Welchen Druck fahrt Ihr auf der Vorderradgabel

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

gründchen911er
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:14

Welchen Druck fahrt Ihr auf der Vorderradgabel

Beitrag von gründchen911er »

RD 350 Ypse
Bin neu, weiss wenig bis überhaupt keine Ahnung.
Beim Bremsen stempelt die RD über die Vorderachse.
Welchen max Druck ( bar ) kann ich auf die Gabeln einbringen?
Wie hoch ist der empfolene min. Druck? (auch in bar)

sonnige Grüße aus dem Gründchen
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Bau die progresiven Federn von wilbers ein und fahr ohne Druck

Merkt man deutlich

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Standard Luftdruck der Gabel ist 0,4bar, Höchstdruck 1,2bar. Und wie schon von Andi richtig bemerkt- progressive Gabelfedern sind die bessere Lösung.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Am besten sollen ja lineare Federn sein, ich habe aber auch progressive von Wirth drin, die sind zumindest besser als die originalen viel zu weichen.

Grundsaetzlich soll die Federung etwa 1/3 einfedern, wenn man im Stand aufsitzt. Man kann auch versuchen, das durch mehr Oel und mehr Vorspannung der Feder zu erreichen. Nicht dickeres (gerne auch "haerteres" genannt) Oel einfuellen, das macht die Gabel bockig aber die Feder nicht haerter.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Lineare Federn haben eine konstante Federrate, das heißt wenn sie so abgestimmt daß sie bei Vollbremsung nicht auf Block gehen sind sie auf schlechten Strassen recht unkomfortabel. Progressive Federn haben gewissermaßen eine "harte" und eine "weiche" Feder in einer Feder integriert. Der weiche Teil sorgt für Komfort, der harte Teil verhindert das Durchschlagen.
Eine progressive Feder sollte daher die bessere Wahl sein.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Lineare Federn sind meiner Meinung nach eher was für die Rennstrecke.
Auf der Straße ist progressiv schon ok
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich würde auch von der luftfüllung weggehen,das macht das ansprechverhalten mies
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Prog Federn, u zusätzlich bei etwas höherem Fahrergewicht u viel Bergabfahrt bei welligen Strassen bis zu 0,4 bar rein.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hallo Gründchen 911er,
wenn es funktioniert hat hast Du eine PN. Falls nicht schreib mir eine mail.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Eine progressive Feder nimmt dir nur Federweg. Der weiche Teil der Feder ist meistens schon beim abbocken aufgebraucht. Die Progression erledigt das Luftpolster. Die passende lineare Feder wird kaum vorgespannt. Dadurch spricht sie gut an. In meiner LC ist eine lineare 8,5er Feder verbaut. Das ist richtig gut und kein Vergleich zu Serie. Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Stulle.

Ich habe auch eine progressive von Wilbers in meiner RD. Das ist voll Scheiße. Würde ich nicht mehr einbauen. Welche 8,5er hast du eingebaut und wo kann man sowas bekommen?

Gruß Silvio
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Noch ne Frage zum Öl:

Verwendest du die Viskosität und Menge von der Originalgabel lt. Handbuch?

Gruß
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Silvio,
lineare Federn liefert auch Wilbers. Habe ich in meine Umbauten drin.
Telefonier doch einfach mit Wilbers.

VG Friedel
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Silvio. Ich habe sie mir anfertigen lassen. Willi hatte auch mal eine Adresse ins Forum geschrieben. Das mit dem Öl musst du ausprobieren, die sind ja trotz gleicher Bezeichnung unterschiedlich. Tendenziell dicker, die härtere Feder braucht ja mehr Dämpfung. Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Friedel, was hast du denn an Gabeldurchmesser? Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten