Stehbolzen Auspufflansch abgerissen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Stehbolzen Auspufflansch abgerissen

Beitrag von h.j. »

Hallo zusammen,

leider hat meine Restauration heute einen üblen Rückschlag erlitten. Eigentlich wollte ich das bike am Wochenende erstmalig nach 15 Jahren anwerfen.
Also, nur der Auspuff und ein bischen Kleinkram fehlt noch. Der Vorbesitzer hat mir leider nicht gesagt, dass er einen Helicoil Einsatz am Auspufflansch reingefuscht hat. Nachdem ich den Krümmer anziehen wollte ist alles bei gefühlten 10nM ausgebrochen und ausgerissen.
shit, das sieht nicht gut aus. Finde nichts im Forum. Was kann man da machen?

Danke Heiner

Bild
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Ich habe dies bei einem Zylinder einfach durch aufschweißen erledigt und neu gebohrt seit dem is Ruhe.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das sieht schon recht daneben gebohrt aus...da wirds wohl nur wieder fest wenn du Andi's Rat folgst
h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

was ist denn das für Material, sieht aus wie Magnesiumdruckguss?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nicht dein Ernst,wir reden hier über einen RD 350 YPVS Serienzylinder
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

Sind Alu Zylinder mit ner Gg Buchse .

Also such dir wen der gut Aluminium schweissen kann, Plan fräsen und neues gewinde rein .Müsste funktionieren .... Eventuell nimmst du statt den stehbolzen schrauben mit innensechskant.

Meine frage ..

Hast du di Pv verpindun leicht abbekommen ?
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Schließe mich den Vorschreibern an... bis auf die Empfehlung mit den Schrauben. Stehbolzen sind da immer besser, selbst wenn man nur selten aufschraubt. Abreissende Stehbolzen konnte ich bisher immer auf Korrosion, barbarische Vorgehensweise des Schraubers oder zu harte/spröde Stehbolzen und verzogene Flanschbleche zurückführen. Ich traue mich mittlerweile sogar, abgesägte Gewindestangen zu empfehlen. Dutzendweise verbaut, noch nie eine abgerissen. Wobei dem Schrauber natürlich klar sein sollte, dass man einen undichten Auspuffflansch, dessen Muttern fest angezogen sind, durch NOCH festeres Anziehen derselben auch nicht dicht kriegt...

Mir scheint übrigens, dass da noch Reste vom abgerissenen Stehbolzen, halb abgebohrt, drinstecken könnten. Das wird der Schweißer aber sicherlich sehen, und vorher entfernen.

Gruß
Hans
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gibt hier auch einen Fred mit Tips.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Schau mal hier, so kurz vor Ende.
https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... yamaha-rd/
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

ein lieber Kollege aus dem Forum schweißt mir den Flansch neu, setzt mir den Stehbolzen und plant das Ganze, alles wird gut
;-)

lg Heiner
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sehr nett von ihm. Und anders geht es in dem Fall auch nicht. Das so eine Sache kurz vor Beendigung der Arbeiten noch passiert, würde mich für einige Sekunden komplett abf.cken :x .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

Ich hab bei mir geschaut.. Und bei mir ist auch was weggebrochen 😭 nur eine frage der zeit wie lange das noch hält
2takttom
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:33
Wohnort: Gars am Kamp

Beitrag von 2takttom »

Ist mir genauso gegangen , hab meine YPPSE generalüberholt ist 15 Jahre gestanden so ziemlich alles neu endlich fertig freu mich Mega moppet springt an alles dicht Super die Pötte drauf und Zack bricht beim linken Zylinder der stehbolzen aus
Ein Kumpel hat mir dann geholfen zugeschweißt neues Gewinde rein 8mm stehbolzen hält echt Super und ist dicht
h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen abgerissenen Stehbolzen - Zylinder zurück erhalten. Willi hier aus dem Forum hat mir geholfen und extrem professionell den Zylinder repariert.
Zunächst wurde der alte Bolzen großflächig ausgebohrt, dann Alu aufgeschweißt, geschliffen und geplant, neu gebohrt und beide Bolzen neu gesetzt. Als Zusatzservice hat der liebe Kollege dann auch noch den Zylinder nachgehohnt. Ich bin begeistert, ich denke Willi (wiba) wird das gerne auch für Andere machen.
Super Arbeit, vielen Dank Willi !

Es kann also weiter gehen mit der Restauration, die JL sind auch schon da, ich werde an anderer Stelle berichten.

Gruß Heiner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

ich denke Willi (wiba) wird das gerne auch für Andere machen.
Dass der Willi das immer Tipp Topp macht ist bekannt. Aber die Aussage, dass er das bestimmt auch gerne für Andere macht solltest Du nur in Absprache mit ihm machen.
So etwas wird immer schnell zum Bumerang und der arme Willi kann sich dann nicht mehr retten vor Anfragen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten