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Meines Wissens nach darf man das nur bei Graugussbuchsen anwenden.
Ja, das ist korrekt. Da hatte ich wohl nicht weit genug zurück gelesen. Bei den RDs geht es jedenfalls aus oben genannten Gründen.
Eventuell geht es mechanisch. Das verschmierte Alu ist ja nicht mit dem Zylinder verschweisst. Bei der RD hat ich das Grobe mittels Dreiecksfeile versucht vom Zylinder zu bekommen. An den Schmierstellen ansetzen und mit Druck versuchen, dass das Alu von der Wand abplatzt. An manchen Stellen ging es gut, an anderen leider nicht. Versuch macht Kluch.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Schmörgeln reicht. Mit Säure soll es auch lange dauern. Ich würde mich dieser Gefahr wegen eines Zylinders nie aussetzen . Und mit Schmörgel holt man auch nichts von der Lauffläche runter. Jedenfalls nicht soviel,das es wieder schädigt.Flexhone ist dafür auch richtig gut.
Wenn der Zylinder bzw der Kolben zu viel Frühzündung hatte ,sollte der Kolbenboden rundum am Rand Spuren davon haben. Das was ihr seht,sind Einschläge von Kolbenstückchen. Und die sehe ich nur am Auslass. Zu heiß und zu mager ......dann schmilzt es dir am Auslass den Kolben weg und die Ringe sitzen fest.
Dass das ein beschichteter Zylinder ist, und dass das Ätzen da Schäden anrichten kann, war mit nicht bewusst. Ich nerhme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo, erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
In de Aluzylinder ist eine Graugußbuchse eingezogen. Somit sollte das ätzen gehen.
Aber ich werde es wohl erstmal mechanisch versuchen. Eventuell lasse ich den Zylinder auch hohnen. Jetzt muss ich nur den richtigen Kolben finden. Der Link hat leider nicht die richtigen Kolben.
Schau mal bei Grand Sport rein, die haben da die guten TKRJ Kolben. Die Maße des Zylinder stehen da auch (auch die kompletten Maße der Kolben ).
Davon musst du dann noch das Maß des fertigen Zylinders um ca. 6/100 abziehen.
Ist der Zylinder also z.B 65.00 groß muss der Kolben 64.94 haben. Die TKRJ oder Mitaka Kolben sind schon ziemlich genau. Beide Kolben kommen vom gleichen Hersteller.
Zu hoch verdichtet und/oder zu viel Frühzündung. Wenn er zu mager gewesen ist, wären Kerze und Kolbenboden ehr grau bis weis. Quetschspalt vermutlich auch zu klein oder überhaupt nicht mehr vorhanden?