RD 250 LC 4L1 Bj.81

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

RD 250 LC 4L1 Bj.81

Beitrag von iso331 »

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte professioneller Rat, möchte mich aber kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und die RD 250 LC 4L1 war mit 18 Jahren mein erstes Motorrad.
Neben der RD 250 LC habe ich noch 2 TZR 250 2 MA Bj.87 eine RD 350 31K Bj. 83 und eine RD 500 47X

Mein Problem betrifft die RD 250 LC 4L1
Ich habe das Teil vor 5 Jahren komplett restauriert, bin mir aber nicht sicher ob alle Teile so zusammen passen und die RD wird nur sporadisch gefahren. ( leider fehlt die Zeit )


Folgendes ist verbaut :
Zylinder 4 L 1
Motor 4 L 1 Motor Nr. 401732
Vergaser 4 L 100 mit 170 Hauptdüse und 22,5 Leerlauf
Auspuff 4 LO 14711 und 4LO 14721

Ich habe folgendes Problem:
1) Nach längerer Standzeit oder wenn Sie kalt ist läuft Sie so gut wie nicht an, ( 1 Zylinder fehlt ) sobald Sie 2-3 Minuten gelaufen ist kann ich sie abstellen und läuft sofort und ohne Probleme wieder an. Ich bin leider kein Genie was das angeht, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hoffe die Angaben reichen aus.
2) Der Drehzahlmesser ist ja rein mechanisch über eine Welle angetrieben. Bin aber der Meinung das der Drehzahlmesser im oberen Bereich nicht stimmt. Sie dreht höher wie der Drehzahlmesser anzeigt. Gab es hier verschiedene Drehzahlmesser zu verschiedenen Motoren ?
3) Die vordere Bremse verdient eigentlich nicht das Wort Bremse. Ich habe Stahlflex verbaut aber das bremst so gut wie nix, oder bin ich einfach zu vewöhnt von der heutigen Zeit? Was könnt Ihr für Bremsbeläge empfehlen, wobei mir es nicht auf die Haltbarkeit ankommt, fahre ja eh zu wenig

Was habe ich schon gemacht :
1) Vergaser komplett gereinigt im Ultraschallbad
2) Neu Schwimmerventile

Würde mich über fachmännsicher Rat freuen

Danke schon mal im Voraus

Grüße

Alfred
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Alfred
Der Fuhrpark kann sich sehen lassen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du schon weisst wovon Du redest. Falls Du das zugehörige WHB noch nicht haben solltest, das gibt es jetzt hier http://rd350lc.net/pageWM.htm
Laut WHB gehört in die Vergaser eine #190 HD mit #20 LLD. Meines Wissens sind diese 4L1-00 Vergaser vom 1980er Modell. Zu Deiner Motornummer würden richtigerweise die 4L1-01 Vergaser gehören - aber das nur am Rande.
Was Deine Auspuffe betrifft: die Nummer darauf sagt über die Verwendung rein gar nichts aus. Es gibt die verschiedensten Ausführungen aber alle haben die selbe Nummer. Zur 250er gehören Auspuffe mit 4 Löchern im Prallblech. Das kann man nur mittels Endoskop überprüfen ohne die Auspuffe aufzuschneiden. Mehr dazu http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... ff-4L0.pdf
In Deinem Fall ürde ich aber eher auf ein Vergaserproblem tippen. Du solltest einmal die Vergaser mit einem Vergaserreiniger reinigen. Nur mit Ultraschallbad ist da zu wenig. Schau mal hier da wird das diskutiert http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=21056
Ich nehme immer Shell Carb Cleaner.
Gab es hier verschiedene Drehzahlmesser zu verschiedenen Motoren ?
Meines Wissens nicht. Durch verdreckte oder stark gebogene Wellen oder Verunreinigungen im DZM selber kann es aber zu Fehlanzeigen kommen.
Ich habe Stahlflex verbaut aber das bremst so gut wie nix, oder bin ich einfach zu vewöhnt von der heutigen Zeit?
Ich fahre die Original-Bremse mit Stahlflex-Leitungen und der Unterschied ist schon erheblich. Eventuell musst Du einmal den Bremssattel zerlegen und reinigen.
Gruß Uwe
PS: Hier http://rd350lc.net/pageSPECS250.htm findest Du die verschiedenen Inspektionsdatenblätter mit technischen Daten für die unterschiedlichen Modelle.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Austria

Beitrag von »

den Shell Carb Cleaner gibts aber nicht mehr
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD 250 LC 4L1 Bj.81

Beitrag von kestrel401 »

iso331 hat geschrieben: 3) Die vordere Bremse verdient eigentlich nicht das Wort Bremse. Ich habe Stahlflex verbaut aber das bremst so gut wie nix, oder bin ich einfach zu vewöhnt von der heutigen Zeit? Was könnt Ihr für Bremsbeläge empfehlen, wobei mir es nicht auf die Haltbarkeit ankommt, fahre ja eh zu wenig
Hi Alfred,

ich war mit den Bremsen meiner 4L0 auch nicht recht zufrieden, ebensowenig wie mit den Bremsen meiner SRX6. Beide haben m.E. des gleiche Problem bei der Betätigung des Hauptbremszylinders - näheres findest Du hier: Bremszylinder optimieren.

Aber gegen "bremst so gut wie nix" hilft das natürlich nicht. Da wirst Du wohl oder übel tatsächlich mal die Bremszangen überprüfen/überholen müssen, wie Uwe geschrieben hat. Ein "Hexenwerk" ist das m.E. aber nicht.

Wenn Du so viele Moppeds recht selten fährst, wäre vielleicht gleich der Wechsel auf DOT5 Silikonbremsflüssigkeit sinnvoll. Aber das ist umstritten und natürlich ganz und gar auf eigenes Risiko. Ich habe dafür immer alle Gummiteile der kompletten Bremsanlage erneuert, damit nichts mehr mit alter Bremsflüssigkeit "kontaminiert" ist. Bei mir funktioniert es in zwei Moppeds problemlos, eins davon ist die RD. Aber mach das nur, wenn Du genau weißt, was Du tust.

Ich habe in der RD 350 LC "EBC Blackstuff"-Beläge vorne und die tun es eigentlich - eine Zweifingerbremse des 21. Jahrhunderts wird daraus aber nicht. :wink:
Alternativ gibt es auch noch die originalen Beläge bei Horst Meise... na ja, zumindest hatte ich Juni 2016 da noch welche bekommen. :oops:

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hi,
Jü hat geschrieben:den Shell Carb Cleaner gibts aber nicht mehr
Ihr werdet sicherlich mit dem Kopf schütteln, aber ich bin ganz glücklich mit dem "MELLERUD Küchenentfetter" (gibt's u.a. bei Bauhaus) zur Vergaserreinigung. Das Zeug ist offenbar säurehaltig und macht schöne Oberflächen bei (unlackierten!) Vergasergehäusen und entfernt alten Benzinschmodder ganz gut.

Die kleinen Bohrungen und Kanäle kann man mit diesen Zahnzwischenraumbürstchen ganz gut reinigen, die gibt es runter bis 0,25 mm Dicke in der nächsten Apotheke oder Drogerie.

VG - Matthias
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

Beitrag von iso331 »

Hallo Leute

vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

1) Kaltstart = ich denke es muß am Vergaser oder am Choke liegen, denn Sie läuft ja sobald sie warm ist einwandfrei. Mit meinem Sachvertsand ( ok der ist jetzt nicht so groß ) glaube ich nicht das das Problem von der Haupt- oder Leerlaufdüse kommt, lass mich aber gerne überzeugen.
Da es den Shell Carb Cleaner nicht mehr gibt werde ich wohl mal MELLERUD Küchenentfetter probieren, vielleicht hilft es.

2) Drehzahlmesser = werde ich mal zerlegen und schauen ob es besser wird- Danke

3) Bremse = sowohl Bremspumpe wie Bremssattel sind beide überholt, schließlich habe ich keine Lust mit einem Moped rumzufahren an der Dichtungen verbaut sind die 30 Jahre alt sind.
Andere Bremsbeläge wären ein Versuch wert, aber vermutlich bin ich einfach zu verwöhnt.

Danke schon mal - ich probiers

Grüße Alfred
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Schau mal nach ob die Schimmerkammergehäuse nicht vertauscht sind!
Beide Vergaser werden aus einer Kammer, links(diese hat auch nur die Choke Düse)versorgt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ne kleine Auswahl an Mittelchen:

https://www.bikehammer.de/product_info. ... gJ5NfD_BwE

Das ist der Nachfolger


Gruß Matthias
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

gelöscht
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

den ERC Vergaser Reiniger hab ich auch schon eingesetzt, wenn man den nach Anleitung mit Benzin mischt, funzt der super.
bei den kleinen Kanälen nutze ich eine Einwegspritze und spühl die Kanäle mit dem Reiniger durch.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
PR
Beiträge: 117
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

@iso331

2) Hatte selbiges Problem an meiner RD 250lc Bj. 80 nach 17 Jahren Standzeit ( Soll wohl eine Verharzung der Zeigerdämpfflüssigkeit sein und nicht mehr reparabel) .
Da der Drehzahlmesser optisch in Topzustand war bin ich einfach weitergefahren. Nach ca. 500 km wurde die Funktion immer besser, bis das Problem nach mehreren Anläufen schließlich ganz weg war.
Bei längeren Standzeiten sollte man monatlich Lenker - in diesem Fall damit auch die Instrumente - sowie alle Hebel, Wellen und Lager einmal bewegen.

Gruss Peter
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

Zeigerdämpfflüssigkeit
sowas hat die rd bj 80 nicht da dämpft eine feder den zeiger..
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Leute,
zu 2):Ich denke mal der Zeiger hat einen magnetischen Antrieb.Die Welle treibt einen Magneten an.Über diesem sitzt eine Eisenglocke die von dem Magneten bewegt wird.Nennt sich, glaube ich, Wirbelstromprinzip.
Wenn nun Metellspäne zwischen Magnet und Metallglocke sind, funktioniert der Zeiger nicht richtig.
Dann muss der Drehzahlmesser geöffnet werden und die Späne entfernt werden.Das ist aber schon ein Stück Arbeit.
So war es mal beim Drehzahlmesser meiner DT400.
Gruß,
Lux-RD.
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

Beitrag von iso331 »

Hallo Peter ( Zweitakte )

ich glaube du kommst dem Problem näher. Wenn ich dich richtig verstehe sind die beiden Schwimmerkammergehäuse unterschiedlich, das wusst ich bis dato nicht.
Bei mir sind aber beide Schwimmerkammergehäuse gleich und zwar wie auf dem Bild zu sehen ist waren 2 Stück montiert ohne Bohrung ( siehe Bild linkes Gehäuse )

Ich habe noch andere Vergaser und dort habe ich eine Schwimmerkammer gefunden mit Bohrung ( siehe Bild rechtes Gehäuse )

so jetzt meine Frage, was gehört rein ?

A) 1 x ohne Bohrung links und 1x mit Bohrung rechts
oder
B ) 1 x mit Bohrung links und 1x mit Bohrung rechts
oder
C) beide mit Bohrung
oder
D) beide ohne Bohrung ( so war es jetzt )

Danke

Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Madstuntman
Beiträge: 924
Registriert: Di 4. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Madstuntman »

Qualmt sie stark wenn sie länger gestanden hat?
Falls ja wirst du evtl. ein ähnliches Problem haben wie an meiner 4L1, ich stellte fest das nach 4-5 Wochen Standzeit immer wieder 4-5 mm Im Öltank fehlen (Bleistiftstrich) dann lässt sie sich auch nur wieder willig starten. Ich denke das werden die Kugeln in der Ölpumpe sein die nicht mehr richtig abdichten, sie tuckert dann auf dem linken Zylinder und nach ner weile schnurrt sie dann wieder und springt auf den ersten Kick an.

4L0 Vergaser und Auspuff sind bei mir laut Yamaha für die 38 PS zu verbauen und auch so eingetragen. Wobei ich ne Micron an der kleinen fahre was Plug and Play bei der 250 er passt (musst nur die Stinger absägen) und auch eingetragen ist.
Hat allerdings bei der letzten HU für Probleme gesorgt bis der Verstanden hat das 4l0 für die offene Leistung steht und die Micron noch mal Leistung steigert.

Zur Bremse... ich hab nen HBZ von ner VFR750 verbaut damit deutlich besser aber nicht wirklich toll mit einer Scheibe. Kollege hat die zweite Scheibe mit großer Pumpe dranne der nimmt mir vor jeder Kurve ne Sekunde ab.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Antworten