Zurück auf die Straße - RD 350 YPVS 31K '85
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zurück auf die Straße - RD 350 YPVS 31K '85
Schönen Sonntag die Herren,
ich halte den Einstieg möglichst knapp, möchte aber nicht auslassen, neben der RD auch den Fahrer kurz vorzustellen:
Bin der Martin, komme aus der Oberpfalz im schönen Bayern, werde noch diesen Monat 32 Jahre alt und habe erste 2-Takt Erfahrung damals mit 16 Lenzen und dem A1 Führerschein gesammelt: Mit einer Cagiva Mito die trotz wenig Geld, wenig Ahnung und damit verbunden den üblichen Schäden und Problemen einen heiden Spaß gemacht und mich nachhaltig geprägt hat.
Eine Zeit lang war ich dann zweiradlos bis ich durch Zufall vor 4 Jahren eine 1979er Kawasaki Z 650 für fast geschenkt übernehmen konnte - stand mehrere Jahre unterm Carport, habe die Gute dann soweit notwendig überholt und etwas in Richtung Cafe Racer umgebaut - die Liebe zum Old- bzw. Youngtimer war längst da, zwischenzeitlich waren auch MB W123 und W124 im Besitz.
Der 2T-Virus mit seinem Klang, Duft und der Charakteristik war allerdings nie auskuriert und so war es dann einmal mehr ein unglaublicher und glücklicher Zufall, der mir eine 85er RD 350 YPVS aus 2. Hand mit nur 21.000 gelaufenen km zuspielte. Wurde 1993 bei "laufendem Betrieb" und voll funktionstüchtig im Gartenhaus abgestellt und seitdem nicht mehr angefasst.
Vorweg: Der Zustand war ohnehin sehr gut, 100% Original- und wohl auch Auslieferungszustand, keine Schraube rund, kein Kabelschuh gecrimpt, keinerlei Grünspan im Kabelbaum. Motor in grundsolidem Zustand, da wird erstmal nichts gemacht werden. Einzig die Vergaser haben innen böse ausgesehen, der Rest hat nicht wirklich dem entsprochen, was man mitunter von 26 Jahren Standzeit erwartet.
Erste Bilder vom Abholen und der ersten groben Wäsche bevor es dann ans Zerlegen ging (Bilder alle vergrößerbar):
Es gab dann einen vernünftigen und notwendigen Rundumschlag, als da wäre:
- Felgen, Schwinge, Rastenplatten schwarz seidenglanz pulverbeschichtet
- Reifen Bridgestone BT45 neu
- Lager & Simmerringe in Felgen, Schwinge, Umlenkung neu
- Emil Schwarz Lenkkopflager
- neue Stahlflex-Leitungen, neue Bremsbeläge
- Gabel geleert, gereinigt und mit 10W Öl, neuen Simmerringen, neuen Gleitbuchsen und progr. Wilbers Federn wieder aufgebaut
- diverse Schläuche, Züge, Gummies neu
- beide Bremspumpen neu
- Vergaser ultraschallgereinigt & mit Keyster Überholsätzen wieder aufgebaut
- neue Zündkerzen B9ES & entstörte Kerzenstecker
- neue Griffgummies
- andere Blinker
- Umbau auf Flachstecksicherungskasten
- MRA Scheibe schwarz
- Batterie & alle Flüssigkeiten natürlich auch neu
- Kettensatz X-Ring DID neu
- alles gründlich gereinigt was nicht neu gekommen ist
- Elektrik kontrolliert & defekte Leuchtmittel ersetzt
- Hauptständer kam weg
- Pötte frisch überlackiert
- Einstellung PV, Ölpumpe etc. kontrolliert
- neu getüvt ohne Probleme
- habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen
Erster Lauf nach 26 Jahren Dornröschenschlaf, ist nach wenigen Kicks und direkt schön ruhig gelaufen:
Eine JL Abgasanlage in Edelstahlanlage ist bestellt, dauert leider noch 4, 5 Wochen - primär für Klang & Optik. Wird dann natürlich bei Bedarf entsprechend abgestimmt, logisch.
Erste Bilder vom komplett montierten Motorrad zusammen mit der Z - vernünftige Fotos nur von der RD kommen demnächst:
Ich freue mich auf interessante und konstruktive Beiträge, Diskussionen und auf wunderschönes Bildmaterial eurer Schätze
Grüße, Martin
ich halte den Einstieg möglichst knapp, möchte aber nicht auslassen, neben der RD auch den Fahrer kurz vorzustellen:
Bin der Martin, komme aus der Oberpfalz im schönen Bayern, werde noch diesen Monat 32 Jahre alt und habe erste 2-Takt Erfahrung damals mit 16 Lenzen und dem A1 Führerschein gesammelt: Mit einer Cagiva Mito die trotz wenig Geld, wenig Ahnung und damit verbunden den üblichen Schäden und Problemen einen heiden Spaß gemacht und mich nachhaltig geprägt hat.
Eine Zeit lang war ich dann zweiradlos bis ich durch Zufall vor 4 Jahren eine 1979er Kawasaki Z 650 für fast geschenkt übernehmen konnte - stand mehrere Jahre unterm Carport, habe die Gute dann soweit notwendig überholt und etwas in Richtung Cafe Racer umgebaut - die Liebe zum Old- bzw. Youngtimer war längst da, zwischenzeitlich waren auch MB W123 und W124 im Besitz.
Der 2T-Virus mit seinem Klang, Duft und der Charakteristik war allerdings nie auskuriert und so war es dann einmal mehr ein unglaublicher und glücklicher Zufall, der mir eine 85er RD 350 YPVS aus 2. Hand mit nur 21.000 gelaufenen km zuspielte. Wurde 1993 bei "laufendem Betrieb" und voll funktionstüchtig im Gartenhaus abgestellt und seitdem nicht mehr angefasst.
Vorweg: Der Zustand war ohnehin sehr gut, 100% Original- und wohl auch Auslieferungszustand, keine Schraube rund, kein Kabelschuh gecrimpt, keinerlei Grünspan im Kabelbaum. Motor in grundsolidem Zustand, da wird erstmal nichts gemacht werden. Einzig die Vergaser haben innen böse ausgesehen, der Rest hat nicht wirklich dem entsprochen, was man mitunter von 26 Jahren Standzeit erwartet.
Erste Bilder vom Abholen und der ersten groben Wäsche bevor es dann ans Zerlegen ging (Bilder alle vergrößerbar):
Es gab dann einen vernünftigen und notwendigen Rundumschlag, als da wäre:
- Felgen, Schwinge, Rastenplatten schwarz seidenglanz pulverbeschichtet
- Reifen Bridgestone BT45 neu
- Lager & Simmerringe in Felgen, Schwinge, Umlenkung neu
- Emil Schwarz Lenkkopflager
- neue Stahlflex-Leitungen, neue Bremsbeläge
- Gabel geleert, gereinigt und mit 10W Öl, neuen Simmerringen, neuen Gleitbuchsen und progr. Wilbers Federn wieder aufgebaut
- diverse Schläuche, Züge, Gummies neu
- beide Bremspumpen neu
- Vergaser ultraschallgereinigt & mit Keyster Überholsätzen wieder aufgebaut
- neue Zündkerzen B9ES & entstörte Kerzenstecker
- neue Griffgummies
- andere Blinker
- Umbau auf Flachstecksicherungskasten
- MRA Scheibe schwarz
- Batterie & alle Flüssigkeiten natürlich auch neu
- Kettensatz X-Ring DID neu
- alles gründlich gereinigt was nicht neu gekommen ist
- Elektrik kontrolliert & defekte Leuchtmittel ersetzt
- Hauptständer kam weg
- Pötte frisch überlackiert
- Einstellung PV, Ölpumpe etc. kontrolliert
- neu getüvt ohne Probleme
- habe bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten vergessen
Erster Lauf nach 26 Jahren Dornröschenschlaf, ist nach wenigen Kicks und direkt schön ruhig gelaufen:
Eine JL Abgasanlage in Edelstahlanlage ist bestellt, dauert leider noch 4, 5 Wochen - primär für Klang & Optik. Wird dann natürlich bei Bedarf entsprechend abgestimmt, logisch.
Erste Bilder vom komplett montierten Motorrad zusammen mit der Z - vernünftige Fotos nur von der RD kommen demnächst:
Ich freue mich auf interessante und konstruktive Beiträge, Diskussionen und auf wunderschönes Bildmaterial eurer Schätze
Grüße, Martin
- georg_horn
- Beiträge: 2972
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Hallo und wilkommen.
Glueckwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung einer weiteren RD. Fuer meine Begriffe vielleicht ein wenig ueberrestauriert (pulverbeschichten und andere Blinker und Scheibe haette ich bei dem guten Erhaltungszustand wohl nicht gemacht) aber das kann ja jeder machen wie er will.
Glueckwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung einer weiteren RD. Fuer meine Begriffe vielleicht ein wenig ueberrestauriert (pulverbeschichten und andere Blinker und Scheibe haette ich bei dem guten Erhaltungszustand wohl nicht gemacht) aber das kann ja jeder machen wie er will.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
- Donnerscotti
- Beiträge: 526
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
- Wohnort: Hannover
Danke euch, bin auch richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Gab noch einen neuen Kuplungszug samt gerader statt gekröpfter Armatur und eine JL in komplett Edelstahl folgt die nächsten Wochen, dann soll sie so bleiben.
Dann gibt es auch hochwertige Fotos und bestimmt auch ein Video.
Grüße, Martin
Dann gibt es auch hochwertige Fotos und bestimmt auch ein Video.
Grüße, Martin
Grüße, Martin
Abend Forum,
nach mehr als 3 Monaten Wartezeit ist nun endlich die Lomas Anlage gekommen - hab mir dann Samstag Abend und heute Zeit genommen, ales ordentlich zu montieren - natürlich passten die Birnen auch bei mir nicht auf Anhieb, ich musste die Langlöcher etwas nachfeilen und v.a. die linke Birne beim Seitenständer recht deutlich eindengeln (+ die dicke Feder des Ständers entfernen). Der Bereich bei den Soziusrasten musste beidseitig etwas gedengelt werden, außerdem noch die linke Birne an der bereits vorhandenen Delle für die Hauptständeraufnahme ein wenig. Dann in bewährter Manier mit ausreichend Dirko grau an den Zylindern montiert und die Verkleidung unten noch etwas weiter ausgespart.
Das Ergebnis ist richtig klasse, optisch und klanglich sowieso, leistungsmäßig dann nach Öffnen der PV Dauergrinsen, ihr kennt das ja. Schiebt richtig an, trompetet dass es zum Weinen ist
Schönen Sonntagabend!
Martin
Soundvideo: https://youtu.be/7ACnj86iPEw
nach mehr als 3 Monaten Wartezeit ist nun endlich die Lomas Anlage gekommen - hab mir dann Samstag Abend und heute Zeit genommen, ales ordentlich zu montieren - natürlich passten die Birnen auch bei mir nicht auf Anhieb, ich musste die Langlöcher etwas nachfeilen und v.a. die linke Birne beim Seitenständer recht deutlich eindengeln (+ die dicke Feder des Ständers entfernen). Der Bereich bei den Soziusrasten musste beidseitig etwas gedengelt werden, außerdem noch die linke Birne an der bereits vorhandenen Delle für die Hauptständeraufnahme ein wenig. Dann in bewährter Manier mit ausreichend Dirko grau an den Zylindern montiert und die Verkleidung unten noch etwas weiter ausgespart.
Das Ergebnis ist richtig klasse, optisch und klanglich sowieso, leistungsmäßig dann nach Öffnen der PV Dauergrinsen, ihr kennt das ja. Schiebt richtig an, trompetet dass es zum Weinen ist
Schönen Sonntagabend!
Martin
Soundvideo: https://youtu.be/7ACnj86iPEw
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und das ist jetzt mein erster Beitrag, ich habe zwar schon ein wenig Zweitakt Erfahrung gesammelt und besitze auch einige Zweitakter der Marke Yamaha, aber es ist doch sehr interessant zu sehen wie erfahrene RD-Fans so eine Restauration einer 31k angehen.
Gruß Dietmar
ich bin ganz neu hier und das ist jetzt mein erster Beitrag, ich habe zwar schon ein wenig Zweitakt Erfahrung gesammelt und besitze auch einige Zweitakter der Marke Yamaha, aber es ist doch sehr interessant zu sehen wie erfahrene RD-Fans so eine Restauration einer 31k angehen.
Gruß Dietmar
Welcome und viel Spass damit aus Hannover
franx
franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
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- Holliheitzer
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