Bedüsung der originalen 31K bzw den TMX30er Vergasern

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Bedüsung der originalen 31K bzw den TMX30er Vergasern

Beitrag von Witti95 »

Ich möchte bei meiner 31K, 2x 30mm TMX Vergaser verbauen ,jetzt bräuchte ich einen ca.wert der Hauptdüsen bzw der Vergasereinstellung

Was ich so gelesen habe sollte der rechte Vergaser bisschen fetter bedüst sein.

Zum Setup : Auspuffanlage wäre eine Petku und eventuell hau ich noch die v-force 4 rein

Wäre nett wenn ihr mir einen Richtwert für die original 31k und die tmx 30mm Vergaser geben könnt :)
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Hey,

solche pauschal Aussagen sind natürlich immer schwer, vor allem wenn noch andere Veränderungen mit dazu kommen.
Ich selbst habe mit dem original Setup der 1WW angefangen:

180 HD
PJ 65
Nadel Mitte
Leerlaufdüse 25
Co Schraube um die 2 Umdreh.

Konnte dann mit der PJ leicht nach unten (die ziehen erst ab 8000 rpm) und auch noch etwas mit der HD. Rechts gerne +10 mehr lassen.
Zum Abstimmen empfehle ich ein Endoskop (gibts ab 30€ zum ans Handy anklemmen) zum Begutachten der Kolbenböden, da Kerzenbilder nur grobe Richtwerte geben.

Ansonsten auch mal Suchfunktion bemühen, das war ja schon des öfteren mal Thema.
MfG Flo
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

Was hat die 1ww für vergaser 28mm oder?

31k hat ja original schon 240er hd drinnen bei den 26mm vergasern 🤔.

Ich hab jetzt zwar noch die 240er hd verbaut (noch zu mager da sie im warmen zustand mit choker nicht abstirbt). Hab auch noch keine zeit gehabt das ich umdüse🙈 aber werd mal 275 und 280 probieren.

Kolbenboden is auch so ne sache, bei zu viel qk gibts auch kein schönes kolbenbild 🤔

Aber danke für dein Kommentar :)
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Nein die 1WW hat wie die 31K die 26er Vergaser, nur dass diese schon einen Powerjetkreis wie die TMX haben.

Der "Trick" mit im Stand Choke ziehen, sagt nichts über die Vollastbedüsung aus, hier arbeitet ja schließlich nur die LLD. Wenn dann muss bei Volllast der Choke während der Fahrt betätigt werden und beobachtet ob dann mehr oder weniger Leistung kommt.
Insgesamt 280 HD(+PJ) ist ein Wert für offene Luftfilter, davon hast du nichts gesagt und daher gehe ich auch nicht davon aus und würde sagen, dass sie dir viel zu fett laufen wird.

Wie gesagt mit dem Endoskop kann man schön den Kolben und damit das Verbrennungsbild begutachten. (Steht er komplett versifft im Sprit oder ist er kurz vor der Schmelztemperatur...?) Dass hier eine andere QK einen großen Unterschied macht, kann ich mir nicht denken, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.
MfG Flo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der untere Drehzahlbereich hat aber nichts mit der HD zu tun :wink: . Da kommt die LLDüse und die Nadelstellung eher in Frage. Auch der Cut vom Schieber. Les mal deine PN :wink: . Abstimmung macht Sinn beim Baron, also sehr gut. Kommt mir bekannt vor 8) .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Quetschkante, Brennraumform, Zündzeitpunkt, Wärmewert der Kerze und Vergaserbedüsung spielen immer zusammen. Wenn du jedoch nur einen Parameter änderst (in dem Fall den Vergaser), dann solltest du zuerst auch nur an diesem Änderungen vornehmen.

Falls du eine sehr niedrige/"scharfe" QK fährst würd ich bei der grundlegenden Abstimmung mal etwas höher gehen. Genauso beim ZZP.

Wenn du das Kolbenbild nicht mehr vorhanden ist nach einiger Zeit Volllast, dann hast du eh schon ein Problem mit Detonationen. Ob Zündung oder thermisch muss man dann austesten.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Antworten