1A2 Vordergabel ( 2R8)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

1A2 Vordergabel ( 2R8)

Beitrag von Max »

Hallo Leute,

Meine 1A2 ist vom letzten Baujahr 1979 und somit wohl eine 2R8... wie auch immer ich habe 35mm Standrohre an der Vordergabel und würde gerne wissen, wie da die korrekte Füllmenge pro Holm sein sollte.

...und 10W Gabelöl würdet Ihr auch empfehlen??

Beste Grüße Max
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Oh mein Gott, das bin ja ich der da schon mal nachgefragt hat.... spätestens jetzt muss ich akzeptieren, dass das Alter in mir hochkriecht, mann oh mann hab ich total vergessen da schon mal einen Threat gestartet zu haben.

Wenn das so weiter geht lass ich die schnelle RD stehen und hole mir ein Tretroller... ebenfalls danke Uwe, weiß ich Bescheid.

Gruß Max
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Max hat geschrieben:dass das Alter in mir hochkriecht...
:lol: :lol: :lol:
mach dir mix draus - drüber stehen und weiter machen 8)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Max hat geschrieben: Wenn das so weiter geht lass ich die schnelle RD stehen und hole mir ein Tretroller...
Aber nimm Dir einen Herkömmlichen. Die Elektrischen dürfen ja nur 10km/h laufen.. :lol:

Gruß
Hans
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Mach ich, stärkt die Beinmuskulatur...

also, Gabel am Mopped ausgebaut, umgedreht, Öl rauslaufen lassen, Bremsenreiniger rein, alles gereinigt und sauber austrocknen lassen, neues 10W Öl rein, beim Zusammenbau ordentlich vorgegangen um Verspannungen auszuschließen, immer noch teilweise schwergängig
( wollte mir erst einmal eine komplette Zerlegung sparen)

Vom Restbestand ( habe mal aus 3 1A2- Maschinen meine gebaut, zwei Maschinen waren mit 35mm Standrohre, eine mit 34mm Standrohre) die 35mm Gabel, die gefühlt viel besser federt und gleitet, zur Probe komplett zerlegt.

Bei der Sichtprüfung festgestellt, das die Gleitbuchsen leicht riefig sind, obwohl sie viel besser federt, als meine.

Die Gleitbuchsen soll man nach Buch wohl einzeln nicht tauschen dürfen, sollen... gibs die überhaupt einzeln... und wenn ja wie bekommt man die heraus, die müssten ja von unten nach oben ausgeschlagen werden und stehen nur minimal bis garnicht vor um etwas anzusetzen.

Ich denke mal das meine Gabel, die in der Maschine sitzt noch schlechtere Gleitbuchsen haben wird und deshalb nicht ordentlich ausfedert und störrisch ist.

und nun das Wichtigste welche Gabeln sind denn genau baugleich mit meiner 1A2 bj. 79, 35mm Gabel, verippte Bremssättel, kontaktlose Zündung etc.

Danke Leute, beste Grüße Max
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ist das immer noch die Gabel, die damals nach dem eintauchen nicht wieder hochgekommen ist? :lol:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Rene, ja stell dir vor immer noch die Gabel jetzt seit 17 Jahren. Am Moped hat sich nichts geändert, nachdem ich sie damals schön gemacht habe, immer zuverlässig und flink kurvt sie mit mir bretthart durch die Landschaft

... aber an meinen Knochen... deshalb jetzt statt Stummellenker, M- Lenker und um die störrische Gabel, muß ich mich jetzt mal Wohl oder Übel kümmern.
Ich denke mal das man da komplette Tauchrohre benötigt, aber um da eine korrekte Aussage zu machen experementiere ich erst mal mit den Reserve Tauchrohren herum und so kann ich solange auch noch mit meiner Yamaha weiter fahren. Weißt du ob die RD 400 bzw. die 250 LC die gleiche 35mm Gabel haben?

Hoffe dir geht es gut, beste Grüße von mir
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Alles gut bei mir. Bin ja jetzt Rentner auf dem Land und lebe ein ruhiges Leben. Nur die Straßen sind hier ein bißchen gerade. Da muss man eben den Hahn etwas weiter aufziehen.

Von den Luffis habe ich überhaupt keine Ahnung. Aber such mal auf der Startseite, irgendwo gibt es Links auf die Teilelisten, da kannst du die Nummern vergleichen. Eventuell auch auf rd400.de

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Die RD 250/350LC hat eine 32mm Gabel!

RD 350 YPVS hat eine 35mm Gabel.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Max
Die ac RDs hatten dieselbe Gabel wenn sie aus demselben Modelljahrgang waren.
Also RD 250/350 Typ 352/351 oder Typ 522/521 oder eben die eckigen 1A2/1A3.
Bei den 1A Modellen gabs dann zuerst die 34 mm Gabel wie bei den ersten RDs bis dann die letzten Versionen kamen die die 35mm Gabel hatten.Erkennt man gut an den Bremssätteln,die 34 mm Gabeln hatten alle den 2 Kolben Festsattel und die 35 mm Gabeln diesen grottigen Kippsattel.

Gruß Richard
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Ja, danke für die Infos, ich denke mal die Tauchrohre von YPVS werden nicht passen schon wegen der Bremsattelaufnahme, ich dachte eher wie gesagt an die RD 400, oder die ersten LC`s, dass die nur eine 32iger Gabel haben ist ja auch ein Ding.

Gruß Max
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Hi Max,
ggf könnte auch Gabelholme und Tauchrohre der SR500 passen... inwieweit man dann Bremsanlage und Radaufnahme anpassen müsste kann ich die aber nicht sagen.
und wenn ich mich recht entsinne hatte die XS650 auch 35 mm Standrohre, aber auch hier ggf. Umbauten für Bremse/Rad nötig.

Interessante Quelle dürfte das SR500-Bucheli-Projekt sein:
http://motorang.com/bucheli-projekt/gabel.htm
da steht auch was über die Gleitbuchsen und deren Wechsel drinne (ganz nach unten scrollen)


Nachtrag:
die Original RD250/RD400 ab BJ.78 = 35mm Durchmesser; 543mm Länge
die Original SR500/XS650 (BJ.79??) = 35mm Durchmesser; 587mm Länge
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

SR500-standrohre passen nicht, denn die Standrohre der 2R8 haben eine dünnere Wandstärke, und damit Federn mit größerem Aussendurchmesser. (Es passen in die 2R8 z.B. die Wirth-Federn der XT500, deren Standrohre einen AussenØ von 36mm haben)
Die 2R8-Gabel ist spürbar leichter als die der SR500, was allerdings durch die Schwenksattelbremse negativ überkompensiert wird... :roll:
Alternative wäre, die komplette SR500-Gabel mit Vorderrad und originaler 298mm-Bremsscheibe der SR zu verbauen. In Verbindung mit der richtigen Pumpe (Ø11mm) und Goldfren-Belägen ist das ein Anker. Gabelstabi brauchts dann allerdings, Doppelscheibe ist schwerer Überfluss. (Es gibt auch noch passende 320mm-Scheiben, ich glaub von EBC)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Hans,
die SR500 Gabel ist viel zu lang für eine RD.
An die E/F RD Modelle passen Plug and Play auch nur die dazugehörigen Gabeln.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten