Stehbolzen am Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2takttom
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:33
Wohnort: Gars am Kamp

Stehbolzen am Zylinder

Beitrag von 2takttom »

Hallo an alle Schrauber !
Habe eine YPPSE 350 bj 87 Fahrwerk und Motor sind schon überholt sie war fast 10 Jahre im dornröschenschlaf während dieser zeit haben sich leider ein paar hobbymachhaniker über sie her gemacht mit mehr oder weniger Erfolg , ich habe so ziemlich alles wieder auf original zurückgebaut schaut auch schon sehr gut aus aber""............
Mein rechter Zylinder an einem stehbolzen wurde schon mal rumgefummelt leider ohne Erfolg Schraubgewinde oder helicoil geht nicht mehr .......schräg gebohrt außer der Mitte usw , also das ganze Programm es sind da richtige Murkser am Werk gewesen
Meine frage :
aus was für einem Material ist der Zylinder ,und kann man die Bohrung zuschweißen und ein neues Gewinde für den stehbolzen wieder einschneiden
Danke 2takttom
2takttom
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:33
Wohnort: Gars am Kamp

Beitrag von 2takttom »

Eines noch eingeklebt mit kaltmetal habe ich den stehbolzen auch schon mal hat aber nicht gehalten beim anziehen hat er sich gelöst
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das kann man zuschweissen und dann ein neues Innengwinde bohren. Allerdings sollte das ein echter Fachmann sein. Ich weiß ja jetzt nicht, wie ausgenudelt die Bohrung ist. Aber es gibt ja Reparatur-Stehbolzen mit 8 auf 10mm .

Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Steht darüber schon einiges in den Freds hier, sogar mit der VW-Nummer der Bolzen
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hallo
Schweißen an Guss-Aluminium Zylinder/Motorgehäuse ist erprobt riskant.
Auf einer Fräsmaschine aufbohren und eine Buchse einsetzen wäre ideal.

Für den Hausgebrauch gehen auch Bastellösung wie Schablone machen, ausbohren und abgesetzten Stehbolzen (z.B. M12 auf M10*1,25) verwenden.

Ist das defekte Gewinde im Block oder im Zylinder?

Gruß Florian
2takttom
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:33
Wohnort: Gars am Kamp

Beitrag von 2takttom »

Nein Gewinde ist alles raus und die Bohrung ist auf maximal und schräg ausgenudelt da geht mm nur noch schweissen wird mir Mal nen Profischweisser zu Rate ziehen es ist der auspuffstehbolzen
Antworten