Stark angerostetes YPVS Polrad in hochdos. Zitronensäure

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

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Holliheitzer
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Stark angerostetes YPVS Polrad in hochdos. Zitronensäure

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe gestern ein wirklich stark angegammeltes und verrostetes 83er 31k Polrad in hoch dosierter Zitronensäure "eingekocht".

Das in den einzelnen Schritten fotografiert. Zuerst das Polrad, dann nach 18 Stunden aus den Bad genommen und Schritt 3 mit Scheuermilch gesäubert.

Das Ergebnis ist schon der Hammer. Das gleiche macht Zitronensäure auch im Tank. Mal sehen, ob ich dem Polrad noch ein Phosphorbad gönne. Dann ist Schluß mit Rost.

Auf jeden Fall kann das so wieder an einen Motor und seinen Job machen :wink:

Holli


Video:







Fotos:



Schritt 1: Das gute Ding mal so auf dem Tisch:

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Schritt 2..... nur aus dem Bad entnommen nach 18 Stunden Tauchgang:

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Schritt 3....reinigen mit Scheuermilch und Scheuerschwamm:


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JoeBar
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Beitrag von JoeBar »

Ganz klar sieht das Polrad wieder viel besser aus. Ganz klar wäre das aber auch ganz ohne diese Behandlung einsatzbereit gewesen, einmal mit Stahlwolle durch die Passung und gut. Zumal da 'ne Abdeckung drauf kommt. Das war eine rein kosmetische Aktion.
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Jo, aber je weniger Rost, auch in den Furchen und Kanten, um so besser.

Gruß Walter
Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Und wie sieht der Kegel innen aus? Der hat doch tiefe Rostlöcher wenn er so ausgesehen hat.
Da ruiniert man sich den KW Stumpf damit, der Kegel funktioniert nicht mehr wie angedacht wenn er nur noch punktuell aufliegt.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich wollte hier zeigen, was die Zitronensäure alles kann. Es geht mir nicht um den sonstigen Zustand des Polrads.

Ist echt schwer zu verstehen.


Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Schöne doku in sachen was zitronensäure schafft...ich steh auch voll auf die plörre...sicher kann man drüber diskutieren wie es nach dem rostabtrag noch brauchbar sein mag in sachen passung zur welle aber Holli hat doch gesagt es ging ihm nur ums zeigen der wirkung der säure
...da geht nichts drüber denn mechanisch ist es nur optisch rostfrei und die ganzen winzigen vertiefungen sind dann immer noch rostig...darum entrosten profis-galvanik- auch mit säure
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Auf jeden Fall kann das so wieder an einen Motor und seinen Job machen
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hat seinen Platz gefunden....am Motor. Ist mein origin. Büro-Motor mit kaum Km Laufleistung. Der wurde schon in geselliger Runde zerlegt und wieder aufgebaut .

Holli


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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Geh mal mit dem Polierer über die Schaltwalzenabdeckung! Im Büro kannst du das nicht so lassen!
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ok Rene.....hab gerade bei meinem Facility Management ein Ticket erstellt. Muss jetzt den Workflow abwarten....also was sie sagt :lol: .

Der Tank ist auch staubig.... :?

Holli
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Pfui! Staubig! Bäh! :D :D
bruny
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Rostiges Polrad

Beitrag von bruny »

Sehr gute Darstellung und Beschreibung Holli, das Polrad sieht für mich Ast rein aus, von diesen Photos kann man nur lernen , find ich top.

Gruß bruny
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Büromotor...der war gut ;-)
Herby
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Beitrag von Herby »

Ja, genau... :o Büromotor... Hab den einen Tag auch was von einem Stubenmotor gelesen. Hab auch nen Ersatzmotor organisiert, der steht allerdings in der Heizung.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Motoren kann man nie genug haben :wink: .


Holli
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