Fragen zu Vergaser zerlegen und überholen.
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Fragen zu Vergaser zerlegen und überholen.
Hallo zusammen
Bin nun mittlerweile bei den Vergasern angekommen, welche ich gestern geöffnet habe.
Folgende Fragen habe ich:
A) Die Vergaser sind unterschiedlich inkl. Der Schwimmerkammern – soweit so gut.
Trifft das auch auf die Düse zu (siehe Bild 01)?
B) Die Schwimmernadel hat eine Vertiefung in die Zunge des Schwimmers eingearbeitet (Bild 02).
a) Gibt es hier Handlungsbedarf?
b) Habe dazu gelesen, man könne von hinten mit einem Dorn die Vertiefung austreiben und die Fläche polieren. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Was muss ich bedenken?
c) Gibt es eine Alternative (ausser Neukauf)? Evtl. etwas Hartlot auftragen und dann polieren?
C) Die Düse (siehe Bild 03) war gesichert, lässt sich aber nicht von Hand herausziehen.
Dort ist kein Gewinde, in das ich eine Schraube einschrauben könnte, um sie so herauszubekommen. Wie bekomme ich also diese Düse heraus, ohne sie zu beschädigen?
Besten Dank im Voraus.
Michael
Bin nun mittlerweile bei den Vergasern angekommen, welche ich gestern geöffnet habe.
Folgende Fragen habe ich:
A) Die Vergaser sind unterschiedlich inkl. Der Schwimmerkammern – soweit so gut.
Trifft das auch auf die Düse zu (siehe Bild 01)?
B) Die Schwimmernadel hat eine Vertiefung in die Zunge des Schwimmers eingearbeitet (Bild 02).
a) Gibt es hier Handlungsbedarf?
b) Habe dazu gelesen, man könne von hinten mit einem Dorn die Vertiefung austreiben und die Fläche polieren. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Was muss ich bedenken?
c) Gibt es eine Alternative (ausser Neukauf)? Evtl. etwas Hartlot auftragen und dann polieren?
C) Die Düse (siehe Bild 03) war gesichert, lässt sich aber nicht von Hand herausziehen.
Dort ist kein Gewinde, in das ich eine Schraube einschrauben könnte, um sie so herauszubekommen. Wie bekomme ich also diese Düse heraus, ohne sie zu beschädigen?
Besten Dank im Voraus.
Michael
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- Bild 03
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- Bild 02
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- Bild 01
- IMG_17509_800.JPG (87.66 KiB) 366 mal betrachtet
Hallo Michael,
die Schwimmernadeldüse ist mit einem Abdichtgummi eingelassen.Eventuell mit einem Lappen umwickeln und mit einer Zange vorsichtig heraus hebeln.Vorher eventuell mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen.Kann sein, das die etwas festkorrodiert ist.
In die Nadeldüse von der anderen Seite eine Gewindestange oder lange Schraube(M5??) eindrehen und dann vorsichtig mit einem kleinen Hammer heraustreiben.
Gruß,
Lux-RD.
die Schwimmernadeldüse ist mit einem Abdichtgummi eingelassen.Eventuell mit einem Lappen umwickeln und mit einer Zange vorsichtig heraus hebeln.Vorher eventuell mit Rostlöser einsprühen und wirken lassen.Kann sein, das die etwas festkorrodiert ist.
In die Nadeldüse von der anderen Seite eine Gewindestange oder lange Schraube(M5??) eindrehen und dann vorsichtig mit einem kleinen Hammer heraustreiben.
Gruß,
Lux-RD.
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
- georg_horn
- Beiträge: 2962
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Die Vertiefung soll man mit dem Dremel oder sowas ein bisschen auspolieren können.
Das Schwimmerventil kann man mit der Spitzzange packen und rausziehen. Die U-Scheibe unter der Hauptdüse rausnehmen, eine passende Schaube in den Düsenstock drehen und diesen nach oben austreiben. Die LL-Düse mit einem gut passenden Schlitzschraubendreher rausdrehen.
Das Schwimmerventil kann man mit der Spitzzange packen und rausziehen. Die U-Scheibe unter der Hauptdüse rausnehmen, eine passende Schaube in den Düsenstock drehen und diesen nach oben austreiben. Die LL-Düse mit einem gut passenden Schlitzschraubendreher rausdrehen.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Auf die Delle in der Schwimmerzunge hab ich seinerzeit erfolgreich stählernes 0,1mm starkes Bierdosenblech (sind heut leider meist aus untauglichem Alublech) weich aufgelötet. Wenn Du eine Mikro-Hartlötausrüstung hast, könntest Du auch Silberlot auftragen, da solltest Du aber schon genau wissen was Du tust...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Danke für Eure Hilfe. Habe die Vergaser jetzt soweit zerlegt.
Bei der Schwimmerzunge bin noch unschlüssig, ob ich mit einem Dremel versuche, die Unebenheit etwas zu glätten oder die Methode Löten zu versuchen. Auf dem Foto sieht es irgendwie schlimmer aus, als es ist.
Wenn ich mich fürs Löten entscheiden sollte, dann würde ich es mit einem kleinen Vorsatz probieren und die Schwimmer mit einem in Wasser getränkten Lappen schützen/kühlen. Es muss ja nur die Zunge auf die Temperatur gebracht werden. Kurz einen kleinen Punkt auflöten und ab ins Wasserbad. Soweit die Theorie. Neukaufen ginge ja dann immer noch.
Michael
Bei der Schwimmerzunge bin noch unschlüssig, ob ich mit einem Dremel versuche, die Unebenheit etwas zu glätten oder die Methode Löten zu versuchen. Auf dem Foto sieht es irgendwie schlimmer aus, als es ist.
Wenn ich mich fürs Löten entscheiden sollte, dann würde ich es mit einem kleinen Vorsatz probieren und die Schwimmer mit einem in Wasser getränkten Lappen schützen/kühlen. Es muss ja nur die Zunge auf die Temperatur gebracht werden. Kurz einen kleinen Punkt auflöten und ab ins Wasserbad. Soweit die Theorie. Neukaufen ginge ja dann immer noch.
Michael
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RD350LC YPVS - 1WU
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