Vergaser 1WT, Ölleitung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Vergaser 1WT, Ölleitung

Beitrag von caka »

Guten Abend zusammen, ich bin der Neue: Carsten

Mein erstes Motorrad war damals eine RD 350 YPVS 1WX, offen. Letzte Woche bin ich dann nach längerer Suche fündig geworden und habe mir wieder eine RD gekauft. Eine 1WT aus Holland. Der Zustand ist ganz gut und weitestgehend original und sie hat 24000 Km gelaufen. Sie hat die letzen Jahre mehr gestanden als gefahren.

Jetzt stehen ein paar Arbeiten auf dem Zettel:
- Bremssattel überholen und Neue Beläge verbauen
- Stahlflexleitungen gegen welche mit KBA Nummer tauschen
- kleine Arbeiten an Verkleidungsteilen
- demnächst neue Kolben
- neue Reifen
. 21er Abnahme

UND AN DIE VERGASER MUSS ICH RAN. Und da sind wir bei meinen Fragen:

Sie geht im Stand aus wenn der Choke dann raus ist und braucht viel Gas beim anfahren. Also gehe ich mal davon aus dass die Leerlaufdüsen zu sind.

Ich wollte die Dinger heute mal ausbauen und bin bei den Ölleitungen direkt gescheitert. Die am linken Vergaser kann ich einfach abziehen, die am rechten sitzt fest. Was von beidem ist denn un richtig? Sind die wirklich nur gesteckt oder ist das was anders als es sein sollte?

Zusatzfrage: Muss der Luftfilterkasten weg um die Vergaser raus zu bekommen?
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Luftfilterkasten kannst du dran lassen.
Die Ölleitungen sind wirklich nur gesteckt, aber dann durch eine Sicherungsschelle gesichert. Schau mal ob bei der Ölleitung der Sicherungsclip drauf sitzt. (Das ist so ein kleiner Blechring) der muss zuerst runter. Fall die Ölleitung aber so ausgehärtet ist, dass die trotzdem nicht runter will, hilft eventuell leichtes anwärmen mit dem Fön. Wenn alles nix hilft, Ölleitungen abzwicken und durch neue ersetzen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Danke Werner, das geht ja schnell!

Also es löst sich beim linken Vergaser nicht der Schlacht vom Metallnippel, sondern den ganzen Nippel kann ich herausziehen. Auf dem Schlauch selbst sitzen keine Clipse
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Also den Nippel habe ich noch nie herausbekommen.
Clips gehören definitiv auf die Schläuche. Falls du Microfiche brauchst, die gibt's hier:
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... ilkatalog/
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Nippel wieder einkleben. Ist eingepresst und sollte sich nicht lösen.
Die alten Schläuche gehen aber sehr schwer runter.
Wie schon geschrieben, anwärmen oder runterschneiden und neu.

Wenn die alten dranbleiben sollten, bieg sie einmal. Dann sieht man ob sie spröde sind und Risse haben.

Warum neue Kolben? 24000km ist doch keine Laufleistung...
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Ok, das war meine Vermutung, dass der Nippel sich nicht lösen sollte. Mit was würdest du das Ding einkleben?

Der Siegerländer "Zweitaktpapst" sagte man solle die Kolben vorsorglich alle 25.000 Km wechseln. Der Nippel und der Nut der ein Verdrehen der Kolbenringe verhindert würde sich ab der Laufleistung schon mal gerne lösen. Also habe ich einen Wechsel geplant um größeren Schaden an den Zylindern zu verhindern.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moinsen,

was fuer ein Sejerlaenner Papst ist das denn? Ich halte es auch fuer unnoetig, alle 25 Mm die Kolben vorsorglich zu wechseln. 40-50 Mm halten die schon aus.

Gruss aus dem Westerwald.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn die Kiste artgerecht bewegt wurde, ist ein Wechsel sinnvoll.
Hab selber schon 1WW Kolben mit losen Sicherungsstiften in der Hand gehabt bei ähnlicher Laufleistung.
40.000 vielleicht bei dauernder Schleichfahrt.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das seh ich wie Stulle...wenn man sie "artgerecht" bewegt -lustige art es zu sagen ;-) - sind die kolben in der regel nach 25tkm fertig...fährt man trotzdem weiter kommts gern zu den wandernden ringen wegen dem fixierstift
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vor allem haben viele Kolben immer noch beim oberen Ring eine durchgehende Bohrung. Der Pin ist zwar konisch,kann aber bei artgerechter Bewegung durchaus mal in den Kolben rein fallen. Ich schließe die Bohrung daher mit dem Körner.

Und auch wenn der Kolben 40.000 hält,so lassen die Ringe weit vorher schon nach. Die 40.000km Sparwechselmentalität kann im Nachhinein mit sehr teuren Motorschäden enden. So ein Bruch des Kolbenhemdes ist z.B. eine Folge. Aber Schaden macht klug und es muss halt jeder selbst entscheiden .

Ein Kolben ist ein Verschleißteil.

Holli
BildBild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

die Kolben werden auf jeden Fall gemacht! Der Nippel ist eingeklebt.

Mal ne doofe Frage:
Ich habe die ungünstige Konstellation von durchlaufendem Benzinhahn und falschem Schwimmerstand. Es lief also eine Nacht der Tank durch den Überlauf und evtl. den Einlass fast leer. Beim 4Takter schaut man bei sowas ja nach, ob der Sprit einen Weg ins Gehäuse gefunden hat und lässt dann evtl. das Öl-/Spritgemisch ab wenn es dumm gelaufen ist.

Wie kontrolliere ich beim Zweitakter ob mein Gehäuse vollgelaufen ist? Gibt es eine zweite Ablassschraube außer der für das Getriebeöl???
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn der schwimmer schließt ist es egal wie der eingestellt ist...also ist dein nadelventil auch undicht
Und nein es gibt keine ablaßschraube für ein ev. vollgelaufenes motorgehäuse
das ist dann echt schwierig das trockenzulegen wenns mal voll ist
Entweder du kickst/schiebst dir ohne kerzen nen wolf oder saugst es ab
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nee....da gibts keine Alaßschraube. Aber schön wärs. In so einem Fall von abgesoffenem KW-Gehäuse nimmt man Vergaser und Membran ab. Dann den Kolben hoch und einen Schlauch an der Welle vorbei bis ganz nach unten. Dann absaugen. Durch schieben mit eingelegten Gang bekommste den Saft auf jeden Fall nicht raus. Ich hatte den Fall auch schon. Und ankicken kostet dich die Welle... :oops:

Holli
BildBild
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Na dann wird wohl gesaugt.... S ein Scheiss :-)
Vergsaer Reparatursätze sind bestellt.
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Wenn ich den Sprit abgesaugt habe hat der doch wahrscheinlich das Öl aus meinen Lagern gewaschen oder? Kommt das Öl was zugeführt wird wenn ich Sie wieder laufen lasse schnell genug dort an oder kann ich vorher irgendwie für eine Schmierung sorgen ohne direkt die Zylinder zu ziehen?
Antworten