1A2 Vordergabel ( 2R8)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1A2 Vordergabel ( 2R8)
Hallo Leute,
Meine 1A2 ist vom letzten Baujahr 1979 und somit wohl eine 2R8... wie auch immer ich habe 35mm Standrohre an der Vordergabel und würde gerne wissen, wie da die korrekte Füllmenge pro Holm sein sollte.
...und 10W Gabelöl würdet Ihr auch empfehlen??
Beste Grüße Max
Meine 1A2 ist vom letzten Baujahr 1979 und somit wohl eine 2R8... wie auch immer ich habe 35mm Standrohre an der Vordergabel und würde gerne wissen, wie da die korrekte Füllmenge pro Holm sein sollte.
...und 10W Gabelöl würdet Ihr auch empfehlen??
Beste Grüße Max
Oh mein Gott, das bin ja ich der da schon mal nachgefragt hat.... spätestens jetzt muss ich akzeptieren, dass das Alter in mir hochkriecht, mann oh mann hab ich total vergessen da schon mal einen Threat gestartet zu haben.
Wenn das so weiter geht lass ich die schnelle RD stehen und hole mir ein Tretroller... ebenfalls danke Uwe, weiß ich Bescheid.
Gruß Max
Wenn das so weiter geht lass ich die schnelle RD stehen und hole mir ein Tretroller... ebenfalls danke Uwe, weiß ich Bescheid.
Gruß Max
Mach ich, stärkt die Beinmuskulatur...
also, Gabel am Mopped ausgebaut, umgedreht, Öl rauslaufen lassen, Bremsenreiniger rein, alles gereinigt und sauber austrocknen lassen, neues 10W Öl rein, beim Zusammenbau ordentlich vorgegangen um Verspannungen auszuschließen, immer noch teilweise schwergängig
( wollte mir erst einmal eine komplette Zerlegung sparen)
Vom Restbestand ( habe mal aus 3 1A2- Maschinen meine gebaut, zwei Maschinen waren mit 35mm Standrohre, eine mit 34mm Standrohre) die 35mm Gabel, die gefühlt viel besser federt und gleitet, zur Probe komplett zerlegt.
Bei der Sichtprüfung festgestellt, das die Gleitbuchsen leicht riefig sind, obwohl sie viel besser federt, als meine.
Die Gleitbuchsen soll man nach Buch wohl einzeln nicht tauschen dürfen, sollen... gibs die überhaupt einzeln... und wenn ja wie bekommt man die heraus, die müssten ja von unten nach oben ausgeschlagen werden und stehen nur minimal bis garnicht vor um etwas anzusetzen.
Ich denke mal das meine Gabel, die in der Maschine sitzt noch schlechtere Gleitbuchsen haben wird und deshalb nicht ordentlich ausfedert und störrisch ist.
und nun das Wichtigste welche Gabeln sind denn genau baugleich mit meiner 1A2 bj. 79, 35mm Gabel, verippte Bremssättel, kontaktlose Zündung etc.
Danke Leute, beste Grüße Max
also, Gabel am Mopped ausgebaut, umgedreht, Öl rauslaufen lassen, Bremsenreiniger rein, alles gereinigt und sauber austrocknen lassen, neues 10W Öl rein, beim Zusammenbau ordentlich vorgegangen um Verspannungen auszuschließen, immer noch teilweise schwergängig
( wollte mir erst einmal eine komplette Zerlegung sparen)
Vom Restbestand ( habe mal aus 3 1A2- Maschinen meine gebaut, zwei Maschinen waren mit 35mm Standrohre, eine mit 34mm Standrohre) die 35mm Gabel, die gefühlt viel besser federt und gleitet, zur Probe komplett zerlegt.
Bei der Sichtprüfung festgestellt, das die Gleitbuchsen leicht riefig sind, obwohl sie viel besser federt, als meine.
Die Gleitbuchsen soll man nach Buch wohl einzeln nicht tauschen dürfen, sollen... gibs die überhaupt einzeln... und wenn ja wie bekommt man die heraus, die müssten ja von unten nach oben ausgeschlagen werden und stehen nur minimal bis garnicht vor um etwas anzusetzen.
Ich denke mal das meine Gabel, die in der Maschine sitzt noch schlechtere Gleitbuchsen haben wird und deshalb nicht ordentlich ausfedert und störrisch ist.
und nun das Wichtigste welche Gabeln sind denn genau baugleich mit meiner 1A2 bj. 79, 35mm Gabel, verippte Bremssättel, kontaktlose Zündung etc.
Danke Leute, beste Grüße Max
Hallo Rene, ja stell dir vor immer noch die Gabel jetzt seit 17 Jahren. Am Moped hat sich nichts geändert, nachdem ich sie damals schön gemacht habe, immer zuverlässig und flink kurvt sie mit mir bretthart durch die Landschaft
... aber an meinen Knochen... deshalb jetzt statt Stummellenker, M- Lenker und um die störrische Gabel, muß ich mich jetzt mal Wohl oder Übel kümmern.
Ich denke mal das man da komplette Tauchrohre benötigt, aber um da eine korrekte Aussage zu machen experementiere ich erst mal mit den Reserve Tauchrohren herum und so kann ich solange auch noch mit meiner Yamaha weiter fahren. Weißt du ob die RD 400 bzw. die 250 LC die gleiche 35mm Gabel haben?
Hoffe dir geht es gut, beste Grüße von mir
... aber an meinen Knochen... deshalb jetzt statt Stummellenker, M- Lenker und um die störrische Gabel, muß ich mich jetzt mal Wohl oder Übel kümmern.
Ich denke mal das man da komplette Tauchrohre benötigt, aber um da eine korrekte Aussage zu machen experementiere ich erst mal mit den Reserve Tauchrohren herum und so kann ich solange auch noch mit meiner Yamaha weiter fahren. Weißt du ob die RD 400 bzw. die 250 LC die gleiche 35mm Gabel haben?
Hoffe dir geht es gut, beste Grüße von mir
Alles gut bei mir. Bin ja jetzt Rentner auf dem Land und lebe ein ruhiges Leben. Nur die Straßen sind hier ein bißchen gerade. Da muss man eben den Hahn etwas weiter aufziehen.
Von den Luffis habe ich überhaupt keine Ahnung. Aber such mal auf der Startseite, irgendwo gibt es Links auf die Teilelisten, da kannst du die Nummern vergleichen. Eventuell auch auf rd400.de
Gruß
Rene
Von den Luffis habe ich überhaupt keine Ahnung. Aber such mal auf der Startseite, irgendwo gibt es Links auf die Teilelisten, da kannst du die Nummern vergleichen. Eventuell auch auf rd400.de
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hi Max
Die ac RDs hatten dieselbe Gabel wenn sie aus demselben Modelljahrgang waren.
Also RD 250/350 Typ 352/351 oder Typ 522/521 oder eben die eckigen 1A2/1A3.
Bei den 1A Modellen gabs dann zuerst die 34 mm Gabel wie bei den ersten RDs bis dann die letzten Versionen kamen die die 35mm Gabel hatten.Erkennt man gut an den Bremssätteln,die 34 mm Gabeln hatten alle den 2 Kolben Festsattel und die 35 mm Gabeln diesen grottigen Kippsattel.
Gruß Richard
Die ac RDs hatten dieselbe Gabel wenn sie aus demselben Modelljahrgang waren.
Also RD 250/350 Typ 352/351 oder Typ 522/521 oder eben die eckigen 1A2/1A3.
Bei den 1A Modellen gabs dann zuerst die 34 mm Gabel wie bei den ersten RDs bis dann die letzten Versionen kamen die die 35mm Gabel hatten.Erkennt man gut an den Bremssätteln,die 34 mm Gabeln hatten alle den 2 Kolben Festsattel und die 35 mm Gabeln diesen grottigen Kippsattel.
Gruß Richard
Hi Max,
ggf könnte auch Gabelholme und Tauchrohre der SR500 passen... inwieweit man dann Bremsanlage und Radaufnahme anpassen müsste kann ich die aber nicht sagen.
und wenn ich mich recht entsinne hatte die XS650 auch 35 mm Standrohre, aber auch hier ggf. Umbauten für Bremse/Rad nötig.
Interessante Quelle dürfte das SR500-Bucheli-Projekt sein:
http://motorang.com/bucheli-projekt/gabel.htm
da steht auch was über die Gleitbuchsen und deren Wechsel drinne (ganz nach unten scrollen)
Nachtrag:
die Original RD250/RD400 ab BJ.78 = 35mm Durchmesser; 543mm Länge
die Original SR500/XS650 (BJ.79??) = 35mm Durchmesser; 587mm Länge
ggf könnte auch Gabelholme und Tauchrohre der SR500 passen... inwieweit man dann Bremsanlage und Radaufnahme anpassen müsste kann ich die aber nicht sagen.
und wenn ich mich recht entsinne hatte die XS650 auch 35 mm Standrohre, aber auch hier ggf. Umbauten für Bremse/Rad nötig.
Interessante Quelle dürfte das SR500-Bucheli-Projekt sein:
http://motorang.com/bucheli-projekt/gabel.htm
da steht auch was über die Gleitbuchsen und deren Wechsel drinne (ganz nach unten scrollen)
Nachtrag:
die Original RD250/RD400 ab BJ.78 = 35mm Durchmesser; 543mm Länge
die Original SR500/XS650 (BJ.79??) = 35mm Durchmesser; 587mm Länge
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
SR500-standrohre passen nicht, denn die Standrohre der 2R8 haben eine dünnere Wandstärke, und damit Federn mit größerem Aussendurchmesser. (Es passen in die 2R8 z.B. die Wirth-Federn der XT500, deren Standrohre einen AussenØ von 36mm haben)
Die 2R8-Gabel ist spürbar leichter als die der SR500, was allerdings durch die Schwenksattelbremse negativ überkompensiert wird...
Alternative wäre, die komplette SR500-Gabel mit Vorderrad und originaler 298mm-Bremsscheibe der SR zu verbauen. In Verbindung mit der richtigen Pumpe (Ø11mm) und Goldfren-Belägen ist das ein Anker. Gabelstabi brauchts dann allerdings, Doppelscheibe ist schwerer Überfluss. (Es gibt auch noch passende 320mm-Scheiben, ich glaub von EBC)
Gruß
Hans
Die 2R8-Gabel ist spürbar leichter als die der SR500, was allerdings durch die Schwenksattelbremse negativ überkompensiert wird...
Alternative wäre, die komplette SR500-Gabel mit Vorderrad und originaler 298mm-Bremsscheibe der SR zu verbauen. In Verbindung mit der richtigen Pumpe (Ø11mm) und Goldfren-Belägen ist das ein Anker. Gabelstabi brauchts dann allerdings, Doppelscheibe ist schwerer Überfluss. (Es gibt auch noch passende 320mm-Scheiben, ich glaub von EBC)
Gruß
Hans