Ölverbrauch 352 AC
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Ölverbrauch 352 AC
Hallo,
meine "neue" 522 mit 352 Antrieb (Motor/Vergaser/Auspuff) zieht zwei richtig schön blaue Fahnen hinterher. Zuerst dachte ich das käme weil der Motor nicht richtig warm ist, aber selbst bei heissem Motor, 10 Minuten Autobahn mit 140 - 160 km/h bleiben die Fahnen. Deshalb habe ich die Ölpumpe laut Anleitung überprüft, und geringfügig nachjustiert, allerdings ohne Wirkung, die Fahnen sind immer da. Ich finde den Geruch ja schön, andere mögen darüber anders denken. Aber - jetzt erscheint im Schauglas des Öltanks eine kleine helle Stelle am oberen Rand, also Öl sollte mal nachgefüllt werden. Den letzten Liter habe ich allerdings vor ca. 500 km erst eingefüllt, beim gleichen Stand des Schauglases, also Ölverbrauch ein Liter auf 500 km. Erscheint mir sehr viel.
Was kann das sein?
defekte oder falsche Ölpumpe, vielleicht von der 350er? Markierung auf der Seilzugrolle ist 364.
Getriebeöl scheint sie nicht zu ziehen, der Stand ist seit Monaten unverändert, und dagegen spricht der Verbrauch von zwei Liter Motoröl auf 1000.
Vielleicht hat ja einer der AC-Experten einen Tip, was ich noch überprüfen kann.
Jürgen
meine "neue" 522 mit 352 Antrieb (Motor/Vergaser/Auspuff) zieht zwei richtig schön blaue Fahnen hinterher. Zuerst dachte ich das käme weil der Motor nicht richtig warm ist, aber selbst bei heissem Motor, 10 Minuten Autobahn mit 140 - 160 km/h bleiben die Fahnen. Deshalb habe ich die Ölpumpe laut Anleitung überprüft, und geringfügig nachjustiert, allerdings ohne Wirkung, die Fahnen sind immer da. Ich finde den Geruch ja schön, andere mögen darüber anders denken. Aber - jetzt erscheint im Schauglas des Öltanks eine kleine helle Stelle am oberen Rand, also Öl sollte mal nachgefüllt werden. Den letzten Liter habe ich allerdings vor ca. 500 km erst eingefüllt, beim gleichen Stand des Schauglases, also Ölverbrauch ein Liter auf 500 km. Erscheint mir sehr viel.
Was kann das sein?
defekte oder falsche Ölpumpe, vielleicht von der 350er? Markierung auf der Seilzugrolle ist 364.
Getriebeöl scheint sie nicht zu ziehen, der Stand ist seit Monaten unverändert, und dagegen spricht der Verbrauch von zwei Liter Motoröl auf 1000.
Vielleicht hat ja einer der AC-Experten einen Tip, was ich noch überprüfen kann.
Jürgen
Zuletzt geändert von ernie8 am Fr 12. Apr 2019, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
5A8, 522
also einen Farbpunkt kann ich nicht erkennen, ist wohl über die Jahre weggeputzt worden. Die Markierung auf der Seilscheibe ist übrigens "364", nicht wie oben angegeben 346. (Zahlendreher) Das Seil läuft in der Nut der Seilscheibe, sollte wohl richtig sein. Die Pumpe ist eine alte mit Hohlsplint und Plastikrad an der Seite.
5A8, 522
- georg_horn
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Bei angenommenen 5L Benzinverbrauch auf 100km entspräche dein Ölverbrauch etwa einem Gemisch von 1:25. Das hat man früher ja auch im Rasenmäher oder (Fichten-)Moped getankt, kann es also sein dass das so gewollt ist?
Mit dem heutigen guten Öl das es gibt würde ich versuchen einfach magerer zu stellen um in Richtung 1:40 bis 1:50 zu kommen. Wird bei der Pumpe auch ein Mindesthub eingestellt?
Mit dem heutigen guten Öl das es gibt würde ich versuchen einfach magerer zu stellen um in Richtung 1:40 bis 1:50 zu kommen. Wird bei der Pumpe auch ein Mindesthub eingestellt?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Holliheitzer
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1LÖL auf 500Km ist schon happig.
Hast du für das Forum ein Foto der Ölpumpe im 1. Standgas und bei 2. Vollgas? Da könnte man schon eher helfen. Man könnte anhand der Markierungen sehen, ob das so original ist bzw. die Pumpe auch passend ist.
Ansonsten schwingst du dich jetzt Samstag auf die RD und düst etwas die B265 hoch zu mir nach Frechen....sind ca. 25KM. Dann schauen wir beide mal danach. Ich bin eh am schrauben.
Holli
Hast du für das Forum ein Foto der Ölpumpe im 1. Standgas und bei 2. Vollgas? Da könnte man schon eher helfen. Man könnte anhand der Markierungen sehen, ob das so original ist bzw. die Pumpe auch passend ist.
Ansonsten schwingst du dich jetzt Samstag auf die RD und düst etwas die B265 hoch zu mir nach Frechen....sind ca. 25KM. Dann schauen wir beide mal danach. Ich bin eh am schrauben.
Holli
Spritverbrauch liegt bei ca. 5,7l auf 100 km, macht eine Mischung von 1:28, eigentlich gar nicht sooo fett, stimmt. Hier sind schon mal die Bilder bei Standgas, bzw. bei Vollgas.
Ich denke ich fahre morgen Vormittag trotzdem mal bei Holli vorbei um meine verblichenen Erfahrungen aufzufrischen. @Holli - hast Du mal eine Adresse für mich?
Jürgen
Ich denke ich fahre morgen Vormittag trotzdem mal bei Holli vorbei um meine verblichenen Erfahrungen aufzufrischen. @Holli - hast Du mal eine Adresse für mich?
Jürgen
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- Standgas.JPG (48.91 KiB) 336 mal betrachtet
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- Vollgas.JPG (44.66 KiB) 337 mal betrachtet
5A8, 522
@DRIVER 27:DRIVER 27 hat geschrieben:hallo, welchen farbpunkt hat die ölpumpe sollte bei einer 250 rot sein seil richtig eingehängt also unter der feder der seilscheibe ..driver#27
Ich muss Dich wegen des Farbcodes verbessern:
Bei der 250er ist die Farbe (wenn noch zu sehen) GRÜN! Die 350er hat die Farbe ROT.
Selbst die R5 /DS7 hatten schon diesen Farbcode. Bis zum B-Modell wurde der Code eingehalten.
Ich habe zwei 351-Getriebe(350er) im unverbastelten Zustand: Farbcode Ölpumpe ROT, Zahnrad 278-
Meine gelagerten 352/522-Getriebe (250er) haben entweder GRÜN oder der Klecks ist nicht mehr zusehen; Zahnrad 280-
Hier ein Link:
https://yamahads7r5archiv.jimdo.com/tipps-technik/
Andere Links bzgl. der Ölpumpe schreiben das Gleiche.
Der Unterschied zwischen den Pumpen war, dass die 350er mehr im mittleren Drehzahlbereich als der 250er bewegt wird (Annahme von Yamaha). Die Fördermenge wurde für die 350er erhöht. So im Netz nachzulesen.
Gruß, Jürgen
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Adresse kommt per PN Jürgen. Die Pumpe sieht repariert und nicht ganz richtig zusammen gebaut aus. Also die Messing Unterlegscheiben sollten vor die Scheibe....nicht dahinter. Dein Mindestpumpenhub sollte jetzt deutlich fetter stehen....die Pumpe fördert mehr. Können wir morgen mal nach sehen. Mindestpumpenhub sollte ja fast den überall typischen Wert von 0,20-0,25 haben.
Holli
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Die Scheiben dort zu "parken" ist empfehlenswert. Gehen so nicht verloren und stören dort auch nicht.
Wird auch als Tipp im RD400-Forum genannt:
"Überzählige Ausgleichsscheiben sind am besten oberhalb der großen Unterlegscheibe aufgehoben. Hier mit unterschrauben, denn in der großen Kruschelkiste sind sie verloren."
Wird auch als Tipp im RD400-Forum genannt:
"Überzählige Ausgleichsscheiben sind am besten oberhalb der großen Unterlegscheibe aufgehoben. Hier mit unterschrauben, denn in der großen Kruschelkiste sind sie verloren."
- Holliheitzer
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Also Jürgen war bei mir und soweit konnte ich nichts "falsches" finden......mal abgesehen von einem festen Bremssattel vorne. Da muss Jürgen mal ran. Die Ölpumpe ist gut eingestellt. Aber da der Motor komplettes Mischmasch von 250 und 350 ist , kann über den Antrieb nur gemutmaßt werden. Ich wollte Jürgen eigentlich auch nach seiner Ölsorte fragen. Vollsynth. Öle rauchen ja weniger.
Holli
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