Tank innen angerostet
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Tank innen angerostet
Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei eine Hürde nach der Anderen abzuarbeiten um meine 31K wieder ans Laufen zu bringen.
Anbei ein Bild von dem Tankinnenleben. Ziemlich viel Flugrost, habt ihr eine Idee wie ich den wieder sauber bekomme (habe nichts dazu im Forum gefunden)? Muß sowieso lackiert werden aber innen sieht er nicht so toll aus.
lg Heiner
aktuell bin ich dabei eine Hürde nach der Anderen abzuarbeiten um meine 31K wieder ans Laufen zu bringen.
Anbei ein Bild von dem Tankinnenleben. Ziemlich viel Flugrost, habt ihr eine Idee wie ich den wieder sauber bekomme (habe nichts dazu im Forum gefunden)? Muß sowieso lackiert werden aber innen sieht er nicht so toll aus.
lg Heiner
Hallo Heiner
Du kannst den Tank mit Zitronensäure entrosten - empfohlene Dauer 24 Stunden. Danach ist er metallisch blank und würde wieder rosten. Deshalb mit 20%-Phosphorsäure bearbeiten - eine Stunde sollte reichen. Bitte Dichtungen vorher entfernen.
Ich selbst habe zwar noch keinen Tank so entrostet, aber andere Teile und es hat super funktioniert. Wenn Du nach Tank entrosten mit Zitronensäure suchst, findest Du bestimmt auch eine Anleitung.
Viel Erfolg und berichte bitte.
Michael
Du kannst den Tank mit Zitronensäure entrosten - empfohlene Dauer 24 Stunden. Danach ist er metallisch blank und würde wieder rosten. Deshalb mit 20%-Phosphorsäure bearbeiten - eine Stunde sollte reichen. Bitte Dichtungen vorher entfernen.
Ich selbst habe zwar noch keinen Tank so entrostet, aber andere Teile und es hat super funktioniert. Wenn Du nach Tank entrosten mit Zitronensäure suchst, findest Du bestimmt auch eine Anleitung.
Viel Erfolg und berichte bitte.
Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
- georg_horn
- Beiträge: 2951
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Tank entrosten und Teile lackieren sind Dinge die ich lieber machen lasse, mir ist das Gepansche mit den Flüssigkeiten oder der Farbe zuwieder. Ich habe das schon mehrfach bei Dommermuth in Mülheim-Kärlich machen lassen, ist nicht billig aber wirlich gut. Die sandstrahlen den Tank von innen und beschichten ihn, hält an einem meiner Tanks schon seit 2001. Insgesamt habe ich schon 6 Tanks dort machen lassen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo Heiner
Ich habe Zitronensäure bisher immer nur in kaltem Wasser angemischt und auch kalt verwendet. Mischung: Solange Pulver eingerührt wie es sich noch gut auflöst. Mit der Wirkung war ich absolut zufrieden (24 h). Ob die Wirkung mit warmen Wasser besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber warmes Wasser nimmt deutlich mehr Zitronensäure auf als kaltes. Dann solltest Du auf das Mischungsverhältnis (kann ich dir jetzt aber nicht sagen) achten, weil sonst die Gefahr besteht, dass beim Abkühlen des Wassers die überschüssige Zitronensäure wieder ausfällt und sich dann eine schleimige Brühe bildet.
Michael
Ich habe Zitronensäure bisher immer nur in kaltem Wasser angemischt und auch kalt verwendet. Mischung: Solange Pulver eingerührt wie es sich noch gut auflöst. Mit der Wirkung war ich absolut zufrieden (24 h). Ob die Wirkung mit warmen Wasser besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber warmes Wasser nimmt deutlich mehr Zitronensäure auf als kaltes. Dann solltest Du auf das Mischungsverhältnis (kann ich dir jetzt aber nicht sagen) achten, weil sonst die Gefahr besteht, dass beim Abkühlen des Wassers die überschüssige Zitronensäure wieder ausfällt und sich dann eine schleimige Brühe bildet.
Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
-
- Beiträge: 62
- Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Ich hab inzwischen auch schin einige Tanks mit heißem Wasser und Zitronensäure bearbeitet. Geht wirklich gut. Benzinhahn raus und abdichten. Pulver rein und randvoll mit heißem Wasser. Mischungsverhältnis gibt's hier im Forum. Ein kleiner Tauchsieder hat die Temp. bei ca 60 °C gehalten. Ab und zu hab ich mal das Einfüllloch verschlossen und kopfüber liegen lassen. Nach dem Spülen mit klaren Wasser gleich mehrmals mit Spiritus spülen. Das bindet das Wasser in den Falzen und verdunstet auch schnell wieder. Mit Druckluft oder Föhn nachhelfen.
Ich habe da mal vor ein paar Jahren was eingestellt.
Habe da jetzt 117T Klicks drauf gehabt, nur gute Erfahrungen!
https://www.youtube.com/watch?v=iXxfwc1cz54
Habe da jetzt 117T Klicks drauf gehabt, nur gute Erfahrungen!
https://www.youtube.com/watch?v=iXxfwc1cz54
- RD Baerchen
- Beiträge: 118
- Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
- Wohnort: Gladenbach-Hessen
Hi,
da mein Lacker Mist gebaut hatte musste ich auch mit dem Problem Kämpfen.
Das Entrosten mit der Zitronensäure hat auch gut funktioniert jedoch
kam es vom Entrosten zum Spülen immer wieder neue Ansätze von Flugrost.
Was falsch gelaufen ist kann ich nicht sagen denn ich war nie dabei.
Aber nach dem zweiten versuch war ich es leid und hab ihn nach Herne gebracht
und die haben echt gute Arbeit abgeliefert.
Mir war das auch nichts mit den Säuren.
Gruß
Darius
da mein Lacker Mist gebaut hatte musste ich auch mit dem Problem Kämpfen.
Das Entrosten mit der Zitronensäure hat auch gut funktioniert jedoch
kam es vom Entrosten zum Spülen immer wieder neue Ansätze von Flugrost.
Was falsch gelaufen ist kann ich nicht sagen denn ich war nie dabei.
Aber nach dem zweiten versuch war ich es leid und hab ihn nach Herne gebracht
und die haben echt gute Arbeit abgeliefert.
Mir war das auch nichts mit den Säuren.
Gruß
Darius
Neuzugang für den Alltag YZF R6 RJ11
RD 500 1GE zu 99% fertig
RD 350 31K mein Wohnzimmer seit 25 Jahren
TZR 250 2MA
TZR 125 4DL Belgarda
DT 125 DE03 (Der Junge muss ja auch an die Frische Luft)
RD 500 1GE zu 99% fertig
RD 350 31K mein Wohnzimmer seit 25 Jahren
TZR 250 2MA
TZR 125 4DL Belgarda
DT 125 DE03 (Der Junge muss ja auch an die Frische Luft)