Wiederinbetriebnahme

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rai
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Dez 2016, 13:43

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von rai »

N Abend ,

Nachdem meine Baustelle 1 WW ganz schön ins Stocken geriet hab ich mich doch aufgerafft und es ging was vorran.
Die Äußerlichkeiten hab ich schon zu Beginn wieder hergerichtet nur das Herz hat eben Probleme bereitet.
Also Zylinder und alles aussen rum runter Walzen aufgearbeitet Zylinder und Kolben noch im Rahmen ( 1. Übermaß) Vergaser gereinigt, Lufi neu, Kerzen neu, Getriebeöl neu, Vollsynt in Öltank und und und.

Ich hab mal gelesen dass man vor dem ersten Start 2-3 Liter 1:50 in den Tank schütten soll?
Gibts beim Kühlmittel was zu beachten oder einfach 50:50?

Was muss ich unbedingt beachten beim 1. Versuch das Teil wieder zu starten?

Grüße Rai
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Schau unbedingt, daß du alleine bist. Nichts ist peinlicher, als wenn die Kiste einfach nicht anspringt, dir die Zunge schon zum Hals raus hängt und alle drumrum sich einen feixen!!!
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

UNBEDINGT 1:50 zusätzlich in den Tank geben.

Mein Zylinderschleifer hat das genau so auch gesagt.

Und versuch erst mal nicht über 6.000rpm zu drehen.

Kühlmittel 1:1 mit destilliertem Wasser mischen, oder gleich Fertigmischung einfüllen.
Vorher das ganze Kühlsystem spülen wird auch nicht schaden.

Gruß Walter
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wenn du die Kurbelwellenlager beim Zylinder einbauen geschmiert hast braucht es kein extra Öl im Tank. Ansonsten schon.
Vergaser gereinigt? Gabeldichtringe in Ordnung und 0,5Bar Druck drauf? Gabelöl? Bremsflüssigkeit? Linker Kuwe Dichtring in Ordnung? Tank sauber und Sprit nicht allzu alt? Alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt? Reifen, Radlager, Schwingenlager, Lenkkopflager, Licht in Ordnung?

Kühlmittel mit Aqua Dest. würde ich nicht machen, funktioniert aber.

Gruß Florian

Edit: Da gab es doch mal eine ausführliche FAQ dazu oder?
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Also, mein erster Beitrag hat schon einen ernsten Kern: wenn du mit Zweitaktmischung startest und beim Zusammenbau schön Öl auf die Lager gegeben hast, was man ja machen soll, kann eigentlich nicht viel passieren. Ich habe schon Motoren angeklickt, da war kein Wasser im Kühlkreislauf. Ich habe auch schon Kisten angeckickt, da dachte ich, ich müsse mal die Batterie laden. Als ich das machen wollte, habe ich gemerkt, daß keine drin ist. Die Motoren laufen immer noch.
Vor anderthalb Jahren habe ich meine 4L1 wieder aus der Scheune rausgeholt. Die hatte ich 2000 fett mit Fett eingepinselt und den Tank vollgefüllt und so weggestellt.
2017 dann also wieder rausgeholt. Vom Sprit war nurnoch die Hälfte drin.Nicht auf den ersten, aber auf den 20. Kick sprang die Kiste mit der 17 Jahre alten Suppe an!!!
Also: unbedingt darauf achten, bei der Wiederinbetriebnahme allein zu sein!!
rai
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Dez 2016, 13:43

Beitrag von rai »

Ok
und danke euch für die Hinweise.

Allein werd ich nicht sein, mein schrauberkumpel will unbedingt dabei sein ,

aber das ist OK!

DANN HOFF ICH MAL DASS SIE RENNT.

R
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei meiner 500er hatte ich in jedes Kurbelgehäuse einen Spritzer Öl gegeben und in den Tank ein oder zwei Liter 1:50 gefüllt. Sprang auch nach ein paar Kicks an und rauchte herrllichst. Die Ölpumpe und die Zuleitung vom Tank zur Pumpe war auch nicht demontiert gewesen, nur die Schläuche von der Pumpe zu den Ansaugstutzen waren leergelaufen.

Wenn das bei dir alles trocken war, solltest Du die Pumpe und die Zuleitung entlüften. Dann bei laufendem Motor den Bowdenzug der Ölpumpe ziehen um die Leitungen zu den Ansuagstutzen zu entlüften.

Gabeldichtringe usw. kannst du später machen,
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

JoeBar hat geschrieben: Also: unbedingt darauf achten, bei der Wiederinbetriebnahme allein zu sein!!
Meinen ersten Start nach dem Aufbau hatte ich am Park gemacht. Da war außer mir keiner. :D Leider ist während der Aufnahme der Ton meiner Kamera ausgefallen. :(
Aber zumindest sieht man gut, wie die raucht. Ganz krass ab etwa 2.05

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ahhhh ich kann mir das nicht anhören wenn jemand aufn Kickstarter tritt ohne dass er vorher eingerastet is :-P
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das war noch die alte Fußraste von vor dem Umbau. Die war nicht klappbar. Wurde danach gewechselt.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Echte Kerle schmeißen den 2 Zylinder-Bock mit der Hand an 8) :wink:

Rene.....haste die 31k eigentlich noch?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ist zur Zeit abgemeldet. Aber ich habe sie noch. Kann mich nicht trennen.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Meine 350er ist beim ersten Kick angesprungen...
Allerdings hatte die auch mehr als ausreichend Sprit mit den verkehrt eingebauten Gasschiebern, da hats keinen Choke mehr gebraucht :oops:

Die 500er musste ich etwas treten, aber auch nur weil ich den Choke nicht gezogen hatte. Mit Choke war sie dann recht flott an.
Das Video zeigt den ersten Start nachdem ich die Kiste bekommen hab.


Die 500er stand davor auch 2-3 Jahre. Vergaser gereinigt, Luftfilter gewechselt und geprüft ob das Kurbelgehäuse voller Öl ist.
Dann mit Gemisch im Hilfstank angeworfen.
Synchronisiert waren die Vergaser nicht wirklich, deswegen sind 2 Zylinder nicht ganz sauber mitgelaufen.
Wurde dann auch nur kurz probegefahren wo sich einige Macken wie die zernudelten vorderen Auslasswalzen und ein rostiges Schwingenlager gezeigt haben. Deswegen wurde sie zerlegt.
2012... Auch schon eine Zeit lang her :roll:

Ist halt ein Lebensprojekt... Ölpumpen 3D Scan gefällig? :P
Bild

Aber grundsätzlich gilt, wenn der Motor offen war, sauber zusammengebaut ist, Vergaser gereinigt wurden, die Schwimmerkammern voll sind ("Pri") und die Standgaseinstellung nicht total daneben ist sollte die Kiste gleich anspringen wie ein neues Moped bzw. als wäre es am Vortag noch gefahren worden...

Zur Vollständigkeit die wichtigsten Punkte die ich bei Stehmopeds im Hinterkopf hab:
- Vor dem ersten durchtreten Luftfilter (die zerbröselts gerne und dann geht der gesammelte Dreck durch den Motor) prüfen und gleich Vergaser reinigen (ist garantiert verdreckt)
- Ansaugstutzen prüfen, wenn man kann gleich den Motor Druckprüfen.
- Speziell bei den Yamahas oder auch anderen 2-Taktern empfiehlt sich ein Blick in den Auslass und Kontrolle der Auslasssteuerung
- Ölanschlüsse zustoppeln und erster Start mit Gemisch
- Ölpumpe natürlich mit frischem Öl spülen bzw. vorentlüften (Schraube an der Pumpe bzw. der kleine extra Schlauch an der 500er)
- Ölpumpe händisch auf volle Fördermenge halten und kleine Schläuche füllen. Mit einer Spritze am Schlauch lässt sich auch gleich ganz gut prüfen ob die Fördermenge einigermaßen passt.
- Getriebeöl und Kühlwasser prüfen bzw. ersetzen

Und eben bei der 350er nicht die Auslassschieber in den falschen Vergaser einbauen, dann läuft sie zwar, spuckt aber ziemlich herum :roll:
Antworten