88er RD350YPVS auf offene Leistung umbauen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
inazumax
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:23
Wohnort: Berlin

88er RD350YPVS auf offene Leistung umbauen

Beitrag von inazumax »

ein freundliches Hallo erst mal in die Runde.
Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und habe mir eine 88er RD 350YPVS aus erster Hand mit knapp 5000KM gekauft. Habe jedoch 2 kleine Probleme. Hier das zweite:
Die RD hat zornige 27 PS, auch eingetragen. Das geht ja mal garnicht. Möchte sie gerne offen fahren. Dazu müssen die hülsen aus den Krümmern. Das istmir schon bekannt. Was muss ich jedoch an den Vergasern ändern, Düsen usw. und welche?
Wie ist es denn anschließend mit der TÜV Eintragung. Benötige ich einen Nachweis oder einen Leistungsbericht? Was wäre zu beachten?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
Da ich ein RD neuling bin, freue ich mich über eure Empfehlungen.
Vielen Dank schon mal und Grüße aus Berlin, Heiko
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Heiko,

erstmal herzlich willkommen.

Für die Rückrüstung braucghst du ein Gutachten und eine anschließende Eintragung.
Gutachten findest du wahrscheinlich hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=197457#197457

Vergaserbestückung findest du hier auf Seite 52:
http://l3s9113.zeus09.de/RD350/Wartungs ... Seiten.pdf

Beachte, daß du den Düsenstock auch wechseln mußt.

Ansonsten einfach mal über sie Suchfunktion schauen. :wink:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Und die Powerjet-Düsen in den Schwimmerkammern müssen geändert werden und die Nadel umgehängt! Siehe auch Entdrosselungsdrama: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... torder=asc
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo Heiko, viel Freude mit deiner RD.
Nur 5tKM , wow!

Bitte mach einen zu häufigen Fehler nicht nach: beim Entdrosseln wird nur der Innere Ring(sofern überhaupt noch vorhanden) entfernt.
Die große Hülse im Krümmer hält die Dichtung und sorgt für sauberen Gasfluss > Hülse weg=etwas weniger Leistung und undichter Auspuff.

Grüße
Florian
inazumax
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 23:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von inazumax »

Hallo Matthias, Georg und Florian,
vielen Dank für eure Antworten sowie die Links und auch das Wartungsbuch. Das ist echt klasse. freue mich riesig.
Wünsche allen eine tolle Saison 2019 und viele tolle KM,
Grüße Heiko
Antworten