Walzen Problem zum Hundertsten!!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rai
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Dez 2016, 13:43

Walzen Problem zum Hundertsten!!

Beitrag von rai »

Moin Gemeinde,
beim Zusammenbau meines Motors 1WW stellt sich folgendes Problem dar.

Zylinder , Kolben Kopf und Walzen (hoffentlich) korrekt montiert.
Walzen lassen sich mit montiertem Klemmstück per Hand drehen.
Der Einsteller mit den Zügen ist drauf und die Einstellschrauben ganz eingedreht.
1 und 2 hoch zum Steuermotor und dort auch richtig eingehängt. Leicht vorgespannt.
Jetzt das Problem:
Bei Zündung aus sitzen die Walzen perfekt in Offen.
Zündung an dreht der Motor die Welle nach hinten anstatt nach vorn und dann wieder auf!!!!
Ich hab alles zig fach kontrolliert! Bin total ratlos! Kann jemand helfen?
Die Walze muss doch nach vorn in Fahrtrichtung unten um den Auslass zu verringern.......oder peil ich da was völlig falsch. Außerdem dreht der Motor die Walzen gefühlt nicht weit genug. Wieviel mm muss die Walze bei geschlossen in den Auslasskanal stehen?

ich baue auf euch

Rainer
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das ist richtig so. Die Walze fährt direkt am Kolben lang. Sonst wäre sie wirkungslos.
Bei offener Stellung dreht sich die Welle zum schliessen im Uhrzeigersinn auf zu.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Vielleicht hilf das:

(siehe Bild)
Gruß Walter
Dateianhänge
Seite 045.jpg
Seite 045.jpg (78.65 KiB) 267 mal betrachtet
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ales richtig. Wenn man von der linken Seite auf die Seilscheibe guckt ist drehen im Uhrzeigersinn, also rechtsherum, zu und linksrherum auf. Wenn man sich vorstellt man gucke aus dem Zylinder durch den Auslass nach draussen, dann wird die hintere Kante der Walze beim Schliessen abgesenkt, beim Öffnen hebt sie sich an.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Ich finde, der Sinn der Walze wird auch häufig falsch erklärt.
Die Walze soll nicht den Auslaßquerschnitt reduzieren. Im Endeffekt tut sie das, aber das ist nicht der Gag.
Die Walze soll den Auslaßzeitpunkt "auf spät" stellen. Je später die Auslaßoberkante kommt, desto länger kann das expandierende Gas auf den Kolben wirken und Kraft auf diesen ausüben, was mehr Drehmoment erzeugt. Allerdings beschränkt ein später Vorauslaß die max. Leistung, deswegen ist die Walze nur im unteren/ mittleren Drehzahlbereich geschlossen und öffnet bei hohen Drehzahlen für max. Leistung.
Wenn man sich das vor Augen hält, ist klar, warum die Walze "nach hinten" schließt.
rai
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Dez 2016, 13:43

Beitrag von rai »

Hey Danke !

Ich hab schon ehrlich an meinem Verstand gezweifelt.

Das erklärt alles.

Vielen Dank nochmal. Jetzt kanns an die Vergaser und den Tank gehen.

Grüße aus dem verschneiten Spessart

Rai
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja die Walze bringt fahrbarkeit untenrum u nicht Leistung oben.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Außerdem kommt die Druckwelle später aus dem Zylinder. Der auf hohe Drehzahlen ausgelegte Resonanzauspuff schickt die Druckwelle aber in der gleichen Zeit zurück wie bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen verpufft sie also im voll geöffneten Auslass.
Verschiebt man das öffnen vom Auslass auf spät und das schließen auf früh kann man den idealen Bereich auf niedrigere Drehzahlen verschieben.

Wenn die Walzen in die andere Richtung schließen würden wären sie nur eine Drossel.
Antworten