Walzen Problem zum Hundertsten!!
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Walzen Problem zum Hundertsten!!
Moin Gemeinde,
beim Zusammenbau meines Motors 1WW stellt sich folgendes Problem dar.
Zylinder , Kolben Kopf und Walzen (hoffentlich) korrekt montiert.
Walzen lassen sich mit montiertem Klemmstück per Hand drehen.
Der Einsteller mit den Zügen ist drauf und die Einstellschrauben ganz eingedreht.
1 und 2 hoch zum Steuermotor und dort auch richtig eingehängt. Leicht vorgespannt.
Jetzt das Problem:
Bei Zündung aus sitzen die Walzen perfekt in Offen.
Zündung an dreht der Motor die Welle nach hinten anstatt nach vorn und dann wieder auf!!!!
Ich hab alles zig fach kontrolliert! Bin total ratlos! Kann jemand helfen?
Die Walze muss doch nach vorn in Fahrtrichtung unten um den Auslass zu verringern.......oder peil ich da was völlig falsch. Außerdem dreht der Motor die Walzen gefühlt nicht weit genug. Wieviel mm muss die Walze bei geschlossen in den Auslasskanal stehen?
ich baue auf euch
Rainer
beim Zusammenbau meines Motors 1WW stellt sich folgendes Problem dar.
Zylinder , Kolben Kopf und Walzen (hoffentlich) korrekt montiert.
Walzen lassen sich mit montiertem Klemmstück per Hand drehen.
Der Einsteller mit den Zügen ist drauf und die Einstellschrauben ganz eingedreht.
1 und 2 hoch zum Steuermotor und dort auch richtig eingehängt. Leicht vorgespannt.
Jetzt das Problem:
Bei Zündung aus sitzen die Walzen perfekt in Offen.
Zündung an dreht der Motor die Welle nach hinten anstatt nach vorn und dann wieder auf!!!!
Ich hab alles zig fach kontrolliert! Bin total ratlos! Kann jemand helfen?
Die Walze muss doch nach vorn in Fahrtrichtung unten um den Auslass zu verringern.......oder peil ich da was völlig falsch. Außerdem dreht der Motor die Walzen gefühlt nicht weit genug. Wieviel mm muss die Walze bei geschlossen in den Auslasskanal stehen?
ich baue auf euch
Rainer
- stullefumi
- Beiträge: 1256
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
- zinnoberrot
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
- Wohnort: Wiener Neudorf
- georg_horn
- Beiträge: 2950
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Ales richtig. Wenn man von der linken Seite auf die Seilscheibe guckt ist drehen im Uhrzeigersinn, also rechtsherum, zu und linksrherum auf. Wenn man sich vorstellt man gucke aus dem Zylinder durch den Auslass nach draussen, dann wird die hintere Kante der Walze beim Schliessen abgesenkt, beim Öffnen hebt sie sich an.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Ich finde, der Sinn der Walze wird auch häufig falsch erklärt.
Die Walze soll nicht den Auslaßquerschnitt reduzieren. Im Endeffekt tut sie das, aber das ist nicht der Gag.
Die Walze soll den Auslaßzeitpunkt "auf spät" stellen. Je später die Auslaßoberkante kommt, desto länger kann das expandierende Gas auf den Kolben wirken und Kraft auf diesen ausüben, was mehr Drehmoment erzeugt. Allerdings beschränkt ein später Vorauslaß die max. Leistung, deswegen ist die Walze nur im unteren/ mittleren Drehzahlbereich geschlossen und öffnet bei hohen Drehzahlen für max. Leistung.
Wenn man sich das vor Augen hält, ist klar, warum die Walze "nach hinten" schließt.
Die Walze soll nicht den Auslaßquerschnitt reduzieren. Im Endeffekt tut sie das, aber das ist nicht der Gag.
Die Walze soll den Auslaßzeitpunkt "auf spät" stellen. Je später die Auslaßoberkante kommt, desto länger kann das expandierende Gas auf den Kolben wirken und Kraft auf diesen ausüben, was mehr Drehmoment erzeugt. Allerdings beschränkt ein später Vorauslaß die max. Leistung, deswegen ist die Walze nur im unteren/ mittleren Drehzahlbereich geschlossen und öffnet bei hohen Drehzahlen für max. Leistung.
Wenn man sich das vor Augen hält, ist klar, warum die Walze "nach hinten" schließt.
-
- Beiträge: 4767
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
-
- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Außerdem kommt die Druckwelle später aus dem Zylinder. Der auf hohe Drehzahlen ausgelegte Resonanzauspuff schickt die Druckwelle aber in der gleichen Zeit zurück wie bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen verpufft sie also im voll geöffneten Auslass.
Verschiebt man das öffnen vom Auslass auf spät und das schließen auf früh kann man den idealen Bereich auf niedrigere Drehzahlen verschieben.
Wenn die Walzen in die andere Richtung schließen würden wären sie nur eine Drossel.
Verschiebt man das öffnen vom Auslass auf spät und das schließen auf früh kann man den idealen Bereich auf niedrigere Drehzahlen verschieben.
Wenn die Walzen in die andere Richtung schließen würden wären sie nur eine Drossel.