1A2 Vordergabel ( 2R8)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Länge der langen Federn 445mm
???
lt. WHB sollten die unbelastet eine Länge von 394,5 mm haben... (ab BJ.78)

könnte bedeuten das einer der Vorbesitzer da schon andere Federn eingebaut hat...

Normaler weise sitzt oben auf der Feder noch eine Hülse - ist die bei dir auh noch drinne?
wenn ich das richtig im Kopf habe müsste diese Hülse eine Länge von ca. 120mm haben.

was wir früher sehr oft gegen zu tief eintauchende Gabeln unternommen haben:
zusätzliche "Spacer" (Unterlegscheiben) eingelegt - das hebt dann die Federbasis an.
(verändert aber nix an der Federrate...)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hülsen sind drin, die habe ich nicht gemessen, aber die sind ca. 40mm lang. Ob die Federn original sind weiß ich leider nicht, die sind aber bei allen vier Standrohren die ich habe gleich und haben nach oben hin wie gesagt engere Windungen.

Um die innenliegende Verschlußschraube reinzudrehen muß man jetzt schon reichlich Druck ausüben, aber vielleicht hilft es ja ein paar Scheiben reinzulegen, danke für den Tipp.

Gruß Max
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich habe jetzt alles nochmal überflogen. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob du die Gleitbuchsen gewechselt hast. Wenn nicht, vermute ich darin eine Schwergängigkeit. Das war ja schon damals mein Verdacht, als mir das nichtausfedern aufgefallen ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Max
Beiträge: 438
Registriert: Do 20. Apr 2006, 10:00

Beitrag von Max »

Hallo Rene, ich habe die kompletten Tauchrohre wie beschrieben gebraucht gewechselt. Bei diesem Modell sitzen die Gleitbuchsen fest in den Tauchrohren, da muß man dann, nach dem Buch, die kompletten Tauchrohre tauschen. Bei den gewechselten Tauchrohren besteht keine Schwergängigkeit, das habe vorher in allen Variationen getestet.

Außerdem die Gabel ist jetzt nicht schwergängig, du nimmst sie vom Haupständer und sie sackt etwas ein. Vorher war sie auch schwergängig weil ein Tauchrohr wohl verzogen war, siehe Beschreibung im Threat.

Beste Grüße Max
Antworten