Hallo Forum, ich bin mir nicht ganz sicher und in der Suche konnte ich auch nicht so 100% das finden um was es geht. Ich habe hier eine 31k Baujahr 85. Die Schwinge ist nicht mehr so schön und soll gepulvert werden. Habe die ausgebaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Die Buchsen in der Schwinge wo die L Halter befestigt werden sind aus Plastik und relativ einfach zu demontieren (Bild).
2. In der Aufnahme der Schwingenachse (Skizze) ist eine Distanzhülse verbaut die ebenfalls aus Plastik ist und nicht demontiert werden kann. Diese ist auch nicht in der Explosionszeichnung der Schwingenbaugruppe enthalten und somit auch nicht als Ersatzteil erhältlich. (CMSNL/57V/85)
Kann das jemand bestätigen? Insbesondere der Werkstoff der Distanzhülse. Wenn Plastik ist pulvern ja nicht ganz so schlau, dann würde ich nur strahlen lassen und lackieren. Anbei eine Skizze was ich meine. Aber bitte, die hat keinen Maßstab und nix!
Gruß
Ralf
www.bilder-hochladen.net/i/m57g-1-04db.jpg
www.bilder-hochladen.net/i/m57g-2-3f36.jpg
Distanzhülse in der Schwinge
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- Holliheitzer
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Hi Ralf,
das hier habe ich mal schnell gesucht. Sieht wie Metall aus.
https://www.ebay.ie/itm/Yamaha-RD350YPV ... :rk:7:pf:0
Holli
das hier habe ich mal schnell gesucht. Sieht wie Metall aus.
https://www.ebay.ie/itm/Yamaha-RD350YPV ... :rk:7:pf:0
Holli
Hallo Holger,
nee das Teil meine ich nicht, habe ich ja auch ausbauen können. Eventuell ist meine Bezeichnung "Distanzhülse" auch irreführend. Also ich habe sämtliche Teile der folgenden Baugruppe demontiert. Es verbleibt eine Hülse in der Schwinge. Ich versuche da mal ein Foto von zu machen.
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd350f-198 ... FlayVxKiUk
Gruß
Ralf
nee das Teil meine ich nicht, habe ich ja auch ausbauen können. Eventuell ist meine Bezeichnung "Distanzhülse" auch irreführend. Also ich habe sämtliche Teile der folgenden Baugruppe demontiert. Es verbleibt eine Hülse in der Schwinge. Ich versuche da mal ein Foto von zu machen.
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd350f-198 ... FlayVxKiUk
Gruß
Ralf
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
Also... ich hab das grad gemacht.
1.,
Die Schwinge hab ich selber lackiert, einfach mal Spraydosenlack in silber.
Vorher natürlich gründlich gereinigt und dann mit einem Akkuschrauber
und einer Bohrmaschinen-Drahtbürste komplett abgebürstet.
(Ergebnis siehe Bild.)
2.,
Die Schwingenachse selber kann man einfach rausziehen. An der Schwinge
selber sind links und rechts Buchsen eingeschlagen, die braucht man aber
nur wechseln, wenn die Achse in den Buchsen Spiel hat.
Ob da in dem Schwingenrohr ein Plastikteil ist oder nicht, ist wurscht.
Da ist ja ein Hohlraum vorgesehen, in dem über das Schmiernippel Fett
eingepresst werden kann.
3.,
Die Lager der L-Hebel an der Schwinge sind original aus Kunststoff und
innen und außen an den Lagern sind dann zwei Dichtringe verbaut.
Die sollen einfach nur verhindern, dass irgend ein Dreck da rein kommt.
Solltest du die Schwinge wirklich pulvern lassen wollen, dann müssen
diese Kunststofflager unbedingt raus, da die sonst im Ofen der Pulveranlage
verbrutzeln!
Wenn die Lager schon mal raus sind, würde ich die nicht mehr wieder verwenden,
sondern durch Metallbuchsen ersetzten. (Bronze oder Edelstahl)
Manche nehmen auch Nadellager anstatt der Buchsen, was aber nicht ganz
so sinnvoll ist, weil die L-Hebel ja nur an einem sehr begrenzen Teil der Lager
wirklich Druck ausüben.(müssen sich ja nicht im Kreis herum bewegen)
Metallbuchsen bekommst du im Internet angeboten.
Schau dir deine L-Hebel-Bolzen genau an. Meistens sind die durch Schmutz
und Feuchtigkeit ordentlich abgerieben.
Da hilft dann nur mehr abdrehen lassen und auch gleich Lagerbuchsen mit
dem "neuen" Innendurchmesser drehen lassen.
Dann kannst durch natürlich nicht mehr die Standard-Dichtringe verwenden,
sondern musst dir welche mit deinen "neuen" Innendurchmesser besorgen.
Originalmaß ist 18-24-4mm
Dann vielleicht 17-24-4mm (kommt eben auf deinen L-Hebel-Bolzen an.)
Gruß Walter
1.,
Die Schwinge hab ich selber lackiert, einfach mal Spraydosenlack in silber.
Vorher natürlich gründlich gereinigt und dann mit einem Akkuschrauber
und einer Bohrmaschinen-Drahtbürste komplett abgebürstet.
(Ergebnis siehe Bild.)
2.,
Die Schwingenachse selber kann man einfach rausziehen. An der Schwinge
selber sind links und rechts Buchsen eingeschlagen, die braucht man aber
nur wechseln, wenn die Achse in den Buchsen Spiel hat.
Ob da in dem Schwingenrohr ein Plastikteil ist oder nicht, ist wurscht.
Da ist ja ein Hohlraum vorgesehen, in dem über das Schmiernippel Fett
eingepresst werden kann.
3.,
Die Lager der L-Hebel an der Schwinge sind original aus Kunststoff und
innen und außen an den Lagern sind dann zwei Dichtringe verbaut.
Die sollen einfach nur verhindern, dass irgend ein Dreck da rein kommt.
Solltest du die Schwinge wirklich pulvern lassen wollen, dann müssen
diese Kunststofflager unbedingt raus, da die sonst im Ofen der Pulveranlage
verbrutzeln!
Wenn die Lager schon mal raus sind, würde ich die nicht mehr wieder verwenden,
sondern durch Metallbuchsen ersetzten. (Bronze oder Edelstahl)
Manche nehmen auch Nadellager anstatt der Buchsen, was aber nicht ganz
so sinnvoll ist, weil die L-Hebel ja nur an einem sehr begrenzen Teil der Lager
wirklich Druck ausüben.(müssen sich ja nicht im Kreis herum bewegen)
Metallbuchsen bekommst du im Internet angeboten.
Schau dir deine L-Hebel-Bolzen genau an. Meistens sind die durch Schmutz
und Feuchtigkeit ordentlich abgerieben.
Da hilft dann nur mehr abdrehen lassen und auch gleich Lagerbuchsen mit
dem "neuen" Innendurchmesser drehen lassen.
Dann kannst durch natürlich nicht mehr die Standard-Dichtringe verwenden,
sondern musst dir welche mit deinen "neuen" Innendurchmesser besorgen.
Originalmaß ist 18-24-4mm
Dann vielleicht 17-24-4mm (kommt eben auf deinen L-Hebel-Bolzen an.)
Gruß Walter
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