Membranfrage

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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moosgruber
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Membranfrage

Beitrag von moosgruber »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade an meiner 1WW Karbonmembranen zu verbauen, da ich ziemlich Schiss vor einem Bruch und den (teuren) Konsequenzen habe. Dazu allerdings zwei Fragen:
1. wie lange halten die Originalmembranen, sind sie ein Schwachpunkt?
2. was muss ich bei der Vergaserbedüsung beachten wenn ich Karbonmembranen verbaue, bzw. kann ich die aktuelle Standardbedüsung einfach so lassen?


Viele Grüsse!
Stephan
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Crossrocker
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Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Du weißt halt nie wann die Stahlmembranen brechen die schwingungen was die mitmachen da brechen die irgendwan einfach kann man vorher nicht sagen.

Vergaserbedüsung kann bleiben

Gruß Andi
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

ich überlege gerade an meiner 1WW Karbonmembranen zu verbauen, da ich ziemlich Schiss vor einem Bruch und den (teuren) Konsequenzen habe
Du bist bei Karbon-Membranen auch nicht vor dem Brechen geschützt. Und auch die richten Schaden an.

Gruß Uwe
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Bei den orig gibts 2 Arten, die der 31er sind hinten konisch, die der 1WW sind gleich breit.
1WW brechen praktisch nie, 31er könnten hi brechen wenn sie ohne Anschlag verbaut sind.
Bedüsung kann man lassen denk ich weil sie eh meist zu fett sind.

G
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Holliheitzer
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Re: Membranfrage

Beitrag von Holliheitzer »

moosgruber hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich überlege gerade an meiner 1WW Karbonmembranen zu verbauen, da ich ziemlich Schiss vor einem Bruch und den (teuren) Konsequenzen habe. Dazu allerdings zwei Fragen:
1. wie lange halten die Originalmembranen, sind sie ein Schwachpunkt?
2. was muss ich bei der Vergaserbedüsung beachten wenn ich Karbonmembranen verbaue, bzw. kann ich die aktuelle Standardbedüsung einfach so lassen?


Viele Grüsse!
Stephan

Hi Stephan,

ich würde mir keine großen Sorgen machen, das die origin. Stahlmembrane brechen und einen Schaden anrichten. Ich habe schon etliche Motoren zerlegt und noch nie einen Schaden an den Membranen gesehen bzw. am Motor. Ich denke , das das so ein verbreitetes "Vorurteil" ist.

Wenn du wechseln möchtest, was auch ratsam ist, dann nimm die GFK Membrane der Banshee. Die sind günstig bei Horst Meise zu bekommen, die halten ewig und sind gut. Dazu haben viele 2T 250er/125er Renner GFK Membrane origin. verbaut wie z.B. die TZR / TDR 125/250 Motoren, RGV,RS 250, Cagiva....und und und. GFK ist super dafür.

CFK habe ich selbst auch schon versucht, aber die Dinger stehen nach einer Zeit offen. Ich hatte nur 1x echt gute von KTM, die waren auch vorgebogen und haben lange gehalten. Die musste ich allerdings auch selbst zuschneiden.

GFK Membrangehäuse gibt's auch in neu komplett zu kaufen....

https://www.ebay.de/itm/Membranblock-Me ... 0505.m3226


Abstimmen muss man meist nicht. Falls doch, dann LLdüse eine Nr. größer. Bei hohen Drehzahlen fetten die GFK Membrane vielleicht noch etwas an. Falls dein Motor in den mittleren Drehzahlen etwas ruckelt, dann kann sich das auch legen mit GFK Membrane. Dazu hat man meist etwas mehr Drehmoment unten rum, der Motor sollte etwas weicher fahren.

Gruß Holli
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hilgoli
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Beitrag von hilgoli »

Wenn ihr die freie Wahl und und Kosten ausgeblendet sind ,

Welche Membran würdet ihr an einer ansonsten serienmäßigen RD fahren:

1 Serie Stahl

2. Carbon (-Werkstatt)

3. GFK Banshee

4 VForce 3/4

5 sonstiges ?
Viele Grüße
Olli
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Nummer 5
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

VForce 3 + gut abgestimmte 30er TMX. Dann hast du einen "anderen" Motor.


Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich habe 2. drin. Vorher 1. aber ohne Probleme.
4. würde ich nur bei Umbauten machen, da dadurch die Optik verändert wird.
Gruß Uwe
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wiba
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Beitrag von wiba »

Habe schon alles ausprobiert und würde heute wieder zu Stahlmembranen greifen. Funktionieren gut und ich habe auch noch nie eine defekte zu Gesicht bekommen. :wink:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Bei Serie 1 oder 3.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich schließ mich wiba und stulle an...was nr.1 betrifft...eine kaputte stahlmembran hab ich noch nie gesehen
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Ist wohl wie die Frage nach dem richtigen Öl. In meiner weitestgehend serienmässigen 1WW hab ich Carbonmembranen drin, ich weiss nicht woher die stamen, hab sie mal von Holli bekommen. Es ruckelt damit spürbar weniger bei 4-5 tausend U/min.

In der 500er original Stahlmembranen, aber die 500er läuft auch serienmässig eigentlich gut genug.

Dass die Stahlmenbranen alle Ritt brechen und den Motor schrotten glaub ich auch nicht.
Gruss,
Georg

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Im Grunde verschiebt man mit den Membranen nur etwas den Drehmomentverlauf. Weiche Membrane haben unten rum mehr Power und kriegen das Öffnen/Schliessen bei hohen Drehzahlen allerdings nicht mehr sauber hin= Leistungsverlust.

Harte Stahlmembrane können hohe Drehzahlen ab, funktionieren unten und oben auch gut. Die Membrane der RD - YPVS Typen waren ,wenn ich mich recht erinnere, auch in den großen TZ Motoren verbaut.

Die Membran an sich ist allerdings auch ein Widerstand die der Füllung im Weg steht, deswegen hat die V-Force hier die Nase vorn.

Gruß Holli
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Wolf67
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Beitrag von Wolf67 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Boysen-Membranen?

Sollten bei dem Thema mit betrachtet werden.

Grüße
RD find ich gut !
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