Wie könnte das passiert sein?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wie könnte das passiert sein?
Moinsen,
ich habe ein Problem mit einer Honda MT 80. Ich weiß, falsche Marke
Folgendes. Der Motor ist umgebaut, mit einem Malossi (recht selten geworden) Zylinder, einem 24er Vergaser, der Auspuff ist ebenfalls geändert, sowie einer Zündplatte mit mehr Vorzündung.
Nach langen Probefahrten hatte ich sie so abgestimmt, das die Kerze dunkelbraun ear, auch nach 2-3 Minuten Dauervollgas. Gelaufen ist sie wie der Teufel.
Gestern bin ich gefahren, etwa so 8km. Immer schön drehen lassen.
Alles ok. Auf der Rückfahrt lief sie plötzlich immer schlechter, verlor Leistung und ging aus. Keine Kompression mehr. Mist. Zumal sie bislang echt super gelaufen war.
Habe dann den Zylinder abgenommen. Wie kann das alles so passiert sein?
Undichtigleiten hatte ich zumindest bis gestern vor der Fahrt keine.
Der Kolben sie auch aus, als wenn er auf der rechten Seiten völlih trocken ist. Auch das Nadellager sieht kaputt aus. Im Kurbelgehäuse allerdings ist feuchter Ölnebel. Die Ölpumpe funktioniert, aber vielleicht sollte ich die etws fetter stellen? Ist nach Hersteller eingestellt.
Und was meint ihr zum Zylinder? ist eigentlich nur am OT etwas , ich würde sagen Materialauftrag. Sonst kein Riefen.
ich habe ein Problem mit einer Honda MT 80. Ich weiß, falsche Marke
Folgendes. Der Motor ist umgebaut, mit einem Malossi (recht selten geworden) Zylinder, einem 24er Vergaser, der Auspuff ist ebenfalls geändert, sowie einer Zündplatte mit mehr Vorzündung.
Nach langen Probefahrten hatte ich sie so abgestimmt, das die Kerze dunkelbraun ear, auch nach 2-3 Minuten Dauervollgas. Gelaufen ist sie wie der Teufel.
Gestern bin ich gefahren, etwa so 8km. Immer schön drehen lassen.
Alles ok. Auf der Rückfahrt lief sie plötzlich immer schlechter, verlor Leistung und ging aus. Keine Kompression mehr. Mist. Zumal sie bislang echt super gelaufen war.
Habe dann den Zylinder abgenommen. Wie kann das alles so passiert sein?
Undichtigleiten hatte ich zumindest bis gestern vor der Fahrt keine.
Der Kolben sie auch aus, als wenn er auf der rechten Seiten völlih trocken ist. Auch das Nadellager sieht kaputt aus. Im Kurbelgehäuse allerdings ist feuchter Ölnebel. Die Ölpumpe funktioniert, aber vielleicht sollte ich die etws fetter stellen? Ist nach Hersteller eingestellt.
Und was meint ihr zum Zylinder? ist eigentlich nur am OT etwas , ich würde sagen Materialauftrag. Sonst kein Riefen.
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- georg_horn
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Wird wohl irgendwie zu heiss geworden sein. Den Zylinder muesstest du wiederverwenden können, das Alu rausätzen. Dann neuen Kolben und alles auf Dichtheit prüfen, ggf. Ölpumpe fetter einstellen. Ist das Gemisch auch bei Teillast fett genug?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Holliheitzer
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Viiiiel zu mager Ede. Mehr ist es nicht. Zu 90 % sind es immer Schäden durch zu mager. Sieht man immer gut am Abbrand zum Auslaß hin. Dort wird der Kolben am heißesten. Also irgendwie Vergaser verstopft,nicht genug Benzin nachgelaufen. Auch mit Schuld kann ein Auspuff sein der die Hitze staut oder der Motor ist einfach zu heiß geworden bei den Wetter. Die Kerzenfarbe immer immer dunkler als der Kolbenboden.
Also reparieren und fetter machen.
Holli
Also reparieren und fetter machen.
Holli
Könnte auch gut ein Zündungsproblem sein. Ein Tick zu viel Vorzündung oder eine zu aggressive Kurve, schon kann das auch so aussehen.
Die Zündkerze an sich ist ja recht schwarz, muss nicht unbedingt zu mager sein. Hast du an den Steuerzeiten oder den Einlasswinkeln was verändert?
Streicht das Frischgas nicht mehr richtig über den Kolben zum Auslass hin kann der Kolben recht schnell überhitzen.
Hat der Motor vorher detoniert? (Quetschspalt verändert)
All diese Probleme können zu so einem Kolbenbild führen.
Tja, läuft ein Motor auf einmal verdächtig gut wird es der Erfahrung nach meistens teuer.
Wie oft hat man schon gehört "Auf der Geraden lief die sooo gut" .... und dann, zack, Kolben zwickt.
Die Zündkerze an sich ist ja recht schwarz, muss nicht unbedingt zu mager sein. Hast du an den Steuerzeiten oder den Einlasswinkeln was verändert?
Streicht das Frischgas nicht mehr richtig über den Kolben zum Auslass hin kann der Kolben recht schnell überhitzen.
Hat der Motor vorher detoniert? (Quetschspalt verändert)
All diese Probleme können zu so einem Kolbenbild führen.
Tja, läuft ein Motor auf einmal verdächtig gut wird es der Erfahrung nach meistens teuer.
Wie oft hat man schon gehört "Auf der Geraden lief die sooo gut" .... und dann, zack, Kolben zwickt.
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ich fahr mit mehreren möppis immer 30° Vorzündung bei 10tU u zusätzlich recht mager, keine Probleme, allerdings nicht zuviel Vollgas.
Also für die Renne wärs nix, für die Strasse funzts.
Ich würd hier eher auf zuwenig Kolbenspiel tippen, hatten wir aber eh schon.
G
Also für die Renne wärs nix, für die Strasse funzts.
Ich würd hier eher auf zuwenig Kolbenspiel tippen, hatten wir aber eh schon.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Der Zylinder hat 113ccm. Den Malossi hab ich schon 1982 gefahren. War damals der erste bei uns. Allerdings mir dem ori 18er Vergaser.
Ich hatte viel probiert, die kerze war immer recht dunkel. Daher war ich recht sicher. Der Kopf ist etwas bearbeitet, die Bohrung ist ja auch 10mm größer geworden..
Hab ja jetzt einen 120ccm Zylinder verbaut und habe die düsenndel etwas höher gehangen. Somit dürfte sie bei Teillast etwas fetter laufen. Jetzt ist die kopfdichtung noch undicht geworden.
Wie bekomme ich das Alu am besten aus dem Zylinder und wo bekomme ich einen neuen Kolben her?
Ich hatte viel probiert, die kerze war immer recht dunkel. Daher war ich recht sicher. Der Kopf ist etwas bearbeitet, die Bohrung ist ja auch 10mm größer geworden..
Hab ja jetzt einen 120ccm Zylinder verbaut und habe die düsenndel etwas höher gehangen. Somit dürfte sie bei Teillast etwas fetter laufen. Jetzt ist die kopfdichtung noch undicht geworden.
Wie bekomme ich das Alu am besten aus dem Zylinder und wo bekomme ich einen neuen Kolben her?
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- georg_horn
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Ich habe es damals mit Schwefelsäure (98%) gemacht, aber Georg hat Recht, mit Ätznatron geht es auch. Bei Schwefelsäure muss Du höllisch aufpassen und Schutzbrille und -handschuhe tragen.Wie bekomme ich das Alu am besten aus dem Zylinder und wo bekomme ich einen neuen Kolben her?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hallo Uwe,
auch bei Ätznatron musst du die persöhnliche Schutzausrüstung tragen. Ätznatron ist Natronlauge wenn du die mit Wasser verdünnst. Wir arbeiten bei uns im Betrieb mit Natronlauge. Was damit alles passieren kann, will ich hier nicht schildern.Ist aber genauso wie Schwefelsäure gefährlich.
Gruß,
Lux-RD.
auch bei Ätznatron musst du die persöhnliche Schutzausrüstung tragen. Ätznatron ist Natronlauge wenn du die mit Wasser verdünnst. Wir arbeiten bei uns im Betrieb mit Natronlauge. Was damit alles passieren kann, will ich hier nicht schildern.Ist aber genauso wie Schwefelsäure gefährlich.
Gruß,
Lux-RD.
Ich sehs wie Siggi, das Ding hat geklingelt, und die Druckspitzen haben nur am Ringstoß ein bisserl durchblasen können, wodurch der Kolben an der Stelle überhitzt ist.
Was Säure und Natronlauge angeht, wäre ich in einem beschichteten Aluzylinder aber ganz schön vorsichtig, sonst ist der ruckzuck total hinnich. Meines Wissens nach darf man das nur bei Graugussbuchsen anwenden. Hab allerdings keine Ahnung, wie man die Klemmerspuren aus einem beschichteten Aluzylinder rauskriegt.
Gruß
Hans
Was Säure und Natronlauge angeht, wäre ich in einem beschichteten Aluzylinder aber ganz schön vorsichtig, sonst ist der ruckzuck total hinnich. Meines Wissens nach darf man das nur bei Graugussbuchsen anwenden. Hab allerdings keine Ahnung, wie man die Klemmerspuren aus einem beschichteten Aluzylinder rauskriegt.
Gruß
Hans