TZR 250 Was hat es mit dieser Platte auf sich ?

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RD Baerchen
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TZR 250 Was hat es mit dieser Platte auf sich ?

Beitrag von RD Baerchen »

Hi,

schon bei der Besichtigung unserer TZR 250 stellte ich an den Gabelanschlägen Spuren fest die wohl auf einen Sturz zurückzuführen sind.
Ansich nichts schlimmes bei einen Moped was 32 Jahre auf den Buckel hat.

Da das Fahrzeug gradeaus fuhr und auch keine weiteren Schwächen bei der Probefahrt zeigte,wurde es gekauft.

Später beim Rangieren stellte ich jedoch fest das die Anschläge wohl doch etwas mehr gelitten haben als angenommen.

Bei der Suche nach einen möglichen Spenderrahmen ist mir jedoch aufgefallen das so ziemlich jeder Rahmen so eine Platte am Anschlag verbaut hat.
Ich kann diese Platte aber als Ersatzteil nirgends Finden so das ich davon ausgehe das die als Unfallfrei angebotenen Rahmen wohl die gleichen Beschädigungen haben.

Es würde mir auch echt schwer fallen den Rahmen zu Entsorgen wegen dieser Kleinigkeit.

Wer kann mir genaueres zu dieser Platte schreiben bzw. wie sehen die Anschläge an euren TZR`s aus ?

Gruß
D.S.
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oelbrenner
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Beitrag von oelbrenner »

Hallo,
soweit ich das weiss, sind die 2MA Rahmen alle mit dem Blechbügelchen original ab Werk ausgestattet. Dieses Blech wird von einem Kerbnagel in einer Bohrung am Lenkkopf gehalten. Soll wohl Abdrücke am Rahmenkopf verhindern und begrenzt den Anschlag definierter und eher, als das grob ausgeformte Gussteil darunter.
Bei einem Sturz ist das Blech eher weg oder plattgedrückt und man findet Ausbrüche oder Einschlag-Abdrücke an den "Warzen"-Anschlägen an der unteren Gabelbrücke.
Ich denke, es ist ok, auf Deinem Foto.
Die Gabelbrückenanschläge kann ich nicht gut erkennen.
Beste Grüsse
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RD Baerchen
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Beitrag von RD Baerchen »

Hi,

vielen Dank für Deinen Beitrag,das was du geschrieben hast macht Sinn und erklärt so einiges.
Dann wäre meine schon mal gut geflogen denn das Blech ist nicht da und da sind so ein paar Abdrücke die nicht der Rede Wert sind.

Was macht man mit so einen Rahmen ?
Weg schmeissen und Ersatz suchen oder Platte Bauen und weiter gehts ??

Aus Sachverständigen Sicht ist der Rahmen Totalschaden ohne Platte würde ich mal Sagen auch wenn er noch so grade fährt.

Gruß
D.S.
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
warum sollte der rahmen aus sachverständigen sicht müll sein wenn er nicht verzogen ist?

gruß Richard
oelbrenner
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Beitrag von oelbrenner »

Hallo,
ich wäre wahrscheinlich nicht beunruhigt,
-wenn ich keinen Verzug erkennen, oder durch eigenes Messen ermitteln könnte
-keine Spanunngsrisschen auf der Oberfläche um den Lenkkopf und dem angrenzenden Rahmen erkennbar sind.
-Wenn Vorder- und Hinterrad gut fluchten (Aluprofil od. ähnl. anlegen) und die Fuhre gerade läuft
Wass soll drann sein?
Da kann ich mich Richard nur anschliessen.
Wenn nur leichte Abdrücke zu sehen sind, die nicht der Rede wert sind, ist doch alles o.k.
Keinen Kopf machen.

Natürlich den Rahmen behalten!

Blech kann man sich selbst machen. Wenn die Gabel dem Tank nicht zu nahe kommt, kann man auch so fahren. Niemals musste ich beim Fahren derart am Griffel drücken/zerren, das der an den Anschlag käme. Ist doch nur beim Rangieren.
Vieleicht ist das Blech nur abgefallen, weil der Kerbstift zu locker war?
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RD Baerchen
Beiträge: 118
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Wohnort: Gladenbach-Hessen

Beitrag von RD Baerchen »

Moin,

also Risse usw. sind keine zu Sehen, es sind nur Abdrücke.
Zum Thema aus Sachverständigen Sicht:

Ein Rahmen,insbesondere ein Alu Rahmen ist nach einen Unfall so lange als
Verzogen zu Betrachten solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.
Da hier die Platte als Ersatzteil nicht zu bekommen ist und Bestandteil des
Rahmens ist geht es da schon los.
Eine Vermessung kommt nicht in Frage da brauchbare Rahmen wenn sie angeboten werden sich Im Bereich von +- 150€ bewegen und eine ordentliche Rahmenvermessung bei mindestens 300€ liegt.
Wenn die Maßhaltigkeit genau so wie bei der 350ern ist was ja in etwa im selben Baujahr liegt dann weiss man was bei der Vermessung raus kommt.

Also im Versicherungsfall ist so ein Rahmen in der Regel Tot zu Schreiben.

Was danach mit so einen Rahmen passiert ist dann dem Halter überlassen.
Ich denke auch wenn die Fuhre grade läuft und sonst nichts zu Sehen ist dann wird auch nicht gleich der Lenkkopf abreissen.

Ich habe für mich das ganze erstmal so gelöst und werde mir bei Gelegenheit vielleicht noch einen passenden Spenderrahmen auf den Dachboden Legen.

Gruß
D.S.
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

also wenn nur das blech weg ist und sonst nix zu sehen ist glaube ich nicht daß genügend hohe kräfte am werk waren
Ich habs schon lange nicht mehr gemacht seit ich kein profi mehr bin...aber ist heutzutage eine vermessung eines nackten rahmens so teuer geworden?
die beträge hat nichtmal mein geldgeilster boß aufgerufen wenn mich ein kunde seinen rahmen auf die allianzlehre hat spannen lassen...
...ich würd ihn auch auf die garagistenart testen...schwinge gabel felgen rein und gerade lange wasserwaagen dranspannen
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