Mist verdammt, das wird teuer. Pleuel gebläut

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Mist verdammt, das wird teuer. Pleuel gebläut

Beitrag von Carstene »

Heute habe ich den Motor aufgemacht und bin bisher doch sehr zufrieden.
Bist zu dem
Moment wo ich die KW sauber gemacht habe.

Das Pleuel getriebeseitig ist auf der Außenseite eingebläut, die Nadellager sehen gut aus aber so richtig trauen tue ich dem ganzen nicht

Aber seht selbst:

http://forum.rd350lc.de/files/4520eaa4_ ... 4_169.jpeg
http://forum.rd350lc.de/files/35ef334a_ ... f_289.jpeg
http://forum.rd350lc.de/files/a38a803f_ ... 6_147.jpeg
http://forum.rd350lc.de/files/dc15c08b_ ... a_198.jpeg

Wer kann das Pleuel wechseln und die Welle neu verpressen ?
Die beiden äußeren Lager habe ich schon hier
Die beiden inneren müsste ich noch beschaffen

Grüße
Carsten
Dateianhänge
Rd
Rd
DC15C08B-3552-41A8-A9A8-9C6D1F92599A.jpeg (158.33 KiB) 570 mal betrachtet
Rd
Rd
A38A803F-8606-41F6-ABEF-67FF2FFDEA96.jpeg (144.25 KiB) 570 mal betrachtet
Rd
Rd
35EF334A-828C-4FB6-86CB-673C3E14CA9F.jpeg (133.07 KiB) 571 mal betrachtet
Rd
Rd
4520EAA4-2C84-46C4-8329-D328D14E19E4.jpeg (111.65 KiB) 570 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carstene am Di 18. Jun 2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Wenn ansonsten alles gut ist mit der Welle dann würde ich die so lassen.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hast ne PN .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die KW läuft einwandfrei und sauber,

Ich wollte ursprünglich nur die Simmerringe wechseln - vorbeugend und dem Alter wegen.

Bei dem Dreh wollte ich zumindest das getriebeseitige Lager wechseln, zur Sicherheit auch das auf der Limaseite....

Die Welle ist ansonsten top. Hab da schon grössere Schäden in der Hand gehabt.

Problematisch ist die Sache zunächst nicht.... Bin eh kein Rennfahrer... Dennoch macht das durch die Wälder wieseln mit der DS6 einen Höllenspass. Die YPVS sicher nicht weniger.

Da ich mittlerweile 4 Maschinen habe teilt sich die Fahrleistung entsprechend auf.

Ich werde mal nächtigen und morgen mal die ein und andere Mail schreiben. Am Ende kommt es nun auf die 200€ +x nicht mehr an. Die Zylinder sind auch immerhin neu bearbeitet und mit neuen Kolben versehen
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

D.h. Du wolltest nur mal nachsehen, warum es noch geht? ;-)

Ich tät damit auch weiterfahren. Evtl. Bedüsug und Ölversorgung prüfen und evtl. etwas fetter machen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

So ist es wenn man die Büchse der pandorra öffnet
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sei froh darüber wenn du einen Schaden vorher schon entdeckst und den reparieren kannst.
Fliegt dir das Pleullager oder Teile davon im Zylinder um die Ohren, dann ist der Schaden erheblich größer. So einen Motor hatte ich gerade da.

Yamaha hat die Welle nicht blau angelaufen ausgeliefert und gerade mit der Welle spielt man kein russisch Roulette.

Musst du halt wissen.



Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich bin kein auf Neuteil Restaurierungsfetischist

Ein altes Motorrad darf seine Gebrauchsspuren zeigen.
Aber die Verdammte Technik muss funktionieren
Ein blaues Pleuel geht da gar nicht

Ich werde diesen Hubert aus Süddeutschland versuchen ans Telefon zu kriegen

Habe jetzt schon mehrere Empfehlungen in seine Richtung bekommen.
Leider geht er nicht ans Telefon.
Mal sehen wie er das Ganze sieht
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mail ihm. Dann geht alles seinen Lauf. Zudem ist Hubert schnell.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hier per PN hat er schon was bekommen

Bisher noch ohne Antwort
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
altersepp
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Nov 2018, 19:15
Wohnort: Geisenfeld

Beitrag von altersepp »

Carstene, ich hab zwar noch kein problem mit den KW-en, aber es schadet ja nicht, wenn man so einen mann hat. könntest du mir bitte die adresse von dem hubert geben?
danke altersepp
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Hubert hat die KW schon zerlegt, gereinigt und bei Horst Meise neue Lager geordert.

Der Schaden war (noch) nicht allzugross (bzw. nicht existent) und mit neuen Rollen und Kugeln aller Art zu beheben.

Ich hoffe das schon nw die welle in neuem Kleid bei mir ist
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Der Schaden war [...] nicht existent
Un ich sach noch... ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das weiss man leider immer erst nachher

Da Kolben, Zylinder und alles andere neu ist, die beiden äusseren KW-Lager auch zur Hand waren, kam es nun auf die beiden inneren KW-Lager auch nicht mehr an

Jetzt hab eich die Sicherheit dass der Motor wieder gut ist
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Du hast gut daran getan. Die blaue Anlassfarbe zeig an, dass eine Temperatur von 300° an der Aussenseite des Pleuels erreicht wurde, (innen sicherlich noch mehr). Das Pleuel besteht aus un- bis niedriglegiertem Stahl, und soll auf der Rollenlaufbahn eine Härte von ca. 61-62HRC aufweisen. Bei 300° sind davon höchstens noch 55 übrig, was für Nadelrollen zu wenig ist. Ein baldiger Ausfall ist vorprogrammiert.

Gruß
Hans
Antworten