Wie könnte das passiert sein?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Meines Wissens nach darf man das nur bei Graugussbuchsen anwenden.
Ja, das ist korrekt. Da hatte ich wohl nicht weit genug zurück gelesen. Bei den RDs geht es jedenfalls aus oben genannten Gründen.
Eventuell geht es mechanisch. Das verschmierte Alu ist ja nicht mit dem Zylinder verschweisst. Bei der RD hat ich das Grobe mittels Dreiecksfeile versucht vom Zylinder zu bekommen. An den Schmierstellen ansetzen und mit Druck versuchen, dass das Alu von der Wand abplatzt. An manchen Stellen ging es gut, an anderen leider nicht. Versuch macht Kluch.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schmörgeln reicht. Mit Säure soll es auch lange dauern. Ich würde mich dieser Gefahr wegen eines Zylinders nie aussetzen . Und mit Schmörgel holt man auch nichts von der Lauffläche runter. Jedenfalls nicht soviel,das es wieder schädigt.Flexhone ist dafür auch richtig gut.

Wenn der Zylinder bzw der Kolben zu viel Frühzündung hatte ,sollte der Kolbenboden rundum am Rand Spuren davon haben. Das was ihr seht,sind Einschläge von Kolbenstückchen. Und die sehe ich nur am Auslass. Zu heiß und zu mager ......dann schmilzt es dir am Auslass den Kolben weg und die Ringe sitzen fest.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Dass das ein beschichteter Zylinder ist, und dass das Ätzen da Schäden anrichten kann, war mit nicht bewusst. Ich nerhme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Hallo, erstmal danke für die zahlreichen Tipps.
In de Aluzylinder ist eine Graugußbuchse eingezogen. Somit sollte das ätzen gehen.
Aber ich werde es wohl erstmal mechanisch versuchen. Eventuell lasse ich den Zylinder auch hohnen. Jetzt muss ich nur den richtigen Kolben finden. Der Link hat leider nicht die richtigen Kolben.
2-Takt rules
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Dr. Goggel ist Dein Freund. Ich hoffe, das sind die Richtigen.

https://www.goetz-motorsport.de/Kolben- ... m-standard
Eventuell auch mal beim Götz anrufen.

https://www.ts-motorradteile.de/Motoren ... :2832.html

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Schau mal bei Grand Sport rein, die haben da die guten TKRJ Kolben. Die Maße des Zylinder stehen da auch (auch die kompletten Maße der Kolben ).
Davon musst du dann noch das Maß des fertigen Zylinders um ca. 6/100 abziehen.

Ist der Zylinder also z.B 65.00 groß muss der Kolben 64.94 haben. Die TKRJ oder Mitaka Kolben sind schon ziemlich genau. Beide Kolben kommen vom gleichen Hersteller.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Holli, das ist eine 80er Honda - keine RD
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Ede,

was für eine Bohrung hat denn dein Zylinder,
ich bin da gerade etwas verwirrt, da mal was von 113 und mal was 120 Kubik steht.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kilroy hat geschrieben:Holli, das ist eine 80er Honda - keine RD
War nur allgemein , ich hatte jetzt nicht geschaut, ob die auch die 80er Honda Kolben haben. Falls nicht, können die die bestimmt besorgen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Matt21 hat geschrieben:Hi Ede,

was für eine Bohrung hat denn dein Zylinder,
ich bin da gerade etwas verwirrt, da mal was von 113 und mal was 120 Kubik steht.
Hi,
Das sind 53mm, also 113ccm.
Es gibt noch die Athena zu kaufen, die haben 57mm, also 125ccm. Die sind aber schlechter als der Malossi.
2-Takt rules
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Zu hoch verdichtet und/oder zu viel Frühzündung. Wenn er zu mager gewesen ist, wären Kerze und Kolbenboden ehr grau bis weis. Quetschspalt vermutlich auch zu klein oder überhaupt nicht mehr vorhanden?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Antworten