Wie fest ist das Polrad, bzw kann es sein ?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Wie fest ist das Polrad, bzw kann es sein ?

Beitrag von Carstene »

Nachdem die DS fertig ist will ich langsam an die YPVS

Ich habe einen Polradabzieher beschafft, die Mutter ist runter und ich wollte das PR heute abziehen

Denkste .... das Aas sitzt bombenfest auf dem Konus

Jetzt habe lass ich über Nacht mal Caramba wirken und versuche es morgen nochmal

Wie fest ist das Scheisserchen eigentlich normalerweise ?

Gibts nochn Trick von einem erfahrenen Polradbezwinger ?

Grüsse
Carsten
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die Schraube des Polradabziehers ordentlich fest ziehen, damit richtig "Druck" drauf ist und dann ein trockener Schlag mit dem Hammer auf die Schraube-dann sollte das Polrad seinen angestammten Platz auf der KW. Schlagartig verlassen. Aufpassen daß es beim Abspringen von der KW nicht mit Schwung auf dem Boden landet...

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ganz wichtig: Den Gewindebolzen des Abziehers einölen! Dadurch bringst du enorm viel mehr Kraft auf das Polrad.
Dann mit einem elektrischen Schlagschrauber ran. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Werde morgen mal dabei und dann berichten

Schlagschrauber ist natürlich schon etwas wirksamer als alleine mit Ratsche und Maulschlüssel zum gegenhalten

Bisher hatte das aber immer gereicht
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn die lange drauf waren sind polräder schon mal recht störrisch
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Schlagschrauber ist wirklich die beste Methode . Dafür brauche ich auch kein Haltewerkzeug,was dann auch keinen weiteren Schaden anrichten kann. Das Polrad kann mit der Hand festgehalten werden . Das bei Montage und Demontage.

Viele Werkstätten arbeiten damit.Auch der Kupplungskorb geht damit gut und leicht rauf und runter.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

So Polrad ist ab

War genauso wie gestern nur ohne den trockenen Schlag mit dem Hammer
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten