Einbau Zeeltronic PDCI-11VT in 1WT / 1WW

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caka
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Beitrag von caka »

Boruts Antwort:

„ Hello,
With our unit is normal first open and then close and stay close.
If you like it to be opened before starting then you can program PV curve like that.
First PV point have to be programmed to 100%, second to 0%, and the rest as before.
Regards,
Borut“

Dann wundert mich nur warum es bei dir andersrum läuft...
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

caka hat geschrieben: First PV point have to be programmed to 100%, second to 0%, and the rest as before.
Regards,
Borut“
Siehe da! Genau, was ich dir geantwortet habe.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
caka
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Beitrag von caka »

Mit dem Unterschied dass es ja nur den Prozess beim Einschalten betrifft und nicht die Ganze Kurve auf den Kopf gestellt werden muss. Wenn man es weiß ist ja eigentlich egal wie herum sie beim Einschalten auf oder zu macht
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Aber "normal" ist das nicht, da muss ich Carsten recht geben.
Letztendlich ist es egal, wenn die Steuerung auch richtig regelt.

Ich werde mir auch eine bestellen und mal sehen, wie es da tut :wink:


Holli
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caka
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Beitrag von caka »

Also wenn sie dann läuft scheint die PV auch zu arbeiten wie sie soll.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Sehr sonderbar das Ganze.

Der Aktuator ist nachweislich identisch verdrahtet, Du hast auch die
PDCI-11VT, dann schreib ich hier schnell noch meine Verdrahtung ZT auf PV:
ZT gelb => PV schwarz/gelb => Motor -
ZT violett => PV schwarz/rot => Motor +
ZT blau/rot => PV weiß/schwarz => Poti Masse
ZT weiß => PV weiß/rot => Poti Signal
ZT orange/schwarz => PV gelb/blau => Poti +5V

Wenn das jetzt auch noch identisch ist zu Deiner Konfiguration macht
Deine ZT etwas anderes als meine, quasi eine Akte X?

Zu Boruts Antwort:
Bei meiner ZT ist das PV nach dem Selbsttest nach dem Einschalten OFFEN, weil es so in meiner Kennlinie
drinnensteht. Wenn ich da bei Drehzahl Null ZU reinschreib passiert genau das was Borut sagt.
Ich werde es ausprobieren...

Mysteriöse Grüße, web. :shock:
webster8
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Beitrag von webster8 »

Servus miteinander,

weil es regnet und die Hunde nicht mehr rauswollen war ich jetzt
schon beim Motorrad und hab gespielt.
Der Motor wurde zwischendrin nicht gestartet, und die
Zündung war seit dem letzten Motorlauf schon ein paarmal an.
Es ist sooo einfach, weil:

=> steht bei Drehzahl Null in der Kennlinie ZU (0%), dann passiert beim
Selbstcheck folgendes:
1.Fahrt: ZU - OFFEN
2.Fahrt: OFFEN - ZU

=> steht bei Drehzahl Null in der Kennlinie OFFEN (100%), dann passiert
beim Selbstcheck das:
1.Fahrt: OFFEN - ZU
2.Fahrt: ZU - OFFEN
Das ist meine Konfiguration, weil es identisch zur Originalfunktion ist.

Und das ist jetzt wirklich die Lösung des Geheimnisses bei dir Carsten,
entweder hast noch einen Fisch bei den Kabeln oder aber die
Programmierung bei n = Null gehört genau zu dem was du drinnen hast
invertiert.

Ich hab schnell 2 Bilder der beiden Kennlinien gemacht, rechts daneben
siehst du auch die Endpositionen meines Aktuators.

Grüße, web.
Dateianhänge
meine PV Konfiguration, OFFEN bei n&amp;lt;800, <br />erst ab 1000rpm ZU
meine PV Konfiguration, OFFEN bei n&lt;800,
erst ab 1000rpm ZU
IMG_4447.JPG (136.62 KiB) 340 mal betrachtet
PV von 0 bis 6000rpm ZU
PV von 0 bis 6000rpm ZU
IMG_4448.JPG (140.67 KiB) 340 mal betrachtet
caka
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Beitrag von caka »

Ok, ich habe an den Kennlinien noch gar nicht rumgespielt. meine Verdrahtung ist identisch zu deiner.
Also haben wir jetzt herausgefunden, dass Borut die mit gegensätzlicher Funktion programmiert rausschickt.
Jetzt wo ich das weiß stört mich das nicht. Aber in Zukunft muss keiner mehr rätseln bevor der Motor das erste mal läuft.
Jetzt wo mein Motor läuft sehe ich ja dass es einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für die Forschungsarbeit.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Yeah, jetzt passt es!
Meine ZT war schon gefühlte 20mal von mir programmiert worden
bevor das Ding auch nur in die Nähe des Mopperls gekommen ist :)
Soviel zum Thema Neugierde...
Nicht umsonst hab ich mir einen Simulator gebastelt, damit fahr ich
stundenlang Drehzahlen über 10000rpm wenn ich Bock drauf hab,
und das Risiko eines Klemmers liegt exakt bei 0,0% :P

Ein Hinweis noch für Dich Carsten und natürlich an alle Interessierte:
Wenn der Handheld oder der Computer an der ZT dranhängt macht
das PV den Selbstcheck bei Zündung EIN nicht, hat schon etwas gedauert bis
ich das gerafft hatte.

Jetzt aber Gute Nacht!

Grüße, web.
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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

Hallo an alle Zeeltronic Fans!
Jetzt hat es Web auf den Punkt gebracht, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Eins ist für mich persönlich allerdings unnötig: warum soll das PV unter 1000 rpm offen stehen? Es geht dann nach dem Anspringen sowieso wieder zu - meiner Meinung nach unnötig. (Verschleiß.... :lol: )
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Hallo 2Stroker,
soweit ich weiß, ist das als Reinigungsfunktion, von Yamaha gemacht worden.
Dabei werden eventuell vorhandene Ölkohlereste von der Walze entfernt.
Gruß,
Lux-RD.
caka
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Beitrag von caka »

Für den Reinigungseffekt ist ja egal ob sie zu-auf oder auf-zu geht. Das offen stehen bleiben ist nur praktisch zur Einstellung. Aber man kann ja einfach nach der ersten Bewegung die Zündung ausschalten.

Dass der Selbsttest bei eingestecktem Handheld habe ich gelesen..... es ist ja nicht so dass ich mich gar nicht damit befasst hätte :-)
webster8
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Beitrag von webster8 »

Jungs,

fein das wir das jetzt geklärt haben.
Die Frage nach dem Sinn der offenen Walze bei sehr niedrigen
Drehzahlen (beim Start) hab ich mir auch schon gestellt, konnte aber noch
keinen brauchbaren Grund dafür finden - ist mir eigentlich auch fast egal.
Die Idee mit dem Einstellen find ich aber gut, exakt OFFEN ist ja auch wichtiger
für die Power als perfekt ZU.
Mir ist an dieser Stelle das identische Verhalten zur Originalkonfig wichtig,
deswegen hab ich es so gemacht wie oben dargestellt.
Die Drehzahlschwelle hab ich so gewählt dass wenn ich ankicke ohne das der
Motor anspringt nicht gleich immer die Walze anfängt zu zappeln.
Nochmal: ich kicke wie der Wilde (Motor springt nicht an), das PV bleibt offen.
Hab ich so auch mit der Originalkonfiguration ausprobiert, deswegen
will ich auch dass es genauso läuft.
Carsten: wunderbar, immer weiter so!

Grüße, web.
Zuletzt geändert von webster8 am Di 5. Mai 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich hab die Spulen für den Zündstrom mal "gereinigt". Geht dank Proxxon recht schnell. So braucht es keinen Verbraucher. Ist nicht so schick aber wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

Holli
Sieht schick aus

Jetzt kannst da ja ein paar Wicklungen für die Griffheizung druffwickeln :)

Hatte den Betrag zufällig gefunden und mal gelesen.... weiss jemand welche Spannungen da jeweils kommen ?
Ignoriert man den Mittenabgriff kommen sicherlich Spannungen zusammen die eine (alte) Isolierung durchaus in Schwulitäten bringen kann....
Nicht umsonst "schaltet" die CDI die Wicklungen dann um

Ich editiere mal soweit es noch möglich ist:

http://www.aldccp.at/downloads/hardware ... index.html

Das sieht nach diesem Plan so aus dass die CDI nichts umschaltet sondern auf der "kleineren Wicklung" nur die eigene Stromversorgung produziert
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
webster8
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Beitrag von webster8 »

Der Schaltplan der CDI ist stark, den zieh ich mir gleich runter :D
Spannungen der Zündenergiewicklungen im belasteten Zustand mit
originaler CDI siehe Seite 3.

Grüße, web.
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