Zündschloß entfernen oder versetzen, was sagt der Tüv???

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Zündschloß entfernen oder versetzen, was sagt der Tüv???

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
ich hätte da mal gerne eine Frage beantwortet wenn das schon mal einer umgesetzt hat. Bei meiner RD350 1UA, wollte ich das Zündschloß
in das linke YPVS Dreieck versetzen, damit ich Platz für ein anderes Cockpit bekomme.
Jetzt ist das Zündschloß aber auch mit dieser mechanischen Wegfahrsperre versehen, die bei Schlüsseldrehung einen Stift in den Lenkkopf schiebt.
Was sagt der Tüv dazu? Ich denke das Zündschloß wird nicht das Problem für die sein, sondern eher diese Wegfahrsperre.
Wer kennt sich mit der Sachlage aus?
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das Fahrzeucg muss gegen unbefugte Benutzung gesichert werden können. Ich kenne jemand der hat mal einen Guzzi Caferacer gebaut, der bekam eine Eintragung in den Brief dass er eine Kette mit Schloss mitführen musste.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

War gerade beim TÜV und habe nachgefragt.
Dr Prüfer hat das selbe gesagt wie Georg.
Das Fahrzeug muss gegen Diebstahl gesichert werden können.
Er hat ein Bremsscheibenschloss vorgeschlagen. Das würde dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Tatsächlich hat aber bei mir noch nie jemand die Funktion des Lenkschlosses geprüft...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Das hätte ich bis heute morgen auch sagen können. Aber der Prüfer beim TÜV hat es tatsächlich geprüft. Und das bevor ich ihm Willis Frage gestellt hatte.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Auf die Kerle ist auch kein Verlass mehr... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Kann man nicht auf das Lenkschloss von der 31k umbauen?
Oder darf man da nicht schweißen?
Gruß Matthias
Antworten