Bremse lässt sich nicht entlüften

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Bremse lässt sich nicht entlüften

Beitrag von Thor »

Ich bin aktuell dabei, meine 1A2 Renne startklar zu machen und wollte heute die Bremsen befüllen und entlüften.

Hinten mit meinem Entlüftungsschlauch mit Rückschlagventil in 10min. fertig.

Vorne fiel mir dann auf, dass ich beim pumpen nur die Luft im Entlüftungsschlauch hin und herschiebe und keine Flüssigkeit aus dem Behälter nachgesaugt wird.

Ich habe nach mehreren Versuchen die Bremsleitung nochmal abgeschraubt und am Ausgang der Bremspumpe war noch alles trocken. Auch beim pumpen ohne Bremsleitung kam keine Bremsflüssigkeit heraus.

Zudem fiel mir auf, dass zwischen dem Behälter und dem Gehäuse Bremsflüssigkeit ausläuft (1-2 Tropfen). Ich habe den Behälter danach nochmal entfernt und bemerkt, dass dessen Dichtfläche Riefen und einen Riss hat.

Denkt ihr dass es an dem defekten Behälter liegt? Die Einlassöffnung im Gehäuse stand ja permanent voll mit Bremsflüssigkeit.
Der Bremszylinder hat zuvor einen Rep-Satz von Yambits bekommen.

Falls jemand den transparenten Behälter übrig hat freue ich mich über Angebote.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jeder Bremszylinder hat 2 Bohrungen. Sind beide offen? Eine davon ist viel kleiner und geht gerne zu. Da passt gerade eine Nadelspitze durch.
Undicht darf da gar nichts sein. Notfalls alles neu kaufen.

Holli
BildBild
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Kann eventuell jemand eine gute Alternative empfehlen?

Die Position des Bremsflüssigkeitsbehälters ist durch die Neigung der Stummellenker ja alles andere als optimal.

Wahrscheinlich wäre hier ein Bremszylinder mit externem Behälter besser.

Ich habe jetzt spontan mal den der Aprilia RS ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem original 1A2 Bremssattel harmoniert und ob der Ringanschluss der Stahlflexleitung passt.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Thorsten,

das hängt etwas davon ab, welche Bremssättel du fährst und welche Übersetzung du haben willst.
Stresa hatte hier im Forum mal ne Übersichtstabelle gepostet was zu was paßt.

Eine passende Bremsleitung zu besorgen ist ja kein Hexenwerk.
Melvin zum Beispiel bietet die in beliebiger Kombination der Anschlüsse an.
Gruß Matthias
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Danke für den Hinweis, ich habe die Infos gefunden.

Die Aprilia Bremspumpe hat einen 13mm Kolben, was mit den 48mm Kolben im Sattel eine Übersetzung von 27,3:1 ergibt. Sollte also grundsätzlich funktionieren.

Die Bremspumpen sind komplett günstiger zu bekommen wie ein neuer Bremsflüssigkeitsbehälter für die 1A2 Pumpe, ich denke ich werde es einfach mal versuchen.
Der Externe, senkrecht stehende Behälter gibt mir irgendwie ein sichereres Gefühl und man hat es einfacher beim befüllen.

Bremsleitung mit 10mm Ringanschluss sollte auch passen.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Die Bremspumpe von der TZR125 bzw. SZR sind eigentlich auch für kleines Geld zu haben.
Gruß Matthias
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Thorsten,
ich hatte bei mir mal den Druckpunkt über die Einstellschraube am Hebel sehr knapp eingestellt.Da hatte ich mit dem Entlüften auch Probleme.Probiere hier mal mit mehr Spiel.Vorrausgesetzt deine hat die Einstellschraube.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Abgesehen davon, dass die Entscheidung, eine andere Pumpe anzubauen, schon gefallen zu sein scheint: Wenn die ganze Bremsanlage ganz trocken ist, ist es oft schwierig die Pumpe erstmal zum Ansaugen zu bekommen. Es hilft dann, mit einer Spritze und einem Schlauch unten am geöffneten Entlüftungsnippel zu saugen, damit erstmal Flüssigkeit aus dem Behälter in die Pumpe und die Leitung gelangt. Dann wie gewohnt durch pumpen, mit einem Schlauch auf dem Nippel der in ein Glas führt, entlüften.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Die Einstellschraube hatte ich zwischendurch auf Spiel gedreht, da ich den Verdacht auch hatte.

Ich habe mir inzwischen für kleines Geld eine TZR Bremspumpe organisiert, da meine RD Bremspumpe ja sowieso undicht ist.

Mich wunderte aber auch, das selbst bei demontierter Bremsleitung nichts aus der Pumpe herauskam.

Das mit der Spritze werde ich aber machen, falls im nächsten Anlauf wieder Probleme auftreten.

Bei der Hinterradbremse ging alles schnell und einfach...

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
as-506
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Sep 2014, 07:46
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von as-506 »

Moin,
ich hatte dasselbe Problem an meiner RD400 vor einem Monat!
Wie von Georg beschrieben habe ich es letztlich mit einer Spritze und viel Geduld hinbekommen.

Gruß,
Thomas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Der saugtrick ist normal letzte rettung
Aber auch der tuts mal nicht...kann sein daß ich diese anekdote aus nem greaserleben hier schon erzählt habe...
An meinem besten arbeitsplatz der nur mit erfahrenen total besessenen besetzt war was die kollegen betraf hat keiner es tagelang geschafft einer nagelneuen suzi dr 350 vorn wieder den bremsdruck zu verpassen...auftrag war die bremsleitung vorn gegen stahlflex tauschen...exakt dasselbe spiel...kam quasi nichtmal ein tröpfchen raus selbst ohne leitung dran...und der laden hatte auch den netten sauger für bremsflüssigkeitswechsel...dadurch habe ich den trick mit dem anbinden gelernt...
der suzi war nur mit dem sauger unten dran,einem kollegen oben zügig am pumpen und einer nacht mit festgebundenem hebel wieder zum harten druckpunkt zu verhelfen
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hab mir dafür einen Druckentlüfter gekauft.
Davor hab ich zwar alle Leitungen wieder luftfrei bekommen, war aber immer entweder sofort erledigt oder eine Stundenlange Murkserei.

Der Druckentlüfter fördert von oben oder wahlweise mit Adapter fürs Entlüftungsschräubchen auch von unten Luft durch die Leitungen was eher dem Physikalischen Drang von Luftblasen entgegenkommt.

Was mir auch schon aufgefallen ist - genug Zeit lassen zwischen Hebel auslassen und erneut ziehen.
Ist man zu schnell reicht die Zeit nicht um Flüssigkeit durch das feine Loch zu ziehen, speziell wenn der Unterdruck nach schließen der Schraube und auslassen vom Hebel durch viel Luft in der Leitung noch nicht stark ist.


Und wenn der Druckpunkt nur matschig war hat immer geholfen einen Sattel runterzunehmen, die Bremskolben weit rauszupumpen und dann wieder vollständig zurückzudrücken.
Das fördert ein brauchbares Volumen in kurzer Zeit von unten nach oben und spült Luftblasen mit.
Vorsicht, Behälter nicht offen lassen sonst ist die Decke der Garage voller Bremsflüssigkeit :oops:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Man braucht auf jeden Fall Gedult. Ich hatte die Tage einen Wasserbüffel entlüftet und das zog sich auch hin.
Der Tip mit dem gezogenen Bremshebel ist gut....wer dann auch noch (wie Speed Freak das schreibt) mit Zeit "zieht", der sieht auch die Bläschen.

Ich habe auch unten am Entlüfternippel mit Unterdruck gearbeitet, das ist noch erfahrungsgemäß meine größte Hilfe. Als sich dennoch nix tat, habe ich eine Leitung am Verteiler leicht geöffnet. Als es da dann raus lief, geschlossen und siehe da....der Druck stieg.

Die Bremskolben sollten dabei immer voll reingedrückt sein und beide Bohrungen in der Bremspumpe wirklich frei sein.


Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das beschriebene könnte auch auf eine verstopfte Entlüfterschraube hinweisen, da hab ich auch mal fast verzweifelt. jaja, da guckt eh ein jeder gleich nach....oder nicht

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Herby
Beiträge: 365
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Hallo an alle, hatte das Problem bei meiner RD 80LC2 auch mal. Nachdem ich Abends knapp 2Std rumgefummelt hatte, Habe ich den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter leicht drauf geschraubt und Bremshebel mit Kabelbinder durchgezogen.
Am nächsten Morgen innerhalb von 15Minuten entlüftet mit gutem Bremsdruck.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Antworten