RD350LC mit Ignitech

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

RD350LC mit Ignitech

Beitrag von Kilroy »

Gestern war ich bei Dirk (RD350LC) um einmal das Pickup-Signal zu messen. Er hatte in der Vergangenheit den Verdacht, dass der Grund für seine kurzen Zündaussetzer eventuell der Pickup in Verbindung mir der Ignitech sein könne.
Zwei Motorräder beide mit der gleichen Ignitech-Zündung. Eins davon mit Original-Zündung und Original-Pickup. Bei dem Anderen wurde der Pickup durch den von Ignitech vertriebenen ersetzt.
Abstand des Pickups vom Polrad: 0,9 mm.
Hier jetzt die Kurven beider Motorräder jeweils im Leerlauf und annähernd Vollgas gemessen.
Ergebnis: der Ignitech-Pickup liefert eine mehr als doppelt so hohe Spannung wie der Original-Pickup.

Gruß Uwe
Dateianhänge
Ignitech-Pickup mit Vollgas:<br />Drehzahl ca. 8100 U/min., Spitzenwert 122 Volt
Ignitech-Pickup mit Vollgas:
Drehzahl ca. 8100 U/min., Spitzenwert 122 Volt
RD350LC-IgnitechPickup-Vollgas.png (41.3 KiB) 519 mal betrachtet
Ignitech-Pickup mit Leerlauf:<br />Drehzahl ca. 1350 U/min., Spitzenwert 22,3 Volt
Ignitech-Pickup mit Leerlauf:
Drehzahl ca. 1350 U/min., Spitzenwert 22,3 Volt
RD350LC-IgnitechPickup-Leerlauf.png (41.18 KiB) 519 mal betrachtet
Original-Pickup mit Vollgas:<br />Drehzahl ca. 8500 U/min., Spitzenwert 51,1 Volt
Original-Pickup mit Vollgas:
Drehzahl ca. 8500 U/min., Spitzenwert 51,1 Volt
RD350LC-Original-Vollgas.png (43.09 KiB) 519 mal betrachtet
Original-Pickup mit Leerlauf:<br />Drehzahl ca. 1500 U/min., Spitzenwert 13,9 Volt
Original-Pickup mit Leerlauf:
Drehzahl ca. 1500 U/min., Spitzenwert 13,9 Volt
RD350LC-Original-Leerlauf.png (42.23 KiB) 519 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

51 volt?

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo. 51 volt beim pick up der original zündanlage kann ich fast nicht glauben .hatte mal eine leuchtdiode die mit ca 3-4,5 volt betrieben wird zusätzlich angeschlossen sie war flakernt am leuchten ,bei 51 volt wäre die wohl sofort am ende ,,wurden eventuell 5,1 volt gemessen? driver#27
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn Du eine LED im Impulsbetrieb betreibst, dann kannst Du sie in der Regel sehr hoch überstromen. Wir betreiben hier bei uns in der Firma HighPower-LED die einen Nennstrom von 9A haben mit über 70A im Impulsbetrieb. Bei Gleichspannung wäre Deine LED direkt abgeraucht.

Du kannst aber auf den Screenshots des Oszilloskops schon sehr gut sehen, dass ich richtig abgelesen habe. In den Bildern ganz unten steht auch jeweils der positive Wert der Spitzenspannung "p+(Ch1)" und da steht nun einmal 51,1 Volt. Das ist auch auf dem Diagramm gut abzulesen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Habe nicht nur Aussetzer gehabt sondern absolut null Funke während der Fahrt wie als wenn man den Killschalter umlegt , Motor aus , wieder anlaufen lassen funktionierte wieder .
Im nach hinein musste ich festellen das die Batterie auch komplett Tod war ..... evtl. auch dadurch .
Muss das jetzt nochmal probieren mit der neuen.
Das Pickup in der Renne hatte ich von Werner der es direkt von Igni geliefert bekommen hat.
Wir waren beide platt wie viel Strom das erzeugt das es solche Unterschiede sind.
Leider kann ich die Renne hier nicht Probefahren ohne Anmeldung.

Dirk
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Guter Hinweis, in Zukunft werde ich da auch drauf achten.
Als ich an meiner Rennmopete auf das Polrad verzichten wollte hatte ich auch mal mit dem Oszi gemessen. Da hatte ich bei ca 2000 U/min 53V am Pickup gemessen. Ich konnte die Mühle auch nur bis 6000 1/min drehen dann gabs Aussetzer. Weil ich aber in Zeitnot war habe ich damals auf Polrad und original Pickup zurückgebaut und das Thema seither total vergessen.

Als erste Abhilfe könntest du ja den Abstand vergrößern um den Pegel zu verringern.

Pickupsignal als Ursache für Batterietod würde ich ausschließen, das sind andere Wicklungen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Welches ist das Motorrad mit den kurzzeitigen Aussetzern, die mit dem originalen Pickup?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe die Zündprobleme bei sehr hohen Drehzahlen ja auch schon ewig an der 1WW, die ja locker in die 12.000 geht. Das hört sich komplett so an,wie eine gewollte Abriegelung. Das ist auch nicht immer da,aber öfters.

Ich werde den Pickupabstand mal vergrößern. Ich fahre an der 1WW eine Zeeltronic. Den Abstand des Pickup zum Polrad merkt man übrigens schon beim Ankicken . Nah und der Motor startet super,weiter weg und man muss stark in den Kicker treten...das Polrad braucht mehr Schwung.


Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Auch der Funke der Igni ist wesentlich stärker als der der orig CDI.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Die Aussetzer sind bei Original Lichtm und Pickup und Igni.
Nach dem Umbau auf Igni Pickup bin ich noch nicht gefahren.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das Bild beim originalen Pickup sieht für mich nicht sauber aus, der starke Spannungsabfall vor der Signalspitze besonders im hohen Drehzahlbereich stört mich, auch nach dem Signal gibt es noch mal einen kleinen Spannunsabfall. Das sieht beim Ignitec Pickup viel besser aus.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Muss nach nochmaligem Anschauen Heinz beipflichten. Der Signalverlauf beim originalen Pickup gefällt mir auch nicht. Der geht zuerst ins negative, dann ins positive und dann wieder ins negative. Da wird's schwierig mit der Auswertung der Flanken.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Signalverlauf beim originalen Pickup gefällt mir auch nicht. Der geht zuerst ins negative, dann ins positive und dann wieder ins negative.
Dann sollten hier die Anschlüsse der Spule vertauscht sein.

Ich müsste das nochmal an meiner RD messen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Das kann man aber auch per Software anpassen. Dann muss der Haken bei "umgekehrte Gebereingang" gesetzt werden
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Dann muss der Haken bei "umgekehrte Gebereingang" gesetzt werden
Da hast Du Recht.

Aber eigentlich kann man bei der LC das nicht falsch herum anschließen, da ein Ende der Spule direkt auf der LiMa-Bodenplatte an Masse geht.
Der Pickup ist im Schaltplan oben rechts das weiss/rote Kabel.
http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... an_4L0.pdf
Deshalb wundert mich das sehr. Im Umkehrschluss hiesse das aber, dass der Igni-Pickup gegenüber dem Original vertauscht angeschlossen wäre.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Ich hatte mit meinem Post aber eigentlich den seltsamen Signalverlauf beim originalen Pickup gemeint. Der Verlauf kommt mir komisch vor. Ich kenne von meinen Messungen den Verlauf den du beim Igni Pickup gemessen hast.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten