Beide Zündkerzen nass ,raucht und riecht nicht nach 2T Öl

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beide Zündkerzen nass ,raucht und riecht nicht nach 2T Öl

Beitrag von Witti95 »

Hallo RD Schrauber

Ich bin neu hier im Forum :) hab mich angemeldet da ich bei meiner 31K nicht mehr weiter weiß.


Vor kurzem hat der 31K Motor das Problem das er richtig sabbert. Sprich beide Zks sind nass und und es raucht folle kanne. Es riecht aber auch nicht nach 2T ÖL( Betrifft eher den rechten Zylinder Primär seitig). Meine Vermutung wäre noch das der rechte Zylinder eventuell Getriebeöl mit verbrennt und somit keine saubere Verbrennung stattfindet.

Aus dem Auspuff kommt allerdings nicht verbenntes Gemisch regelrecht herausgespritzt. Das heist laut meiner sicht das er viel zu viel Benzin bekommt(original vergaser der 31K verbaut) und somit absäuft. Hab bei den Vergasern nichts rummgebastelt , also Schwimmerstand müsste passen. wenns wegen dem Schwimmerstand ist ... Wie sollte den der sein?

Funken haben die Kerzen.

Ich hab schon alles in meiner Macht stehende probiert aber ich weiß nicht mehr weiter. (Vergaser getauscht, Membran untereinander getauscht, Schwimmerventiel geprüft, Magerer bedüst, ZK erneuert)

Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen wäre cool :)


LG
Wittmann
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Moin und willkommem.
Wie viele Kilometer haben deine Zylinder weg?
Ich würde mal die Kompression messen. Hört sich für mich spontan nach kein Druck mehr auf dem Zylinder an.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn es nur rechts raucht ist ggf. der KW-Simmering undicht. Dann muesste aber auch Getriebeoel fehlen. Wenn Sprit aus den Auspuffen spritzt, sind die Schwimmerventile und der Benzinhahn nicht mehr dicht. Die Zylinder bzw. Kurbelgehaeuse laufen dann voll Sprit und beim Startversuch schwappt es hinten raus. Normal springt das Mopped dann aber auch nicht mehr an. Kann im schlimmsten Fall auch einen sogenannten Benzinschlag geben. Also Benzinhan Dichtsatz (Tourmax aus ebay) und neue Schwimmerventile (Mikuni Topham) einbauen und Schwimmerstand einstellen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

@sispeed

der Motor hat jetzt kanpp 53oookm runter , weiß aber nicht ob das noch die originalen Kolben sind oder der Zylinder schon mal Gehont worden ist.

Wv bar sollten den die Zylinder haben ?
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

@georg_horn

Benzinhahn ist ja ein unterdruck Hahn. Muss ich schaun vielleicht ist ja die Membran defekt. Könntest du mir eventuell einen Link für den Repsatz senden ? wäre nett;)

Motor springt zwar an aber spuckt halt richtig Gemisch hinten raus.

Zweg Getriebeöl hab ich noch garnicht gesehen weil ich an das noch nicht gedacht hatte, erst vor kurzem ist mir die Idee gekommen das eventuell der Simmering undicht sein könnte.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
Ich denke auch daß deine säge das kurbelgehäuse voll gemisch hat bei der fehlerbeschreibung

gruß Richard
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

In ebay nach Benzinhahn Reparatursatz rd350 suchen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

@georg_horn

Hab grad gschaut

Auf ON - kommt kein sprit (past)

Auf PRI - rinnt der sprit (darf nicht sein oder?)

Auf RES- rinnt der sprit nur mit unterdruck
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

In Österreich gibts doch immer mehr RD Fahrer. Sag doch mal wo du her kommst und hol dir Hilfe. Ist bestimmt jemand mit RD- Ahnung in der Nähe.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Witti.

Der Benzinhahn ist erstmal zweitrangig.
Deine Schwimmernadelventile dürfen keinen Sprit durchlassen, auch wenn der Benzinhahn
nicht mehr schliesst.
Auf PRI ist der Hahn offen, auf ON und RES braucht er Unterdruck zum öffnen.
Den Unterdruckschlauch mal abziehen, er sollte trocken sein.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Auf ON - kommt kein sprit (past)

Auf PRI - rinnt der sprit (darf nicht sein oder?)

Auf RES- rinnt der sprit nur mit unterdruck
Wenn Du so wenig Sprit drin hast, dass die Reserve schon verwendet werden muss dann stimmt alles.

ON - nur mit Unterdruck, aber Spritstand mehr als Reservemenge
PRI - immer
RES - immer nur mir Unterdruck

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

@stullefumi

Wenn ich die schwimmer raufdrücke kommt kein sprit durch,also vetile dichten.

Asoo auf on das hab ich nicht gewusst das er dan unterdruck braucht
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

Wie sollte den der schwimmer stehen wenn das ventil zu macht?

Ich hab das selbe problem schon mit anderen vergasern gehabt (34mm dellorto). Da ist auch ein richtiger Gemischwasserfall aus dem auspuff rausgepritzt.

Laufen tut sie ja und funke ist auch da 🤷‍♂️
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Stulle, der Benzinhan sollte auch dicht sein denn die Schwimmerventile sind es doch manchmal nicht 100%ig und dann laeuft die Karre bei langer Standzeit doch wieder voll.

Holli, RD-Auskenner gibts auch in .de und dort sogar auch ausserhalb von Frechen.

Witty, auf ON und RES braucht der Hahn Unterdruck zum oeffnen, ohne Unterdruck sind es bei einem undichten Hahn u.U. nur ein oder zwei Tropfen pro Minute, also mal genau beobachten. Der Unterdruckschlauch selbst sollte trocken sein, da darf garnix rauskommen, sonst ist die Membrane im Hahn poroes und der Sprit laeuft durch den Unterdruckschlauch in den Motor.

Wie auch immer, irgendwie muss die Bruehe in den Motor und Auspuff gekommen sein, und das geht meiner Meinung nach nur durch undichten Benzinhahn und undichte Schwimmerventile. Also beide neu machen.

Hier http://l3s9113.zeus09.de/RD350/Wartungs ... Seiten.pdf auf Seite 51 steht der Schwimmerstand und in dem Dokument steht auch sonst fast alles.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Witti95
Beiträge: 33
Registriert: Di 26. Feb 2019, 11:48

Beitrag von Witti95 »

georg_horn

Danke für den link.

Werd mich die tage mal mitn hahn beschäftigen...

Ach ja was ich noch sagen wollte, Auspuffanlage ist nicht mehr die originale verbaut sondern eine Petku
Antworten