Tank innen angerostet

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Tank innen angerostet

Beitrag von h.j. »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei eine Hürde nach der Anderen abzuarbeiten um meine 31K wieder ans Laufen zu bringen.
Anbei ein Bild von dem Tankinnenleben. Ziemlich viel Flugrost, habt ihr eine Idee wie ich den wieder sauber bekomme (habe nichts dazu im Forum gefunden)? Muß sowieso lackiert werden aber innen sieht er nicht so toll aus.

Bild

lg Heiner
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Heiner

Du kannst den Tank mit Zitronensäure entrosten - empfohlene Dauer 24 Stunden. Danach ist er metallisch blank und würde wieder rosten. Deshalb mit 20%-Phosphorsäure bearbeiten - eine Stunde sollte reichen. Bitte Dichtungen vorher entfernen.

Ich selbst habe zwar noch keinen Tank so entrostet, aber andere Teile und es hat super funktioniert. Wenn Du nach Tank entrosten mit Zitronensäure suchst, findest Du bestimmt auch eine Anleitung.

Viel Erfolg und berichte bitte.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Tank entrosten und Teile lackieren sind Dinge die ich lieber machen lasse, mir ist das Gepansche mit den Flüssigkeiten oder der Farbe zuwieder. Ich habe das schon mehrfach bei Dommermuth in Mülheim-Kärlich machen lassen, ist nicht billig aber wirlich gut. Die sandstrahlen den Tank von innen und beschichten ihn, hält an einem meiner Tanks schon seit 2001. Insgesamt habe ich schon 6 Tanks dort machen lassen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hallo Heiner
Ich empfehle zitronensäure,damit wird jedes rostfitzelchen bis in die letzte ritze entfernt
hatte vor kurzem einen ähnlichen anblick bei meinem falschtakter...
am besten tuts die Säure wenn man sie kochend einfüllt,dann kann man zugucken wie der rost verschwindet

gruß Richard
h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

super Idee mit der Zironensäure, probier ich direkt aus und berichte, lg Heiner
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

nicht von mir...habs xmal im net gesehen...tuts echt sehr gut...aber die säure muß heiß sein...dann kann man s.o. zugucken beim entrosten...ich habe die tanks nur gespült danach und sofort wieder normal.benutzt...bisher ist bei keinem auch nur der kleinste rostpunkt zu sehen
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Das wird schon funktionieren mit der Zitronensäure. Ist schon zigfach ausprobiert worden und auch dokumentiert worden. Kannste nach deinem Versuch aber gerne nochmal bestâtigen.
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Heiner

Ich habe Zitronensäure bisher immer nur in kaltem Wasser angemischt und auch kalt verwendet. Mischung: Solange Pulver eingerührt wie es sich noch gut auflöst. Mit der Wirkung war ich absolut zufrieden (24 h). Ob die Wirkung mit warmen Wasser besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber warmes Wasser nimmt deutlich mehr Zitronensäure auf als kaltes. Dann solltest Du auf das Mischungsverhältnis (kann ich dir jetzt aber nicht sagen) achten, weil sonst die Gefahr besteht, dass beim Abkühlen des Wassers die überschüssige Zitronensäure wieder ausfällt und sich dann eine schleimige Brühe bildet.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wie gesagt,ich kann nur empfehlen je heißer desto besser...die ersten tanks hab ich mit kalter-lauwarmer mixtur gemacht...das hat deutlich schlechter entrostet...ich machs nur noch heiß...direkt aus dem kochtopf in den tank und zugucken wie er innen blank wird
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo manicmecanic

Welches Mischungsverhältnis verwendest Du bei kochendem Wasser?

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Für die ersten versuche hab ich zum testen nur kleinteile genommen,im supermarkt so nen kleinen teuren beutel gekauft und mich an die anleitung darauf gehalten...
...jetzt schütte ich das zeug in kaltes wasser bis es sich nicht mehr löst und dann koch ich die lösung
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Ich hab inzwischen auch schin einige Tanks mit heißem Wasser und Zitronensäure bearbeitet. Geht wirklich gut. Benzinhahn raus und abdichten. Pulver rein und randvoll mit heißem Wasser. Mischungsverhältnis gibt's hier im Forum. Ein kleiner Tauchsieder hat die Temp. bei ca 60 °C gehalten. Ab und zu hab ich mal das Einfüllloch verschlossen und kopfüber liegen lassen. Nach dem Spülen mit klaren Wasser gleich mehrmals mit Spiritus spülen. Das bindet das Wasser in den Falzen und verdunstet auch schnell wieder. Mit Druckluft oder Föhn nachhelfen.
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Wieder etwas dazugelernt - danke.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Ich habe da mal vor ein paar Jahren was eingestellt.
Habe da jetzt 117T Klicks drauf gehabt, nur gute Erfahrungen!
https://www.youtube.com/watch?v=iXxfwc1cz54
Benutzeravatar
RD Baerchen
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
Wohnort: Gladenbach-Hessen

Beitrag von RD Baerchen »

Hi,

da mein Lacker Mist gebaut hatte musste ich auch mit dem Problem Kämpfen.
Das Entrosten mit der Zitronensäure hat auch gut funktioniert jedoch
kam es vom Entrosten zum Spülen immer wieder neue Ansätze von Flugrost.
Was falsch gelaufen ist kann ich nicht sagen denn ich war nie dabei.
Aber nach dem zweiten versuch war ich es leid und hab ihn nach Herne gebracht
und die haben echt gute Arbeit abgeliefert.
Mir war das auch nichts mit den Säuren.

Gruß
Darius
Neuzugang für den Alltag YZF R6 RJ11
RD 500 1GE zu 99% fertig
RD 350 31K mein Wohnzimmer seit 25 Jahren
TZR 250 2MA
TZR 125 4DL Belgarda
DT 125 DE03 (Der Junge muss ja auch an die Frische Luft)
Antworten