Power-Walzen – welches Fett ist geeignet?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Power-Walzen – welches Fett ist geeignet?

Beitrag von MichaelZH »

Hallo zusammen

Ich bereite mich vorsichtig vor, die Power-Walzen mit neuen Dichtungen und neuen O-Ringen wieder einzubauen und stehe vor der Frage, welches Fett ich für die Schmierung verwenden soll.

Gefunden habe ich hier im Forum MoS2-Fett und Kupferpaste sowie Dichtsilikon für die O-Ringe.

Zu Kupferpaste habe ich gelesen, dass es für Schmierungen nicht geeignet ist.

Zu MoS2-Fett gibt es ebenfalls kritische Einschätzungen, wenn es hohen Temperaturen ausgesetzt wird, soll es zu Moo2 (Dioxid) oxidieren und dann eher zu einer «Schmirgelpaste» werden.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Welchen Temperaturen sind die Walzen ausgesetzt?

Was haltet Ihr von Lithiumkomplexfett? Z.B. Q8 Rubens EM 2 bzw. EM3.

Bin etwas verunsichert. Je mehr ich dazu lese, desto mehr Fragen stellen sich.

Michael
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eigentlich muss da gar nix dran. Aber nimm ganz dünn 2T Öl, so mache ich das immer.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Ja hab auch nix rein getan.
Nur zum leichteren Einbau etwas einfetten.

Gruß Walter
TREKKER
Beiträge: 27
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 19:32

Beitrag von TREKKER »

Hi,
In der Original Yamaha Reparaturanleitung steht: " leichtes Lithium Fett auftragen."

Gruß Luc
Zuletzt geändert von TREKKER am Do 24. Jan 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Keramik Fett schadet nicht und ist hoch temperaturbeständig.
Habe ich zumindest so gemacht.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei der 500er hab ich nach MKs Ratschlag aus der Bibel extra hochfeines MoS2-Fett angeschafft.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo

Super, vielen Dank für hilfreichen Tipps.

Meine Tendenz wäre jetzt:
- Kupferpast max. für die Gewinde der Verbindungsschrauben
- für den Rest leichtes Lithiumfett oder 2-T-Öl

Könnte vielleicht noch jemand etwas den Temperaturen sagen, die dort erreicht werden können?

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Verbindungsschrauben solltest du eher einkleben, statt sie zu fetten.

Gruß
Stulle
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Stulle

Das mit der Kupferpaste für die Verbindungschrauben habe ich aus der Bibel von MK. Leuchtete mir soweit auch ein, weil ich noch von sehr hohen Temoeraturen ausgehe und die Schrauben nicht "festbrennen" sollen.

Warte noch, ob jemand hier etwas zu den Temperaturen sagen kann. Soweit ich informiert bin, hält der Kleber z.B. Loctite sehr hohe Temeraturen auch nicht aus. Behalte es aber im Hinterkopf. Danke.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Gase haben so 550-600° soviel ich weiß.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn sich eine Schraube löst, gibt es Bruch.

Das Loctite verbrennt vielleicht, hat aber dann immer noch etwas Wirkung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Die Verbindungsschraube würd ich auch nicht fetten.
Schraubensicherung hat nicht geschadet und ohne hälts auch. Nur eben fest anziehen, nicht übertreiben nur fest.
Dünn (Standard) Lithiumfett hat funktioniert.
Allround MoS Fett, beim Putzen zeigte sich das Zeug auf den Lagerstellen angeschmiert.
Nur Ölen funktioniert, keine Auffälligkeiten.

Gruß
Florian
Antworten