Eintragungen TÜV Jim Lomas, BT-45, Fußrastenanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Eintragungen TÜV Jim Lomas, BT-45, Fußrastenanlage

Beitrag von Latrine »

Guten Morgen zusammen.

Bei mir steht jetzt nach dem Umbau der schwere Gang zum TÜV bevor und ich habe ein bissl bammel das ich ein paar Sachen nicht eingetragen bekomme.

Ich habe eigentlich alles was TÜV relevant ist durch den Umbau massiv verbessert. Stahlflexleitungen, LED,Sintermetallbeläge, Progressive Federn, Koni Dämpfer, Powerdynamo etc

3 Punkte machen mir sorgen und könnten schwieriger werden, vielleicht hat die ja von euch schon jemand eingetragen bekommen oder ähnliche eingetragen bekommen.

Jim Lomas Auspuff

Custom Fußrasten
https://www.accu-products.com/accu-prod ... t-kit.html

Bridgestone BT-45 (hier finde ich nur die Freigabe für das Hinterrad, aber nicht für Vorne.


Bei den FUßrasten sagte der Prüfer die sind aus Alu, die trage ich dir nicht ein. Komm mit Baustahl das ist mir egal, aber Alu geht nicht.
Leider habe ich da nicht geschaltet, weil im Nachgang viel mir ein das fast ALLE Fußrasteanlagen aus ALU sind und diese sind ebenfalls sehr hochwertig.

Jemand vielleicht nen guten Plan oder noch besser nen Brief den er mir als Kopie von eine der Komponenten zur Verfügung stellen könnte?


vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo,

von welchem Mopped sprechen wir denn?

anbei meine Erfahrungen:

Auspuff:
Leistungs- und Geräuschmessung notwendig

Fußrasten:
Mein Prüfer trägt Eigenbau- oder Nachrüstanlagen ohne ABE ein, solange
a) das Material gleich oder besser dem Original ist,
b) die Fußrasten von einem vergleichbarem Motrrad stammen, z.B. 1WW an 31K

Reifen:
http://freigaben.motorrad-daten.de/Yama ... estone.pdf
Gruß Matthias
Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Latrine »

Ach Sorry, es ist eine RD 250 1A2 Bj 76

Ja mit dem Auspuff bin ich noch am optimistischsten, Leistungsmessung mach ich die Tage jetzt.

zu a) Kannst du besser definieren? Die Fußrastenanlage Original ist ja rostender Stahl, die Fußrastenanlage die ich hab ist 6061- T6 Alu. Besser oder schlechter?


Ob die Freigabe auch für eine AC gilt?

Danke fürs helfen. :)
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Ich war vorm Start der Restauration beim TÜV mit Termin.
Ich habe dem Prüfer mein Projekt vorgestellt und die beabsichtigten Abweichungen vom Original aufgezeigt.

Bei den Reifen habe ich ihm den BT45 als Wunsch geäußert und das für meine RD250A für den Vorderreifen 90/90-18 keine Freigabe vorliegt.
Sein Kommentar: Kann eingetragen werden.
Anmerkung: Der Prüfer ist mit Motorrädern groß geworden.

Manchmal ist es von Vorteil bereits im Vorfeld mit den Prüfern zu sprechen.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

bei den Rasten wird es schwierig wenn du eine Materialgruppe durch eine andere ersetzt, sprich Stahl durch Aluminium.

Es ist gut, zumindest ein Materialzeugnis zu haben. Dann hat man die Möglichkeit eine gewisse Festigkeit nachzuweisen. Dazu vielleicht mal den Lieferanten fragen.

Aluminium 6061-T6 ist bei der Streckgrenze mit 240 N/mm² recht nah an S235, der ja gerne damals verwendet wurde, mit 235.
Die Zugfestigkeit ist mit 290 n/mm² aber deutlich niedriger als 370.
Zudem ist die Bruchdehnung bei 6061 nur ca. 10% zu 26%.

In der Freigabe steht ja RD250 / RD250LC.
Von daher sollte die gültig sein.
und ich hab sie unter RD250 gefunden.

Mach für den Auspuff am besten noch eine Geräuschmessung gem. Norm mit.
Gruß Matthias
Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Latrine »

@ Stonekey, das habe ich zu Anfang auch, habe mit einem DEKRA Prüfer drüber geguckt und er sagte das hört sich alles sinnvoll an, danach ist aber einiges aus dem Ruder gelaufen und ich habe hier und da einige Sachen einfach gemacht.

Aber dank Matt21 bleibt jetzt eigentlich nur noch das Ding mit den Fußrasten.

Reifen kriege ich gewiss so durch.

Auspuff, wenn er nicht ZU laut wird bin ich auch optimistisch.

Für die Fußrasten habe ich jetzt ein Materialzeugnis ausgedruckt und werde das mal dem Ingi vorlegen, vielleicht ist er ja gnädig^^
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

bedenk bitte, daß der Prüfer dem du das vorlegst Eintragungen nach §21 machen darf. Ansonsten bringt das nix.

Was hast du denn da für ein Materialgutachten? Ist das vom Hersteller der Rasten?
Was meiner auch immer möchte ist, daß die Anbauteile eine Kennzeichnung haben. Also eingeschlagene Nummern etc.
Gruß Matthias
Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Latrine »

Ja er hat mir praktisch eine Materialbeschreibung geschickt auf dem die Werte des benutzen Werkstoffes drauf stehen und dessen Legierung (ähnlich der Werte die du weiter oben gepostet hast), vielleicht erkennt er es ja als "goodwill" an. Ich meine die Teile sind wirklich stabil und toll verarbeitet, ich komme da ja nicht mit China Schrott an.

Ja der Prüfer den ich habe darf nach §21 eintragen. Er ist mehr in der Welt der Vespas unterwegs und hat auch schon einige wirklich massive umbauten abgenommen.

Ich habe ja weitestgehend alles dokumentiert und bebildert und habe ja wirklich Interesse daran ein ordentliches Moped zu bauen.

So ein kleines Auge könnte er dann schon zudrücken :D
Bin ja keine 18 mehr und einigermaßen vernünftig !!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Kannst du das Gutachten mal posten? Würde mich interessieren.
Danke.

Wenn sich der Prüfer querlegt meld dich wieder.
Gruß Matthias
Latrine
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:27
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Latrine »

Ne ein Gutachten ist das bei weitem nicht, eher eine Bestätigung um welches Alu es sich handelt, und eine Beschreibung dessen. Habe ähnliches auch auf deutsch also gehe ich nicht davon aus das es mir nicht wirklich weiter hilft:
https://www.bikar.com/fileadmin/user_up ... mplett.pdf
Antworten