31K Motor stottert beim Beschleunigen und geht dann aus

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

31K Motor stottert beim Beschleunigen und geht dann aus

Beitrag von 2Stroker »

Hallo an die RD Fans!
Ich bin seit einem Monat auch ein stolzer Besitzer einer RD 350 YPVS 31K Bj.85. Ich habe als "Neuling" auf dem RD Sektor schon sehr viel im Forum hier dazu gelernt und manchen Tipp umgesetzt. Der Motor ist vom Vorbesitzer nach MK bearbeitet, hat TZR Membranen und 1WW Auspuffe montiert, Vergaser Serie (eher fett bedüst (290er HD, LL+Düsenstock Serie) Luftfilter Gewebematte, Schnorchel entfernt. Ich habe keinen Vergleich, meiner Meinung nach lief sie jetzt ordentlich, drehte bis über 10.000 1/min.
Jetzt habe ich ein größeres Problem! Bin bis jetzt aufgrund der Witterung ca. 200km gefahren - ohne Probleme. Seit vorgestern ist folgendes Phänomen aufgetreten: Ich fahre bei mir los, Motor läuft soweit normal, nach 1km komme ich auf Landstraße und beschleunige von ca. 3500 1/min (keine Volllast) dabei fängt der Motor an zu stottern je nach Gasstellung mehr oder weniger deutlich (Bereich von 4000-6500). Das stottern wird dann immer mehr und nach einem weiteren Kilometer nimmt er kein Gas mehr an und geht beim Kupplungziehen aus. Auch wieder Anrollen lassen ist in dem Moment nicht möglich. Er macht auch keine Fehlzündungen und der Drehzahlmesser zeigt normal an. Das stottern im Vorfeld fühlt sich nicht wie einzelne Fehlzündungen an, sondern es bleiben dann beide Zylinder kurz "weg". Nach dem Anhalten mache ich die Zündung aus, habe auch schon den Tank auf Unterdruck geprüft (i.o.) und versuche dann wieder anzutreten. Das gelingt nach ca. 10-20 Versuchen und der Motor läuft wieder (hat auch Standgas). Ich kann nach Hause fahren (wieder 2km) Dabei stottert er auch mehr oder weniger, bis nach Hause geht er aber nicht aus. Habe auf dem Nachhauseweg auch schon Licht an, aus und Choke an, aus probiert - ohne Einfluss auf das Stottern. Im Stand läuft er normal, dreht auch hoch, als ob nichts wäre.
Was habe ich bis jetzt gemacht / geprüft:
Vergaser habe ich direkt nach dem Kauf schon im Ultraschall gereinigt, lief bis jetzt auch einwandfrei, Falschluft wird nicht gezogen. Alle Steckverbinder geprüft - i.o., Killschalter geprüft - i.o., Ladespannung Batterie geprüft - knapp 14V oh. Licht, 13,3 V mit Licht, Lichtmaschine 3 weiße Kabel gegeneinander Widerstand - 0,5 Ohm, Ladespulen der Zündung geprüft - rt/ws-br=4,2 Ohm, gn/-br=123 Ohm soweit also i.o, Primärspule Zündspule 0,35Ohm, sekundär ohne Kerzenstecker 3,55 kOhm auch i.o, Stecker sind sauber, Pickup Widerstand 112 Ohm, Benzinhahn (ist einer oh. Unterdruck) hat gut Durchfluss, genug Benzin ist im Tank. Zündkerzen schließe ich eigentlich aus (habe aber auch keine da), weil der Motor ja komplett ausgeht. Wenn er wieder anspring läuft er auch sofort auf beiden Zyslinder. Rauchentwicklung aus dem Puffs ist nicht zu beobachten. Zündung ist original 31K, PV ist korr. eingestellt. Seitenständerschalter habe ich nicht. So, jetzt hoffe ich euch alles geschildert zu haben, vielleicht hat jemand ne Idee. Kann eine defekte CDI sich so darstellen?
Zuletzt geändert von 2Stroker am Fr 1. Feb 2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde auch eher auf den Elektrobereich tippen. CDI kann es echt sein. Du hast ja relativ viel abgegrast.
Was auch immer für komische Fehler sorgen kann,ist eine defekte Batterie. Augenscheinlich OK, aber dennoch mit Defekt.

Nimm bei der nächsten kurzen Ausfahrt mal eine Ersatzkerze mit. Fängt der Motor wieder an zu spinnen und geht komplett weg......nimm die (geprüfte) Kerze....steck die in einen Kerzenstecker und kick mal durch. Schau ob der Funke kommt.

Falls du noch eine CDI hast, dann wechsele mal.

Wenn es richtig übel kommt, hast du im Kabelbaum am z.B. Zündschloss, Not-Aus-Schalter ,Seitenständerschalter oder einem Kabel ein Problem. Der Sicherungskasten kann auch der Übeltäter sein.

Erst mal die Probefahrt mit Ersatzkerze.......aber fahr nicht zu weit weg. Eine RD schiebt sich scheisse...... :wink:



Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Meine erste Idee wäre auch das Zündschloß. Ich nehme an, dass du die Zündung nach dem Ausgehen einmal aus und wieder einschaltest? Das wäre womöglich die Veränderung dazwischen.

@Holli
Mit deinem Chopper-Lenker schiebt die sich doch easy ;)


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Den Vorschlag mit der Kerze werde ich probieren, wenn es das Wetter wieder zulässt. Ich sehe das ähnlich, das das Problem aus Richtung Elektrik kommen sollte. Leider habe ich keine CDI, aber wenn die es sein sollte, steht eh der Wechsel auf Ignitec oder Zeeltronic an (ich warte nocht auf den Bericht von Webster8 über seine Erfahrung mit der Zeeltronic...) Ich bleibe optimistisch und melde mich wieder.....
Frank
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ist eine Rentner - Lenkhilfe....nix Chopper :wink:

Welche CDI hast du denn ? Die erste 31k CDI 29k-50 ist mittlerweile sehr oft betroffen. Ist auch die älteste.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

bei den aktuellen Temperaturen ist eine Vergaservereisung nicht auszuschließen. Also, bevor alles auseinandergenommen wird, einfach mal auf wärmere Temperaturen warten ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Servus Frank,
Du musst noch ein bisserl warten, nächste Woche kommt mein Paket aus Slowenien :-)
Dann gehts aber wieder los...
Ein Hinweis zur Zündung:
Die 31K / 1WW haben ein "Wasted Spark" Zündsystem, d.h. jeder Zylinder
funkt bei OT und UT.
Deswegen kannst Du die Zündspulenhochspannungsausgänge beliebig auf die Kerzen
stecken, das läuft immer.
Der Hochspannungskreis schaut so aus:
1.Zündspulenausgang - 1.Kabel - 1.Kerze - 2.Kerze - 2.Kabel - 2. Zündspulenausgang
=> das ist in Reihe geschaltet.
Hast Du jetzt einen (auch sporadisch auftretenden) massiven Defekt an einem Kabel oder
einer Kerze ist damit auch der 2te Zylinder stillgelegt => die Mühle geht sofort aus.
Kommt eher selten vor, weil meistens eine Kerze beim Isolator durchschlägt (somit der
Funke im Kerzenringspalt trotzdem springt), aber das Gemisch im entsprechenden Zylinder
nicht zünden will....
Mach einfach BEIDE Kerzen neu und schau mal was passiert.
Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
Danach würde ich an die Zündspule inkl. Zündkabel gehen, vielleicht hast Du
was zum Tauschen.
Erst dann die CDI.
Oszi wäre gut, dann könntest Du am CDI Ausgang zur Zündspule messen
ob was daherkommt wenn das Mopperl gar keinen Mucks mehr macht...
Viel Erfolg!

Grüsse, w.
Zuletzt geändert von webster8 am Sa 2. Feb 2019, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Nochwas zum Thema Zündschloss & Co:
Die CDI bekommt als einzig in Frage kommendes Signal auf dem
schwarz/weißen Kabel Masse, und zwar dann wenn kein Funken
kommen soll.
Auf der Leitung hängen das Zündschloss, der Killschalter und ggf.
das Seitenständersteuergerät.
Schneller Check: Klemm mal dieses schwarz/weiße Kabel von der CDI ab,
somit hast gleich einen Haufen potentieller Fehler eliminiert.
Dann kannst den Motor halt nicht mehr abstellen, aber das kann kein großes
Problem sein (abwürgen....)
Bin gespannt was es ist - finde den Tipp Vergaservereisung auch interessant,
dass aber beide Zylinder immer gleichzeitig deswegen ausfallen und wieder
kommen wäre schön ein großer Zufall?
Aber: NICHTS ist unmöglich!

Grüße, w.
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Also, ich habe die CDI 52Y-50.
Vergaservereisung ist interessant, aber wenn ich mich an die Theorie "damals" erinnere, vereist es an der Stelle mit geringstem Querschnitt und größter Strömungsgeschwindigkeit (Unterdruck). Somit wäre das im Bereich Schieber und der müsste dann mit einfrieren oder in der Bewegung eingeschränkt sein. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf....
Die Sache mit dem Schaltung des Sekundärkreises ist klar, es müsste dann im Fehlerfall eine "richtige" Unterbrechung sein. D.h. es darf, egal wo, kein Funke überspringen damit der Kreis unterbrochen ist. Ich werde, wenn wettertechnisch möglich, mal eine Fahrt mit angeklemmtem Stroboskop machen und dann sehen, ob der Funke weg bleibt. Muss bloss Aufpassen, dass ich keine Flugzeuge vom nahegelegenen Flughafen ablenke... :-)
Oszi-Messung könnte ich organisieren, da der Fehler aber nur beim Fahren auftritt, ist die Durchführung schwierig.
Danke nochmal an alle, die sich für meine RD den Kopf mit zerbrechen!
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

@ webster8, während ich gerade geschrieben habe, kam dein Hinweis mit dem Kabel der CDI, werde ich auch probieren und berichten....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Könnte es nicht doch Spritmangel durch verstopften Hahn oder geknickten Schlauch sein? Vereisung könnte auch sein. Ich hatte mal einen lockeren Stecker an der Primärseite der Zündspule, gab ähnliche Effekte, aber sie ging nie ganz aus, ruckelte immer nur.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Ferndiagnose: Zündspule.
Wenn du möchtest schick ich dir meine Ersatzspule zum Testen .

Florian
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Vielen Dank für das Angebot, wenn notwendig komme ich gern darauf zurück. Als nächstes mache ich noch ne Testfahrt mit angeklemmtem Stroboskop, um zu sehen, ob Zündung wegbleibt oder nicht. Mal sehen wann das klappt, momentan schneit es..... :-(
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Gibt's Schneeketten für RD's? ;-)
Seit heute morgen 30cm Neuschnee....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Schneeketten, coole Idee!
Aber Du hast ja schon eine Menge Tipps gekriegt, da kannst Du
schon mal ohne zu fahren drangehen.
Stichworte:
- Zündspulenkontake checken, ggf. bisserl nachbiegen damit sie
richtig gut sitzen
- Kerzen neu
- schw./ws. Draht an CDI abklemmen

Ich hab mir schon vor längerem vorbeugend 2 neue Zündkabel bei Louis
geholt, sind die CR4 von NGK (weiches Silikon, perfekt sitzender Stecker)
Weil meine Kabel schon 30 Jahre alt und ziemlich hart waren war diese
Investition sicher gerechtfertigt.
Und die Hochspannungsübergänge von der Spule zum Kabel haben auch eine
Sichtprüfung erhalten (waren bei mir blitzblank...)
Hier noch ein paar Bildchen (ev. nicht jedes perfekt zum Thema passend :) )
Grüße, W.
Dateianhänge
IMG_1845.JPG
IMG_1845.JPG (132.38 KiB) 285 mal betrachtet
IMG_1848.JPG
IMG_1848.JPG (133.61 KiB) 285 mal betrachtet
IMG_1847.JPG
IMG_1847.JPG (140.81 KiB) 285 mal betrachtet
Antworten