe zerlegt. Ich habe das schon öfters gemacht und da erlebt man ab und an echte Überraschungen. Oft sind augenscheinlich gute Getriebe dann gar nicht mehr so gut.

Lass Stulle mal drüber sehen, da kommen dann sicherlich neue Erkenntnisse.


Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Siggi
Als profi hatte ich mehr als einmal mopeds mit der fehlerbeschreibung auf der bühne...da waren einige mit wirklich kaum sichtbar runden kanten der klauen wo selbst die anerkannten techcracks zweifelten ob das die ursache sein könnte...tja,es war die ursache wie dann nach vergeblichen demontagen und tausch anderer teile klar wurde

gruß Richard
bruny
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Beitrag von bruny »

Hallo zusammen,

ich möchte hier nur eine Warnung rausgeben, niemals mit einem defekten

Getriebe zu fahren. Die Getriebe können schlagartig blockieren, brutal

zuschlagen ohne Vormeldung.--Zwei Freunde in den 80 er verloren, innerhalb

eines Jahres, wir hatten sie gewarnt. Beide tödlich verunglückt, beide gute

Fahrer. Es waren zwar Viertakter, 750 Honda u. Kawa Z 900 aber das ist

nebensächlich.Sowas kann auch gutgehen. Auch beim Schotten GP sind

tödliche Unfälle aus diesen Gründen vorgekommen.

In genialer Ducati-Rennfahrer und Mechaniker hat mir das in 80er mal genau

erklärt was da vor sich geht und mich aufs Schärfste davor gewarnt , mit so

einem Defekt zu fahren.------Nur ein gutgemeinter Hinweis!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kann grundsätzlich passieren,aber bei dem hier geschilderten defekt eher nicht da ja exakt der kraftschluß nicht richtig geht...da killt man eher den motor wenn der gang rausspringt und er bis nippondenso dreht
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