Zurück auf die Straße - RD 350 YPVS 31K '85

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Zurück auf die Straße - RD 350 YPVS 31K '85

Beitrag von nemo »

Schönen Sonntag die Herren,

ich halte den Einstieg möglichst knapp, möchte aber nicht auslassen, neben der RD auch den Fahrer kurz vorzustellen:

Bin der Martin, komme aus der Oberpfalz im schönen Bayern, werde noch diesen Monat 32 Jahre alt und habe erste 2-Takt Erfahrung damals mit 16 Lenzen und dem A1 Führerschein gesammelt: Mit einer Cagiva Mito die trotz wenig Geld, wenig Ahnung und damit verbunden den üblichen Schäden und Problemen einen heiden Spaß gemacht und mich nachhaltig geprägt hat.

Eine Zeit lang war ich dann zweiradlos bis ich durch Zufall vor 4 Jahren eine 1979er Kawasaki Z 650 für fast geschenkt übernehmen konnte - stand mehrere Jahre unterm Carport, habe die Gute dann soweit notwendig überholt und etwas in Richtung Cafe Racer umgebaut - die Liebe zum Old- bzw. Youngtimer war längst da, zwischenzeitlich waren auch MB W123 und W124 im Besitz.

Der 2T-Virus mit seinem Klang, Duft und der Charakteristik war allerdings nie auskuriert und so war es dann einmal mehr ein unglaublicher und glücklicher Zufall, der mir eine 85er RD 350 YPVS aus 2. Hand mit nur 21.000 gelaufenen km zuspielte. Wurde 1993 bei "laufendem Betrieb" und voll funktionstüchtig im Gartenhaus abgestellt und seitdem nicht mehr angefasst.

Vorweg: Der Zustand war ohnehin sehr gut, 100% Original- und wohl auch Auslieferungszustand, keine Schraube rund, kein Kabelschuh gecrimpt, keinerlei Grünspan im Kabelbaum. Motor in grundsolidem Zustand, da wird erstmal nichts gemacht werden. Einzig die Vergaser haben innen böse ausgesehen, der Rest hat nicht wirklich dem entsprochen, was man mitunter von 26 Jahren Standzeit erwartet.

Erste Bilder vom Abholen und der ersten groben Wäsche bevor es dann ans Zerlegen ging (Bilder alle vergrößerbar):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gab dann einen vernünftigen und notwendigen Rundumschlag, als da wäre:

- Felgen, Schwinge, Rastenplatten schwarz seidenglanz pulverbeschichtet
- Reifen Bridgestone BT45 neu
- Lager & Simmerringe in Felgen, Schwinge, Umlenkung neu
- Emil Schwarz Lenkkopflager
- neue Stahlflex-Leitungen, neue Bremsbeläge
- Gabel geleert, gereinigt und mit 10W Öl, neuen Simmerringen, neuen Gleitbuchsen und progr. Wilbers Federn wieder aufgebaut
- diverse Schläuche, Züge, Gummies neu
- beide Bremspumpen neu
- Vergaser ultraschallgereinigt & mit Keyster Überholsätzen wieder aufgebaut
- neue Zündkerzen B9ES & entstörte Kerzenstecker
- neue Griffgummies
- andere Blinker
- Umbau auf Flachstecksicherungskasten
- MRA Scheibe schwarz
- Batterie & alle Flüssigkeiten natürlich auch neu
- Kettensatz X-Ring DID neu
- alles gründlich gereinigt was nicht neu gekommen ist
- Elektrik kontrolliert & defekte Leuchtmittel ersetzt
- Hauptständer kam weg
- Pötte frisch überlackiert
- Einstellung PV, Ölpumpe etc. kontrolliert
- neu getüvt ohne Probleme
- habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen

Bild

Bild

Bild

Erster Lauf nach 26 Jahren Dornröschenschlaf, ist nach wenigen Kicks und direkt schön ruhig gelaufen:



Eine JL Abgasanlage in Edelstahlanlage ist bestellt, dauert leider noch 4, 5 Wochen - primär für Klang & Optik. Wird dann natürlich bei Bedarf entsprechend abgestimmt, logisch.

Erste Bilder vom komplett montierten Motorrad zusammen mit der Z - vernünftige Fotos nur von der RD kommen demnächst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich auf interessante und konstruktive Beiträge, Diskussionen und auf wunderschönes Bildmaterial eurer Schätze :wink:

Grüße, Martin
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo und wilkommen.

Glueckwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung einer weiteren RD. Fuer meine Begriffe vielleicht ein wenig ueberrestauriert (pulverbeschichten und andere Blinker und Scheibe haette ich bei dem guten Erhaltungszustand wohl nicht gemacht) aber das kann ja jeder machen wie er will.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 526
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

Willkommen :)

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Danke euch :)

Paar kleinere optische Verbesserungen waren m.M.n. noch ganz nett, neben der technischen Instandsetzung.

Aber wie schon gesagt, ist natürlich Geschmackssache.

Grüße
Grüße, Martin
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Herzlich Willkommen!
Sehr schön geworden!
Seriennah finde ich sehr schön!
Glückwunsch!

Gruß Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Sehr schön, ich habe einen nicht restaurierten Zwilling mit ähnlicher Laufleistung und bis auf den Auspuff und die Sitzbank original, der aber deutlich mehr Gebrauchsspuren hat.. ...

Da die Bilder hier im Upload nur 800x800 groß sein dürfen ist muss ich erst mal Bilder verkleinern
Viele Grüße
Olli
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Danke euch, bin auch richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Gab noch einen neuen Kuplungszug samt gerader statt gekröpfter Armatur und eine JL in komplett Edelstahl folgt die nächsten Wochen, dann soll sie so bleiben.

Dann gibt es auch hochwertige Fotos und bestimmt auch ein Video.

Grüße, Martin
Grüße, Martin
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Abend Forum,

nach mehr als 3 Monaten Wartezeit ist nun endlich die Lomas Anlage gekommen - hab mir dann Samstag Abend und heute Zeit genommen, ales ordentlich zu montieren - natürlich passten die Birnen auch bei mir nicht auf Anhieb, ich musste die Langlöcher etwas nachfeilen und v.a. die linke Birne beim Seitenständer recht deutlich eindengeln (+ die dicke Feder des Ständers entfernen). Der Bereich bei den Soziusrasten musste beidseitig etwas gedengelt werden, außerdem noch die linke Birne an der bereits vorhandenen Delle für die Hauptständeraufnahme ein wenig. Dann in bewährter Manier mit ausreichend Dirko grau an den Zylindern montiert und die Verkleidung unten noch etwas weiter ausgespart.

Das Ergebnis ist richtig klasse, optisch und klanglich sowieso, leistungsmäßig dann nach Öffnen der PV Dauergrinsen, ihr kennt das ja. Schiebt richtig an, trompetet dass es zum Weinen ist :)

Schönen Sonntagabend!

Martin

Soundvideo: https://youtu.be/7ACnj86iPEw

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Schaut toll aus :-)

Glückwunsch zu dem Moped
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kann ich mich anschliessen :wink:


Holli
BildBild
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Danke euch :)
Grüße, Martin
Fichte21
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 22:41
Wohnort: Hankensbüttel

Beitrag von Fichte21 »

Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und das ist jetzt mein erster Beitrag, ich habe zwar schon ein wenig Zweitakt Erfahrung gesammelt und besitze auch einige Zweitakter der Marke Yamaha, aber es ist doch sehr interessant zu sehen wie erfahrene RD-Fans so eine Restauration einer 31k angehen.
Gruß Dietmar
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Grüß dich,

Danke für die Blumen oder versteh ich die Message falsch? :)

Das ist meine erste Erfahrung mit so einem Gerät um ehrlich zu sein und an das heißeste Feld - den Motor - musste ich zum Glück bis dato ja noch nicht :)

Grüße,
Martin
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Welcome und viel Spass damit aus Hannover

franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Martin.......der Motor ist pillepalle :wink:

Einfach original bleiben, nix kaputt machen und alles wird gut :lol:


Holli
BildBild
Antworten