Defekte Schraube bzw. Mutter für Motorhalterung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Defekte Schraube bzw. Mutter für Motorhalterung
Hallo,
ich habe eben meinen Motor wieder einbauen wollen als mir beim Festziehen der hinteren Schraube etwas dummes passiert ist.
Ich habe zuerst den Motor von rechts in den Rahmen gehoben. Dann die Motorhalterungen mit 24 Nm angezogen. Als nächstes die vordere Schraube rein und mit 65 Nm festgezogen - ohne Problem. Als ich die hintere anziehen wollte ist es passiert. Die Schraube dreht durch. Ich weiß nun nicht ob das Gewinde an der Schraube oder der Mutter das Problem ist. Jedenfalls bekomme ich die Schraube bzw. die Mutter nicht mehr entfernt. Hat mir jemand einen Tip? Muss ich den Schraubenkopf aufbohern oder soll ich irgendwie die Mutter auftrennen?
Bei Yambits habe ich auch leider keinen Ersatz gefunden. Letztens hat auch jemand einen Shop in England gepostet. Da wollte ich auch mal schauen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vielleicht hat aber auch jemand noch so eine Schraube mit Mutter übrig die ich evtl. abkaufen könnte. Ich habe eine 1WX aus 86.
Grüße
ich habe eben meinen Motor wieder einbauen wollen als mir beim Festziehen der hinteren Schraube etwas dummes passiert ist.
Ich habe zuerst den Motor von rechts in den Rahmen gehoben. Dann die Motorhalterungen mit 24 Nm angezogen. Als nächstes die vordere Schraube rein und mit 65 Nm festgezogen - ohne Problem. Als ich die hintere anziehen wollte ist es passiert. Die Schraube dreht durch. Ich weiß nun nicht ob das Gewinde an der Schraube oder der Mutter das Problem ist. Jedenfalls bekomme ich die Schraube bzw. die Mutter nicht mehr entfernt. Hat mir jemand einen Tip? Muss ich den Schraubenkopf aufbohern oder soll ich irgendwie die Mutter auftrennen?
Bei Yambits habe ich auch leider keinen Ersatz gefunden. Letztens hat auch jemand einen Shop in England gepostet. Da wollte ich auch mal schauen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Vielleicht hat aber auch jemand noch so eine Schraube mit Mutter übrig die ich evtl. abkaufen könnte. Ich habe eine 1WX aus 86.
Grüße
Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe. Grundsätzlich sind die RD-Motoren von den Aufnahmepunkten annähernd identisch. Deshalb ist die Vorgehemsweise den Motor von rechts (in Fahrtrichtung) schon mal richtig - geht auch nicht anders.
Dann gibt es 2 lange Befetigungsschrauben die durch die beiden mit Silentbuchsen ausgestattetetn Aufnahmepunkte gesteckt werden. Diese haben an einem Ende einen Sechkant mit Flansch und am anderen Ende ein Gewinde. Darauf kommt eine Mutter.
Bevor mam diese Schrauben einsteckt werden die beiden Haltebleche locker am Rahmen angeschraubt, dann die langen Schrauben durchgesteckt. Dann die Haltebleche anschrauben.
Jetzt kann man die Torsionsdämpfer unter dem Motor anbringen und locker anschrauben.
Dann die Muttern der Motorhalteschrauben festziehen. Auf einer Seite mit Drehmomentschlüssel und auf der anderen Seite am besten mit einer Knarre gegenhalten.
Als letztes die Torsionsdämpfer mit korrektem Drehmoment anziehen.
Dass die hintere Mutter durchdreht ist völlig normal, die ist ja nirgendwo befestigt - man muss gegenhalten.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß Uwe
Dann gibt es 2 lange Befetigungsschrauben die durch die beiden mit Silentbuchsen ausgestattetetn Aufnahmepunkte gesteckt werden. Diese haben an einem Ende einen Sechkant mit Flansch und am anderen Ende ein Gewinde. Darauf kommt eine Mutter.
Bevor mam diese Schrauben einsteckt werden die beiden Haltebleche locker am Rahmen angeschraubt, dann die langen Schrauben durchgesteckt. Dann die Haltebleche anschrauben.
Jetzt kann man die Torsionsdämpfer unter dem Motor anbringen und locker anschrauben.
Dann die Muttern der Motorhalteschrauben festziehen. Auf einer Seite mit Drehmomentschlüssel und auf der anderen Seite am besten mit einer Knarre gegenhalten.
Als letztes die Torsionsdämpfer mit korrektem Drehmoment anziehen.
Dass die hintere Mutter durchdreht ist völlig normal, die ist ja nirgendwo befestigt - man muss gegenhalten.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Hi Daniel,
also ist dir die lange Schraube nun gefressen? Das ist echt selten.
Was du tun kannst ist, mehr Drehzahl auf die Schraube zu bekommen. Also Akkuschrauber auf die eine Seite und andere Seite weiter kontern bzw. versuchen, Druck unter die Mutter dabei zu bekommen.
Oder die Mutter zuerst aushebeln und dann den Akkuschrauber vorsichtig starten. Mit Glück sucht sie die Mutter wieder ein heiles Stück Gewinde und packt.
Ansonsten Mutterkopf ausbohren. Also miitig ankörnern,vorbohren und dann richtig bohren.
Holli
also ist dir die lange Schraube nun gefressen? Das ist echt selten.
Was du tun kannst ist, mehr Drehzahl auf die Schraube zu bekommen. Also Akkuschrauber auf die eine Seite und andere Seite weiter kontern bzw. versuchen, Druck unter die Mutter dabei zu bekommen.
Oder die Mutter zuerst aushebeln und dann den Akkuschrauber vorsichtig starten. Mit Glück sucht sie die Mutter wieder ein heiles Stück Gewinde und packt.
Ansonsten Mutterkopf ausbohren. Also miitig ankörnern,vorbohren und dann richtig bohren.
Holli
Hallo Holli,
keine Chance. Habe es mit dem Akkuschrauber probiert. Unter die Mutter komme ich nicht. Auch habe ich versucht am Ende der Schraube Druck aufzubauen um sie dann raus zu drehen. Ging auch nicht. Ich werde wohl nicht ums aufbohren herum kommen. So eine Schande! Weiß jemand ob in wo ich so eine Schraube bekommen könnte?
Gruß Daniel
keine Chance. Habe es mit dem Akkuschrauber probiert. Unter die Mutter komme ich nicht. Auch habe ich versucht am Ende der Schraube Druck aufzubauen um sie dann raus zu drehen. Ging auch nicht. Ich werde wohl nicht ums aufbohren herum kommen. So eine Schande! Weiß jemand ob in wo ich so eine Schraube bekommen könnte?
Gruß Daniel
- Holliheitzer
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Hier findest du auch alles mögliche
https://rdlccrazy.co.uk/html/for%20sale ... PVS%20.htm
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Gruß Matthias
Versuchs doch mal mit sowas.
Vielleicht ist die Schraube ja noch rettbar.
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... -4.5-25-mm
Vielleicht ist die Schraube ja noch rettbar.
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... -4.5-25-mm
Gruß Matthias
Danke, das könnte ich natürlich auch noch versuchen...
Gruß
Dani
Weißst du, oder jemand anderes, ob diese Schraube "11" (Teilenummer: 90105-10733) auch für eine 1WW (Teilenummer: 95021-10115) passt? Diese aus dem Link ist ja für das Zwischenmodell V57.Matt21 hat geschrieben:https://www.cmsnl.com/yamaha-rd350f-198 ... /0017.html
Da sollte die Nummer 11 sein
Gruß
Dani
- Holliheitzer
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Hallo,
wollte noch Rückmeldung gebenm. Heute kam die Schraube von cms. Sie ist von den Abmessungen identisch. Nur der Schaft ist etwas länger und die das Gewinde ezwas kürzer. Und sie ist schwarz. Egal, wichtig ist, dass sie passt. Ach ja, auf dem Kopf der neuen steht eine "10" drauf. Auf dem der alten stand eine "8".
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Grüße
wollte noch Rückmeldung gebenm. Heute kam die Schraube von cms. Sie ist von den Abmessungen identisch. Nur der Schaft ist etwas länger und die das Gewinde ezwas kürzer. Und sie ist schwarz. Egal, wichtig ist, dass sie passt. Ach ja, auf dem Kopf der neuen steht eine "10" drauf. Auf dem der alten stand eine "8".
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Grüße
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