Vergasereinstellung bei meiner 1a2

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
hape
Beiträge: 38
Registriert: So 1. Dez 2013, 08:23
Wohnort: Obersöchering

Vergasereinstellung bei meiner 1a2

Beitrag von hape »

Hallo
Ich habe nach über 35 Jahren mein erstes Motorrad eine RD 250 1a2 wieder zurück gekauft. Was ja schon an ein Wunder grenzt. Nun hab ich sie mir die letzten Monate komplett restauriert. Alles Topp. Jetzt zum Problem.Ich habe beide Vergaser Ultraschall gereinigt und neu bedüst. Sie springt sofort an. Tue ich aber den choke raus und gebe Gas stirbt sie fast ab. Sie nimmt kein Gas an. Drücke ich kurz den Choke, gebe Gas und nehm den Choke wieder raus, bleibt sie super am Gas. Wenn die Drehzahl wieder fällt und ich wieder Gas gebe, stirbt sie wieder fast ab. Bis ich wieder den Choke drücke. Kann es sein das die Standgasdüse zu klein ist. Ist eine 22,5 er. Originalbedüsung.
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die Ultraschallreinigung ist kein Allheilmittel. Was zu ist bleibt (leider) leider meiste auch nach US-Bad zu

Abgesehen davon geht die US-Reinigung nicht sooo tief in die Kanälchen rein wie es notwendig ist. Ohne mechanische Nacharbeit ist da meist nichts zu machen - insbesondere rund um das Standgassystem.

Prüfe dort ob alle Kanälchen wirklich frei sind (Bremsenreiniger)

Grüsse
Carsten
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Wahrscheinlich ist Deine Luftkorrekturdüse oder die Nadeldüse verstopft
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Carsten,
für mich klingt das nach verstopfter Leerlaufdüse.
Gruß,
Lux-RD.
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

LLD #22,5 oder #25 passt.

Läuft sie denn ohne Choke im Standgas? Wenn nicht, ist die Leerlaufdüse zu.

Wenn sie ohne Choke kein Gas annimmt, mit Choke aber schon, bekommt sie im Teil- und Vollastbereich zu wenig Sprit. Hauptdüse sollte original #115 oder #120 sein.

Hattest du bei der Ultraschallreinigung die Düsenstöcke raus? Dahinter sammelt sich immer einiges an Dreck.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Bei der 1A2 sitzt die Luftkorrekturdüse hinter einer Kugel.
Da hilf, falls die verstopft ist kein Ultraschall.
Die Schwimmerkammer hat Anschlüsse für die Schläuche zum Luftfilter.
Falls du neue Dichtungen verbaut hast kontrollieren ob die die Bohrung für die Luftzuführung von den Schläuchen an der Schwimmerkammer an den Vergaser durchlassen.
Sollte das mit der Bohrung passen kontrollieren ob ob von der Bohrung Luft am düsenstock ankommt wenn man da reinbläst. Sollte das nicht der Fall sein ist die Luftkorrekturdüse verstopft. Dann muss die Kugel raus. Reinigen und anschließend wieder verschließen.
Gruß Siggi
Antworten