Restauration RD250A
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Restauration RD250A
Restauration RD250 '74 geht weiter!!
Ich mache einen Thread auf und werde Fortschritt und Fragen zur Restauration hier drin gesammelt einstellen.
Ich stelle jetzt die schwarzen Teile fürs Beschichten zusammen.
Yamaha hat die Farbe z.B. mit "YAMAHA BLACK" angegeben: YB, Farbcode 33.
Es wird zwar im Forum zum Glanzgrad des Rahmens "glänzend" angegeben. Bei "glänzend" wird m.E. unterschieden zwischen Hochglanz (>85 Skalenteile) und Seidenglanz (60-85 Skalenteile). Zum Vergleich hat Seidenmatt 20-30 Skalenteile und wird u. a. für die obere Gabelbrücke verwendet.
Ich habe einen Hochglanz gepulverten Hauptständer, der mir aber im Vergleich zum alten Rahmen und Hauptständer zu glänzend vorkommt...
Frage:
Kann mir jemand bzgl. Glanzgrad "Yamaha Black" Angaben machen?
VG Jürgen
Anmerkung weshalb ich Beschichten lasse:
Eigentlich sollte lackiert werden. Jedoch haben sich bisher fünf Lackierer im Umkreis geduckt, entweder mit horrendem Preis oder dem Zeitraum . Und grundsätzlich kein Nitrolack mehr
Ich mache einen Thread auf und werde Fortschritt und Fragen zur Restauration hier drin gesammelt einstellen.
Ich stelle jetzt die schwarzen Teile fürs Beschichten zusammen.
Yamaha hat die Farbe z.B. mit "YAMAHA BLACK" angegeben: YB, Farbcode 33.
Es wird zwar im Forum zum Glanzgrad des Rahmens "glänzend" angegeben. Bei "glänzend" wird m.E. unterschieden zwischen Hochglanz (>85 Skalenteile) und Seidenglanz (60-85 Skalenteile). Zum Vergleich hat Seidenmatt 20-30 Skalenteile und wird u. a. für die obere Gabelbrücke verwendet.
Ich habe einen Hochglanz gepulverten Hauptständer, der mir aber im Vergleich zum alten Rahmen und Hauptständer zu glänzend vorkommt...
Frage:
Kann mir jemand bzgl. Glanzgrad "Yamaha Black" Angaben machen?
VG Jürgen
Anmerkung weshalb ich Beschichten lasse:
Eigentlich sollte lackiert werden. Jedoch haben sich bisher fünf Lackierer im Umkreis geduckt, entweder mit horrendem Preis oder dem Zeitraum . Und grundsätzlich kein Nitrolack mehr
Zuletzt geändert von stonekey am Fr 5. Nov 2021, 05:00, insgesamt 3-mal geändert.
Hi Jürgen
So wissenschaftlich kann ich dir nix dazu sagen,nur daß ich wenns denn mal nötig war den lack am RD rahmen mit stinknormaler glänzend schwarz farbe ausgebessert habe...an guten tagen hat das so gut geklappt das man es kaum sehen konnte auf jeden fall nicht an einer unterschiedlichen lackoberfläche...ist aber ein paar jahre her das letzte mal...meine lieblingsfarbe war immer glasurit
...keine ahnung obs das zeugs noch gibt und ich weiß auch nicht was das für ein lack war/ist außer daß er gut stinkt und man die pinsel mit verdünner reinigen mußte...ich bin auf diese marke gekommen weil ich nen kumpel habe der damit auch autos komplett mit der rolle lackiert hat und an seinen guten tagen sah das auch trotz rolle erstaunlich gut aus...mit dem pulvern ist mir auch schon aufgefallen daß es irgendwie gut glänzend wirkt...einer meiner rahmen ist auch glanz schwarz gepulvert und das glänzt deutlich anders als mein besterhaltener original lackierter
gruß Richard
So wissenschaftlich kann ich dir nix dazu sagen,nur daß ich wenns denn mal nötig war den lack am RD rahmen mit stinknormaler glänzend schwarz farbe ausgebessert habe...an guten tagen hat das so gut geklappt das man es kaum sehen konnte auf jeden fall nicht an einer unterschiedlichen lackoberfläche...ist aber ein paar jahre her das letzte mal...meine lieblingsfarbe war immer glasurit
...keine ahnung obs das zeugs noch gibt und ich weiß auch nicht was das für ein lack war/ist außer daß er gut stinkt und man die pinsel mit verdünner reinigen mußte...ich bin auf diese marke gekommen weil ich nen kumpel habe der damit auch autos komplett mit der rolle lackiert hat und an seinen guten tagen sah das auch trotz rolle erstaunlich gut aus...mit dem pulvern ist mir auch schon aufgefallen daß es irgendwie gut glänzend wirkt...einer meiner rahmen ist auch glanz schwarz gepulvert und das glänzt deutlich anders als mein besterhaltener original lackierter
gruß Richard
Vorab:
Es kann Unterschiede bei den Beschichtern geben, u.a. wegen der verschiedenen Hersteller vom Pulver
Meine Entscheidung:
Die schwarzen Teile, genannt "Yamaha Black" (Rahmen, Schwinge usw.) werden mit RAL9005 Seidenglanz (Glanzgrad 60-85 SKT*) und die "Low Gloss Black"-Teile (Obere Gabelbrücke, Armaturenhalter, Lenkerschalter usw. mit RAL9005 Seidenmatt (15-30 SKT*) gepulvert.
SKT: Skalenteile.
Hier die Glanzgrade meines Beschichters:
Glanz >85 SKT
Seidenglanz 60-85 SKT
Seidenglanz 45-55 SKT
Seidenmatt 30-40 SKT
Seidenmatt 15-30 SKT
Matt 10-20 SKT
Matt 5-15 SKT
Wobei Glanz >85SKT wie Speckschwarte glänzt und einen Spiegeleffekt hat.
@Uwe: war das schön genug?
Gruß, Jürgen
Es kann Unterschiede bei den Beschichtern geben, u.a. wegen der verschiedenen Hersteller vom Pulver
Meine Entscheidung:
Die schwarzen Teile, genannt "Yamaha Black" (Rahmen, Schwinge usw.) werden mit RAL9005 Seidenglanz (Glanzgrad 60-85 SKT*) und die "Low Gloss Black"-Teile (Obere Gabelbrücke, Armaturenhalter, Lenkerschalter usw. mit RAL9005 Seidenmatt (15-30 SKT*) gepulvert.
SKT: Skalenteile.
Hier die Glanzgrade meines Beschichters:
Glanz >85 SKT
Seidenglanz 60-85 SKT
Seidenglanz 45-55 SKT
Seidenmatt 30-40 SKT
Seidenmatt 15-30 SKT
Matt 10-20 SKT
Matt 5-15 SKT
Wobei Glanz >85SKT wie Speckschwarte glänzt und einen Spiegeleffekt hat.
@Uwe: war das schön genug?
Gruß, Jürgen
Riefen Kurbelwellenlager rechts
Nachdem der Beschichter genug Arbeit hat, geht es beim Getriebe weiter:
Zunächst eine Frage zu den axialen Riefen:
Was ist die Ursache dieser Riefen unter dem antriebsseitigen Lager? Habe diese auch bei 2 anderen Gehäusen vorgefunden. Wenn vorhanden, dann nur in der unteren Gehäusehälfte.
Ich versuche ein Bild einzufügen...
Gruß, Jürgen
Zunächst eine Frage zu den axialen Riefen:
Was ist die Ursache dieser Riefen unter dem antriebsseitigen Lager? Habe diese auch bei 2 anderen Gehäusen vorgefunden. Wenn vorhanden, dann nur in der unteren Gehäusehälfte.
Ich versuche ein Bild einzufügen...
Gruß, Jürgen
- Dateianhänge
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- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
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Ich glaube die "axialen Riefen" die hier gemeint sind, sind weder der Sicherungsring noch die Öltaschen. Ich denke das sind die deutlich zu sehenden Rattermarken oberhalb des Sicherungsrings. Die Ausbuchtung für die Verdrehsicherung ist rechts ober halb des Sicherungsrings zu sehen.
Ich habe mir einmal erlaubt das Bild zu kopieren - normalerweise ist das ja nicht erlaubt - aber da es hier in direktem Zusammenhang mit dem Thread steht kann man das wohl so machen.
Gruß Uwe
Ich habe mir einmal erlaubt das Bild zu kopieren - normalerweise ist das ja nicht erlaubt - aber da es hier in direktem Zusammenhang mit dem Thread steht kann man das wohl so machen.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
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- Obiges Bild mit Anmerkungen.
- 006_910_mod.jpg (137.13 KiB) 925 mal betrachtet
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Die Stahleinlagen gab es als axiale Verschiebesicherungen sowohl in den KW-Lagern als auch in den Getriebewellenlagern.
Das ist aber ein Unterschied, in den KW-Lagern treten neben routierenden auch hohe oszilierende Kräfte auf (durch Pleuel und Kolben). Da können Beschädigungen der Lagersitze auftreten.
Bei den Getriebelagersitzen würde ich so ein Schadenbild eher nicht vermuten, weil da eher nur routatorische Kräfte in wechselnden Richtungen, je nachdem Antrieb- oder Schiebebetrieb auftreten.
Bin mir aber auch nicht sicher, was für Lagersitz auf dem Bild abgebildet ist. Nebenher würde auch das Aussehen des äusseren Lageraussenringes bei der Beurteilung helfen.
Das ist aber ein Unterschied, in den KW-Lagern treten neben routierenden auch hohe oszilierende Kräfte auf (durch Pleuel und Kolben). Da können Beschädigungen der Lagersitze auftreten.
Bei den Getriebelagersitzen würde ich so ein Schadenbild eher nicht vermuten, weil da eher nur routatorische Kräfte in wechselnden Richtungen, je nachdem Antrieb- oder Schiebebetrieb auftreten.
Bin mir aber auch nicht sicher, was für Lagersitz auf dem Bild abgebildet ist. Nebenher würde auch das Aussehen des äusseren Lageraussenringes bei der Beurteilung helfen.
Gruss Hans
Zunächst Danke für eure Beiträge.
@Titus95: Es handelt sich um das rechte Kurbelwellenlager.
Frage:
Kann es auch an den axialen Kräften liegen?
Ich wurde stutzig, nachdem ich vorhin auf "nippon-classic" war:
Das originale Yamaha-Kurbelwellenlager, ein sogenanntes Zeichnungslager, wurde für Yamaha mehrfach geändert:
RD '73-78: ET-Nr 93306-30508. 1WW: 93306-30549. Dieses Lager passt auch bei den AC-RD's.
Problem: Aufnahme der Antriebskräfte u n d der axialen Kräfte wegen schrägverzahntem Primärantrieb.
So zu lesen unter:
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... der-motor/
Die ersten hergestellten Lager (1973 - 19xx) haben evtl. schnell den "axialen Dienst" verweigert und das mit Riefen mitgeteilt.
@Holli:
Das Lager wird noch geklemmt, Muttern habe ich zum Test nur schwach angezogen.
@Driver27: Das Lager einkleben mit "Loctite Fügen Welle/Nabe" wäre sicherlich eine zusätzliche Maßnahme.
@Richard: Es ist das rechte Kurbelwellenlager, mit der Stahleinlage.
Viele Grüße, Jürgen
@Titus95: Es handelt sich um das rechte Kurbelwellenlager.
Frage:
Kann es auch an den axialen Kräften liegen?
Ich wurde stutzig, nachdem ich vorhin auf "nippon-classic" war:
Das originale Yamaha-Kurbelwellenlager, ein sogenanntes Zeichnungslager, wurde für Yamaha mehrfach geändert:
RD '73-78: ET-Nr 93306-30508. 1WW: 93306-30549. Dieses Lager passt auch bei den AC-RD's.
Problem: Aufnahme der Antriebskräfte u n d der axialen Kräfte wegen schrägverzahntem Primärantrieb.
So zu lesen unter:
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... der-motor/
Die ersten hergestellten Lager (1973 - 19xx) haben evtl. schnell den "axialen Dienst" verweigert und das mit Riefen mitgeteilt.
@Holli:
Das Lager wird noch geklemmt, Muttern habe ich zum Test nur schwach angezogen.
@Driver27: Das Lager einkleben mit "Loctite Fügen Welle/Nabe" wäre sicherlich eine zusätzliche Maßnahme.
@Richard: Es ist das rechte Kurbelwellenlager, mit der Stahleinlage.
Viele Grüße, Jürgen