1 WW offen dreht nicht hoch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rai
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Dez 2016, 13:43

1 WW offen dreht nicht hoch

Beitrag von rai »

Bin grad mit meinen, zugegeben geringen 2 Takt Kenntnissen am Ende.

Meine RD hat eine Walzen Überholung bekommen, das Klemmstück wurde aufgearbeitet, der Zusammenbau peinlich genau auf Nullstellung der Walzen erledigt, Neue Zündkerzen und Stecker, Vergaser gereinigt, neuen Luftfilter, vollsynthese Öl rein frischer Sprit.
Sie springt gut an lief aber bei 1 1/2 Luftmischschraube raus zu fett.
also 21/2 umdrehungen raus, immer noch fett, Luftfilter schaumstoff raus
hat sie mE. schön Leistung bis 6 TUmin dann Feierabend. Die Walzensteuerung bewegt sich bei 6 tausend!
Hab jetzt die Vergaserschieber kontrolliert dass sie die richtig drin sind also mit der angeschrägten stelle nach hinten zum lufi.

wo kann der Fehler liegen?

hoffe ihr habt Ideen?

Gruß Rai
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Und lief sie vorher mit den gleichen Vergasern und "normaler" Einstellung und mit Lufimatte normal? Dann müsste es ja an den Arbeiten an den Walzen liegen. Bowdenzüge vertauscht? Wenn man von links auf den Motor guckt, muss sich die Walze beim öffnen linksrum, beim Schliesen rechtsrum drehen. Passt die Einstellkontrolle mit dem Bohrer durch das Loch in der Scheibe? Und was heisst "Feierabend"? Dreht garnicht höher oder nur zäh?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
rai
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Dez 2016, 13:43

Beitrag von rai »

Als ich sie bekamm war vieles im Argen.
Walzen enden und klemstück ausgeschlagen,50 ps drossel im auspuff ab und steckte weiter unten im krümmer, lufi nur noch fragmente, alles versifft und wenig gepflegt.


die züge sind richtig,,1 zu 1 und 2 zu 2.
walze läuft richtig rum die einstellkontrolle mit dem bohrer passt nicht 100% aber beinahe.
ich hab versucht beide walzen syncron in die voll offenstellung zu stellen.. hört sich doof an aber du weist was ich meine.
und feierabend heisst sie dreht unten rum denk ich normal legt ab 4 tausend leistung zu bis kurz vor 6 dann ist Schluss,,,nix zäh schluss!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Zieh mal in Erwägung, dass ein Fehler unabhängig von deinen Maßnahmen auftreten kann. Den interessiert es nämlich nicht, was du an anderer Stelle tust. ;)
Ich würde als erstes die Zündkerzen tauschen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Selbst wenn die PV falsch herum eingehängt wäre, sollte die RD höher drehen.

Qualmt die RD denn stark aus den Auspuffen? Also wenn du 100%ig sicher bist, das alle Düsen im Vergaser drin sind und auch passen, dann würde ich mal einen anderen Auspuff an die RD schrauben......wenn auch nur kurz mal ausgeliehen zum Test.

Hol dir mal Hilfe von einem anderen Yppse Fahrer aus der Nähe,der sich auch auskennt.

Von woher kommst du Rainer?

Holli
BildBild
rai
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Dez 2016, 13:43

Beitrag von rai »

ja sie raucht und qualmt zimlich stark.
ich hab aber auch 3 liter 1:50 in den tank fūr den ersten Start.
mittlerweile aber reinen sprit nachgeschūttet.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn der Motor extrem zu fett läuft, dann raus mit der fetten Plörre und Super rein. Warum man da noch extra Öl in den Tank geben muss, weiß ich auch nicht. Das gabs bei keinem neuen 2T Moped vom Händler. Sprit rein, den Rest macht die Pumpe. In jeden frisch gemachten Motor ist ohne Ende Öl drin, das reicht immer für die ersten Minuten.
Also ich habe noch nie extra Öl in den Tank gekippt.

Nicht das du dir da das Prob selbst gemischt hast :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

Beim Vergaser Reinigen auch wirklich alles wieder dorthin gepackt wo es sein soll? Alle Düsen korrekt, keine Scheibchen oder ähnliches vergessen?
Ab 6000 sollten auch die PJ-Düsen ziehen, wenn noch die originalen verbaut sind, würde ich auf jeden Fall zuerst mal auf schraubbare mit richtiger Größe umbauen.

MfG
Flo
MfG Flo
Benutzeravatar
RD Baerchen
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 21:02
Wohnort: Gladenbach-Hessen

Beitrag von RD Baerchen »

Hi,
dreht sie das im Stand oder reden wir vom Fahren?
Meine drehen alle im Stand nicht hoch,sollte man eh vermeiden.
Erst wenn das überschüssige Öl-Kraftstoff Gemisch raus ist auf der Straße beginnt das Feuerwerk des Zweitakters.

Gruß
D.S.
Neuzugang für den Alltag YZF R6 RJ11
RD 500 1GE zu 99% fertig
RD 350 31K mein Wohnzimmer seit 25 Jahren
TZR 250 2MA
TZR 125 4DL Belgarda
DT 125 DE03 (Der Junge muss ja auch an die Frische Luft)
Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 196
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Beitrag von RD-Andy »

Hallo, hast Du denn die Vergaser auf die offene Leistung angepasst? Wenn die auf 50PS gedrosselt war, sind die Vergaser bestimmt auch mit den Düsen der 50PS abgestimmt?
Gruß Andreas
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Rai,
die Schwimmerkammern wurden nicht von links nach rechts vertauscht?
Sieht man an der Düse im Boden von der Schwimmerkammer für den Kaltstart(Choke).Der Kraftstoff geht hier vom linken Vergaser über den Verbindungsschlauch zum rechten Vergaser.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Lux, die Schwimmerkammern / der Choke sind ja nur fürs Ansprigen wichtig, das tut sie ja.

Andy, die 50PS Version hat nur die Drosseln im Auspuff, die 27 PS Version hat zusätzlich andere Vergaser mit einer anderen Bestückung.

_Wenn_ es aber eine 27PS-Version, also eine 1WX, gewesen ist, dann kann es natürlch an den noch gedrosselten oder nicht richtig entdrosselten Vergasern liegen. Siehe Entdrosselungsdrama

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... ln&start=0

1:50 im Tank raucht wunderbar aber sollte nicht zu totalem abriegeln bei 6krpm führen.

Grundsätzlich: Die Bibel von MK besorgen und alles derentsprechend machen und einstellen, dann sollte es laufen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Oder Rai hat die Gasschieber vertauscht.Sieht man gleich beim Vollgasgeben in den kleinen Schaugläsern an den Vergasern, ob die Markierung vom Gasschieber dort zu sehen ist.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hab jetzt die Vergaserschieber kontrolliert dass sie die richtig drin sind also mit der angeschrägten stelle nach hinten zum lufi.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
gerhard63
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Watzelsdorf

Beitrag von gerhard63 »

Zeigen beide Kerzen das selbe Bild, welches?
Raucht es aus beiden Zylindern gleich stark?
Antworten