Wagenheber Grubenheber

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Wagenheber Grubenheber

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Zur Abwechslung mal nicht für die RD sondern für meinen Wagen.
Ich hab in meiner Garage eine Grube, aber keine Lust mehr mich mit 2 Wagenhebern abzuquälen.
Das muss doch per Knopfdruck gehen.
Ich habe 12 Volt, 230 Volt und Pressluft.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das ein / mein Wagen 1,3 Tonnen wiegt und ich 2 Stempel wegen der Stabilität nutzen will UND ich jeweils nur 1 Achse anheben will, brauche ich pro Stempel eine Kraft von gut gerechnet 500 Kg.
Nur wie mache ich das per Knopfdruck?
Richtige Grubenheber sind ja unerschwinglich.
https://www.ebay.de/itm/PITLIFT-Grubenh ... SwlptZ9LfN
Gibt es natürlich auch gebraucht, aber das Gewicht und die Entfernung...

Eine Alternative ist das hier:
https://www.ebay.de/itm/06184-LKW-Stemp ... SwnDZT29SF
Dummerweise ist de Antriebsmotor eine Turbine und verbraucht mehr Luft als ich habe.
und extrem kleine die entsprechend wenig Luft brauchen gibt es kaum bzw. finde ich bisher nicht.

Dann gibt es noch reine pneumatische Zylinder.
https://www.ebay.de/itm/SC-100x500-Luft ... %7Ciid%3A1
Wer ein wenig rechnen kann wird erkennen, das auch hier der Luftbedarf enorm ist.

Diesen Dingern traue ich irgendwie nicht:
https://www.ebay.de/itm/Profi-Elektrisc ... Gtp5wqT5oQ

Die sehen so aus als ob man die 2 mal im Jahr benutzen kann und dann direkt nach der Garantiezeit den Geist aufgeben.


https://www.ebay.de/itm/Unterflur-Hebeb ... SwV4Ba1vtu
Sowas ist eine tolle Idee.
nur sind beide Seiten immer??? mechanisch verbunden und dann kann ich nicht mehr frei in der Grube arbeiten.
Zudem ist dann kein Platz mehr um Schweissarbeiten am Schweller zu machen.
Eine 1 Säulen Hebebühne kommt auch nicht in Frage.
Platzmangel und bei Auspuff und Getriebearbeiten sind die TragArme im Weg.

Im Moment denke ich an einfache Stempelheber wo man den Hebel ja pleumatisch/automatisch betätigen könnte.
Ich müsste nur mal den Luftverbrauch ausrechnen.

Meine Frage ist ob dazu jemand eine Idee zu diesem Thema hat oder sich schonmal sowas gebastelt hat.

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Besorge dir die Hydraulik von einem alten Kippanhänger... Gibts mit Handpumpe... geht mega... Kleinen Ramen gebaut und eingehängt...

https://www.ebay.de/itm/Teleskopzylinde ... 3414661137

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

FB >Diesen Dingern traue ich irgendwie nicht:
https://www.ebay.de/itm/Profi-Elektrisc ... Gtp5wqT5oQ
Die sehen so aus als ob man die 2 mal im Jahr benutzen kann und dann direkt nach der Garantiezeit den Geist aufgeben.

Guude Frank,
Danke für den Link, habe ich direkt mal bestellt. 2 mal im Jahr sollte dann auch reichen.
Und die 3T Version wird wohl belastbarer sein.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Meld dich bitte mal wenn du die hast.
2 x 3 Tonnen Heber für eine Achslast von maximal 1000 KG sollte reichen, nur traue ich den Dingern nicht wegen Querbelastung, Standfestigkeit und Haltbarkeit des Elektromotors.
.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Mache ich gerne, kann aber ein bisschen dauern. Nächste Woche ist erst mal Skiopening in
Hochgurgl :-) Und die Winterreifen sind schon drauf.
Aber so ein Probelauf mit Begutachtung kommt dann in 2 Wochen.
Grüße
Nico
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Und schau mal bitte auf die Uhr wie lange der Heber mit Gewicht braucht um den Wagen anzuheben.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Gibt es schon Ergebnisse mit dem elektrischem Heber?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hi Frank, hi Forum,

ja, angekommen ist der recht zügig im schönen Koffer, macht auch einen guten Eindruck.
Sollte bis 15A abgesichert sein, also lieber nicht in den Zigarettenanzünder sondern direkt auf die Batterie gehen.
Dummerweise sind bei uns alle Reifen schon gewechselt und bei dem Sch...wetter gehe ich nicht aus Spaß vor die Garage.
Ich werde aber die Woche einfach einen Probelauf leer fahren und dann mit mir selber. :-)
Mal schauen ob es da nennenswerte Unterschiede in der Zeit und im Geräusch gibt.
Bei unter 100kg denke ich das aber eher nicht.
Grüße
Nico
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ich brauche eher die Zeit im Leerlauf und wenn ein Wagen aka Vorderrad angehoben wird.
Zwischenzeitlich habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht bei Drucklufthebern.
Egal welches System, trotz grosser Lufttanks hier ist der Verbrauch einfach zu hoch.
Hydraulisch wird es einfach zu teuer und eine Hebebühne passt hier nicht rein.
Ich glaube ich muss den Mc Gyver in mir wecken und selber was basteln.

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hallo Frank, traue mich kaum noch zu schreiben ;-)
War eine Weile ausser Gefecht und der Heber lag dumm rum. Letztes Wochenende
konnte endlich mal getestet werden, habe ein Auto angehoben.
Aus den Federn und ca. 3 cm das Rad hoch waren ca. 30 sekunden, leider mit einer
etwas älteren Batterie. Ging einigermaßen, aber 3 Tonnen geht gar nicht meiner Meinung nach.

Denke wenn man 2 für eine Achse einsetzt und das 1 x die Woche hoch runterlaufen lässt wird
es funktionieren. Jedenfalls bei den 500kg die Du auch errechnet hast.

Du bist bestimmt eh schon durch, aber schreiben wollte ich es wenigstens noch.
Grüße
Nico
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ich denke ernsthaft darüber nach per Pressluft Hydraulikstempel anzutreiben.
Aber nicht per Luftmotor, sondern per Pressluftstempel welche die Heber bedienen.
Ist aber noch nicht ausgegohren.
Gruss Frank

PS: Wenns mal fertig ist gibt es Daten und Bilder.
4L0 Bj. 80 Läuft
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hallo,

heute den Heber zum 2ten Mal angesetzt und das Auto auf einer Seite komplett gehoben.
Resultat ;-) Heber geht zurück, da sich Teile von einander lösen.
Bitte nicht kaufen, wenn Ihr mehr als 500kg heben wollt.
Grüße
Nico
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Sowas dachte ich mir.
Sind einfach zu spiddellig die Dinger.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Antworten