Neuvorstellung mit 31K

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

ja stimmt, ich habe die ganze Prozedur mit der Zitronensäure schon durch. Leider hatte ich nur 500g und nur warm eingefüllt. Wie das manchmal so ist denkt man, wird schon reichen. Wahrscheinlich auch zu wenig durchgespült und jetzt sitzt die Suppe im Vergaser.
Also nochmal das Ganze, jetzt richtig. Vergaser sind mittlerweile durchespült, Düsen frei, UND bei der Gelegenheit auch die olle Ölpumpe ausgebaut. Ich traue dem Ding nicht.
Es geht weiter, Heiner
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Las sich doch echt seltsam also ehrlich ;-) rosa schleim
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

h.j. hat geschrieben: Vergaser sind mittlerweile durchespült, Düsen frei, UND bei der Gelegenheit auch die olle Ölpumpe ausgebaut. Ich traue dem Ding nicht.
Es geht weiter, Heiner
Eine fehlende Ölpumpe ist das erste was ich bei einem Neuerwerb wieder dran schraube.
:lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Den Sinn (bzw. Unsinn) die Ölpumpe zu entfernen, verstehe ich immer noch nicht. Ausschließlich für reine Rennmopeds kann ich das noch verstehen.

Aber ich habs aufgegeben, denjenigen wieder zur Ölpumpe zu animieren. Da sind tonnenweise alte Gerüchte ohne Hand und Fuß im Umlauf und somit festbetoniert in den Schädeln....das ist dann wie ein Gespräch mit einer Frau.....du gibst sanglos und klanglos auf :oops: .

Die allermeisten Motoren gehen wegen Sprit- und Vergaserproblemen (was die Kolben angeht) in die Knie......die Ölpumpen laufen immer weiter. Neben der Hupe ist das wohl das auf Dauer zuverlässigste Teil am Bock :wink: .

Holli
BildBild
h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

vielen Dank für die Tips zur Ölpumpe. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln aber ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht.

Ich möchte ein offenes Rahmendreieck haben und finde den Öltank lästig. Die Pumpe war bei meiner RD >16 Jahre furztrocken gelagert und garantiert nicht mehr fit. Dann möchte ich auf Domino zweizügig umrüsten und schätze es sehr, einen leichtgängigen Gaszug zu haben. Optisch gefällt mir das Schlauchgedöne auch nicht besonders und natürlich traue ich den Dingern nicht über den Weg. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt ist das doch super. Ok, die 2kg Gewichtseinsparung nehme ich auch noch mit, das ist aber sicher nicht der Hauptgrund.
Ich habe das Forum sehr schätzen gelernt, man kann also auch eine andere Meinung haben. Es gibt hier auch etliche mit Ölpumpenausfällen und den entsprechenden Schäden.

p.s. zur Tanke kann ich hinrollen, also einen guten Schluck Öl in den Tank und dann dazutanken ist für mich kein Problem dazu kommt es sicherlich, dass ich garantiert mit dem bike nicht in den Urlaub fahren werde.

LG Heiner
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Die Ölpumpe ist mit das Haltbarste Teil der RD.
Bei Defekten wurde i. d. R. unsachgemäß rumgefummelt, falsch zusammengebaut oder man hat Schmutzpartikel in den Öltank kommen lassen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich kenne einige Jungs,die ohne Ölpumpe happy sind.....und darauf kommt es an. Du hast da genau die Themen /Gründe angesprochen, die die anderen auch haben.
Und ganz ehrlich....wenn mich jemand fragt: Ich will 30er TMX ohne Ölpumpe Holli.....was muss ich dafür alles haben und machen?

Dann ist das eine absolut geile Lösung :D :D . Den doppelten Schnellgasgriff von Domino, dann unten an den Gasern neue und kurze,gerade Einstellschrauben einpressen (alte Bögen raus) und sich die 2 Gaszüge selbst löten.
Gibt es alles im ebay bzw. Fahrradladen.

Dann oben am Gasgriff die Vergaser synchronisieren....einfacher gehts nicht.

Den Gasgriff noch ins Bedienelement "verbauen", dann passt alles gut greifbar für die Hand an den Stummel.


Holli


PS: Peter....ich gehe vom gut gepflegten Origianlenzustand der Pumpe aus. Egal welches Bauteil......macht da einer rum und alles falsch, hält auch das stabilste Teil nicht. Wie denn auch .
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich habe in fast allen RDs die ich beschraubt habe beim entlüften nicht wenig luft drin gehabt obwohl alle dichtungen ok waren...und mein erster Klemmer war einer genau dann wo die Pumpe angeblich besonders hilfreich sein sollte...in der Eifel die 522 ein paar Tanks lang gequält und dann mal einen Hügel ein paar 100 m runterrollen lassen mit Gang drin...und die Pumpe war frisch entlüftet und zu fett gedreht...ein paar kumpels der zeit hatten ähnliche schäden...
das waren aber alles acRDs
fauler schrauber der ich bin/war hab ich das ding in rente geschickt und seitdem hatte ich nur noch schäden weil ich die kolben einfach zu lange hab klappern lassen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wir machen jetzt aber den Fred hier kaputt :oops: .

Also zurück zur 31 k :wink:

Holli
BildBild
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Einen 2 Takter ein paar hundert Meter im Schiebebetrieb bergab zu fahren ist einer der größten Bedienfehler die man machen kann.

Stichwort : Innenkühlung durch Frischgas.

Gruß Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Letzter ot beitrag ;-)
Das stimmt sicher aber genau damit-standfester im schiebebetrieb-wurde die getrennte schmierung in den zeiten auch gepriesen

Back to topic
h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

Hallo zusammen,

ich melde mich einmal zurück, nachdem ich kurz keine Lust mehr auf mein bike hatte. Manchmal hilft ja auch ein wenig in die Ecke stellen, bis es weiter gehen kann. Ich werde sie behalten.

Der Tank ist wieder rostfrei, 1,5 kg heiße Zitronensäure, Wasser aufgefüllt und mit dem Tauchsieder auf Temperatur gehalten wirken Wunder. Alles odentlich ausgespült UND Tank, Seitendeckel und Sitzbank zum Lackierer. 14 Tage kann ich warten und bis dahin die Zeit jetzt mit weiteren todos überbrücken.

Also mal die Wasserpumpe angesehen. Das blanke Grauen kam mir entgegen. Alles verkalkt und mit so einem braunen Rostschleim überzogen. Da muss glaube ich auch die Welle neu, oder? Ich meine hier im Forum einmal gelesen zu haben, daß irgendjemand aus UK auch eine komplette Aluwelle mit einer wellig gefrästen Abdeckplatte anbietet, finde den link leider nicht
Gruß Heiner

Bild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Wahrscheinlich meinst du Norbo
Hier der Link zu seinen Shop:
https://rdlccrazy.co.uk/html/for%20sale ... PVS%20.htm
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Unglaublich was der mittlerweile an YPVS Zeuchs verkauft :shock:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
h.j.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:05

Beitrag von h.j. »

Heute habe ich die Lackteile abgeholt, ein schickes silber wie ich finde. Toll lackiert sieht das bike schon ganz anders aus als in dem ursprünglich lebensverneinenden schwarz. Es fehlt noch das Sitzpolster.
Nach all den Monaten ist sie nun fast fertig. Ich werde mich noch nach einem eleganten kleinen Komiinstrument umsehen. Für https://motogadget.com/shop/de/analoginstrumente.html wollen die soviel Geld haben ....
Mal sehen was es sonst noch gibt, habt ihr da eine Idee?

Die nächste große Hürde wird der TÜV sein, bin noch nicht sicher ob ich das mit den JL's wagen soll.
Entweder mit Leistungsprüfung und Geräuschmessung .... eintragen, dann sind auch wieder 400 Euro weg.
Oder mit JL hinfahren und dumm stellen, sind die nicht original?
Oder Originaltüten dranschrauben?
Muß ich mir noch überlegen.

LG Heiner

[url]https://1drv.ms/u/s!AulSFjBZ1wBdhbIuOTm ... w?e=U6pmqZ


p.s. klappt irgenwie nicht mit den Bildern heute, deshalb nur als link.
Antworten