Riss im Motorgehäuse....Motoraufhängung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Riss im Motorgehäuse....Motoraufhängung

Beitrag von Holliheitzer »

Auch noch nicht gesehen bzw. untergekommen.
Neuwertiges 31k Gehäuse aus Lagerauflösung mit Riss an der vorderen linken Gehäuseaufnahme am Rahmen.

Wird geschweisst......Lagergummis hab ich gestern ausgepresst.


Bild

Bild

Bild


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Immerhin war es "nur neuwertig", und kein NOS-Gehäuse ;-)

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin ehrlich gesagt froh über jedes Gehäuse, mit neuwertigen,gut klemmenden Lagersitzen. Nos wäre schon super .2 gebrauchte Gehäuse habe ich bekommen und das beschädigte hier,wird bald wieder 1A sein. Da kann man wieder einen Motor aufbauen mit gutem Gefühl von unten bis oben. Eine gute Welle in einem ausgeschlagenen Gehäuse macht nämlich wenig Sinn.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
qr_buell
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Okt 2016, 14:08
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von qr_buell »

so ähnlich sah mein Gehäuse damals auch aus. Wurde auch geschweißt. Hält bis heute.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich mache mir da wegen schweissen auch keine Sorgen. Ich sollte halt nur die Gummidämpfer entfernen und das ging flott. Die Schweißstelle ist auch nicht problematisch.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Warum
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:51

Beitrag von Warum »

Also Gehäuse Schweissen kann man, wenn man nachher den Verzug korrigieren kann mit Nacharbeit. Natürlich vorausgesetzt man hat die Routine und das Können. Wenn es eine Köwe wäre, müsste man wohl dieses Verfahren in Betracht ziehen. Ich habe es auch schon an 1000DS Gehäusen gemacht, nur nicht an dieser Stelle dafür aber am Auge der Rahmenbefestigung (Bruch durch Sturz).

In diesem Falle gibt es noch genügend brauchbares Material, da würde ich den Gehäusetausch vorziehen. Der Verzug der Zylinderdichtfläche, der Stehbolzenlage und auch der Trennfläche zwischen den Gehäusen ist wahrscheinlich daher der Aufwand das zu richten recht gross.
Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich kann mir nicht helfen
Aber was ist an dem Gehäuse neuwertig ?

Der Bruch sieht für mich nach Unfallschaden aus.
Direkt neben dem Befestigungsauge gibt es eine Druckstelle auf das Gehäuse.

Ich selber habe Alu noch nicht geschweißt. Der Kauf eines WIG-Gerätes steht aber an. Sollte ja machbar sein sowas wieder herzurichten.

Habe so Arbeiten schon mehrfach gesehen. Machbar ist’s auf jeden Fall

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Carstene hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen
Aber was ist an dem Gehäuse neuwertig ?

Grüße
Carsten
Neuwertig sind die Lagersitze. Keine Ahnung in wie weit du dich damit auskennst. Ich kann dir gute Lagersitze zeigen und ausgelutschte bzw. defekte Lagersitze. Ich habe einige da.

Und wie gesagt habe ich einen Kumpel, der das kann.

Es gibt noch genügend "brauchbare" Gehäuse, aber sehr wenige im guten Zustand.....mit noch guten Lagersitzen. Das Gehäusematerial ist halt übel.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ich selber habe Alu noch nicht geschweißt. Der Kauf eines WIG-Gerätes steht aber an. Sollte ja machbar sein sowas wieder herzurichten.
Klar ist es das. Neues sauberes Alu schweißen ist kein Ding mit ein wenig Übung. Alte ölgetränkte Gehäuse oder ähnliches schweißen ist ist schon eher schwierig
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Gleiches hast beim WIG-Schweissen mit vermutztem Blech. Das spratzelt dann ziemlich.

Bei (zuviel) Rost am Blech ists noch schlimmer, dann brennt dir in Nullkommanix die Nadel weg.

Habe mal ne Zeit mit dieser Alulöterei experimentiert - das Ergebnis war meist /&%()=U(kj.....

Sowas geht nur gut auf einer Messe :)
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Genau, ich brachte es auch nicht fertig.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Das Gehäuse sollte vor dem schweißen erwärmt werden ,dann verzieht sich auch nichts.
Die Lagersitze bekommt man auch repariert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Riss ist behandelt und nun habe ich wieder ein astreines Gehäuse mehr....für neue Projekte :wink: .


Holli


Bild


Bild


Bild


Bild
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Super, sieht gut aus

Hoffentlich hält die Stelle
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mein Kumpel hat schon ganz andere Sachen vollbracht. Das Gehäuse ist Spielkram...... :wink:


Holli
BildBild
Antworten