Premierenfahrt erfolgreich absolviert

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Premierenfahrt erfolgreich absolviert

Beitrag von Thor »

Vergangenes Wochenende hatte ich meine Renn-RD mit bei den Präsentationsfahrten eines hiesigen Oldtimerclubs, was mir die Möglichkeit für einige ausgiebigere Testrunden gab.

Auf einer 800-1000m langen Runde wurden über den Tag verteilt drei Läufe a 15min. absolviert.

Mit einer zunächst groben Vergaserabstimmung wollte ich schauen, wie sich die RD insgesamt anstellt.

Startverhalten vor dem ersten Lauf mit Choke, vor dem zweiten und dritten Lauf ohne Choke jeweils sehr gut. Kurzes lockeres Anrollen, während nebendran die anderen auf ihren Startmaschinen rumgeorgelt haben und ab in den Vorstart.

Der erste Lauf mit moderaten Drehzahlen und Augenmerk auf die Charakteristik von Motor und Fahrwerk gab mir sofort ein gutes Gefühl. Zurück im Fahrerlager gleich die erste Kinderkrankheit behoben. Aufgrund von zu wenig Spiel im Bremspedal war die Hinterbremse heißgelaufen, also schnell nachgestellt.

Im zweiten Lauf dann mit etwas mehr Drehzahl und mehr Schräglage um die neuen Avon Reifen etwas anzufahren. Am Eingang zum Fahrerlager hab ich dann eine schöne Benzinpfütze hinterlassen, da der rechte Vergaser übergelaufen ist. Zurück Fahrerlager schnell zerlegt und eine GfK Faser aus dem Tank aus dem Sitz des Schwimmernadelventils geholt. Übrigens schon das zweite Mal, muss wohl doch erst mal Spritfilter verbauen.

Im dritten Lauf wollte ich es dann wissen und hab die beiden vorhandenen längeren Geraden mit Vollgas durchfahren. Hierbei musste ich dann feststellen das bei schnell zunehmendem Drehmoment anscheinend die Kupplung rutscht. Beim Neuaufbau des Motors hab ich zwar neue Kupplungsscheiben verbaut, aber die vorhandenen Federn wiederverwendet, da sie noch nicht unter der im Werkstatthandbuch angegebenen Längentoleranz waren. Verglichen mit meinen beiden anderen RDs geht die Kupplung der Renne aber wirklich sehr leicht ziehen.

Der hiesige Motorradfreund Stefan Druschel hat auch wieder einen kurzen Film über die Veranstaltung gedreht und auf seinen Youtube-Kanal hochgeladen:



Ab 11:20min. rolle ich dann mit der RD vor dem ersten Lauf ins Bild ;-)

Jedenfalls im Großen und Ganzen ein sehr aufschlussreicher Testtag für mich und insgesamt eine tolle Veranstaltung.

Zudem muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich der Moto Carrera Auspuffanlage noch etwas mehr Bodenfreiheit verschaffen kann, da sie mir zwei mal am Boden aufgesetzt hat. Ich denke die hintere Aufhängung werde ich nochmal modifizieren.

Mit der Bedüsung werde ich auch nochmal etwas experimentieren, wobei das Kerzenbild schon in eine gute Richtung geht, wie ich finde. (siehe Bilder)

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
IMG_20190611_165856_resized_20190612_013712665.jpg
IMG_20190611_165856_resized_20190612_013712665.jpg (26.37 KiB) 853 mal betrachtet
IMG_20190611_170346_resized_20190612_013713302.jpg
IMG_20190611_170346_resized_20190612_013713302.jpg (26.52 KiB) 853 mal betrachtet
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Achim-86
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Feb 2016, 18:11
Wohnort: 36391 Sinntal bei Fulda

Beitrag von Achim-86 »

Ich war auch Vorort, musste aber noch vor der Ausfahrt wieder weg.
Da meine RD noch im Winterschlaf war musste ich die BMW nehmen. Werde vielleicht dann in zwei Jahren auch mal mit der RD teilnehmen. Seit dem Wochenende läuft sie wieder, muss aber noch auf Powerjetdüsen abgestimmt werden.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

muss wohl doch erst mal Spritfilter verbauen
Nimm Diesel Filter. die sind so groß das du immer früh genug sehen kannst wenn die sich zusetzen.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nimm Diesel Filter
Dem kann ich zustimmen. Das war der beste Tip für mein Problem. Da sieht man wirklich jeden Dreck und die kosten auch so gut wie nix.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten