RD-AC Kurbelwellenunterschiede ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD-AC Kurbelwellenunterschiede ?
Tach zusammen,
Ich hab mich heute mal ein wenig mit meiner Kurbelwellensammlung befasst.
Ich hab inzwischen 4 Stück rumliegen...
Die originale KW aus meiner RD250 1A2 - Kontaktzündung hat's leider hinter sich - massive Bleivergiftung - eines der Gewichte fehlt sogar.
Ich hatte damals (so vr 25 Jahren) mal ne gebrauchte aus'm Keinanzeigen der hiesigen Käseblättchen gekauft - und ich meine das ich damals 60,- DM für das Teil gegeben hab. auch diese Welle benötigt dringend Revision - nach der langen Lagerung sind die Kugellager bestimmt nicht besser geworden.
Dann hab ich irgendwann letztes Jahr günstig nen Teilemotor ergattert - KW hat ebenfalls Bleivergiftung und Welle hat massivst Schlag (bis zu 5/10) - vermutlich sind deshalb auch alle Gewichte lose. Außerdem ist der Lagersitz auf der LimaSeite ausgenudelt - das Lager viel quasi von selbst ab (Wurfpassung)
Ebenso ist mir vor ca. 2 Jahren ne KW "zugelaufen" - stammt angeblich aus einer 74er RD250, was ich aber iwi nicht glauben kann.
Denn diese Welle hat dickerer Kurbelscheiben!
Ich war eig. bisher immer der Meinung das alle KW von DS7/R5 bis RD250/350 bis BJ.77 gleich waren (ab 78 gabs ja KW mit anderem LimaStumpf für die elektonische Zündung)(die RD400 hat sowieso ne andere KW - wg. größerem Hub)
Allerdings musste ich nun beim Vermessen der Wellen feststellen das die letztgenannte dickere Kurbelscheiben hat und dafür der Spalt zwischen den Kurbelscheiben kleiner ist.
Original 1A2-KW Kurbelscheibe 21mm dick - Abstand der Kurbelscheiben ca. 10mm
zugelaufene-KW Kurbelscheibe 21,5mm dick - Abstand der Kurbelscheiben ca. 9mm
Ansonsten sind alle Maße gleich - die KW passt auch ins Gehäuse.
diese KW wurde anscheinend auch schonmal Überhohlt - Vermutung - da die Kurbelscheiben im Bereich der Kurbelzapfen leicht blau angelaufen sind - vermute man hat die Scheiben mit nem Brenner vor dem Pressen warm gemacht, damit sichs besser pressen lässt.
Der Schlag liegt bei ca. 6/100 - was ja shonmal gar nicht so schlecht ist - allerdings gehen die beiden inneren Lager etwas schwer...
Jetzt stellt sich mir Frage was ich da Habe? hatte die 350er ggf. doch eine etwas andere KW - oder stammt die KW vieleicht aus einer noch älteren DS7/R5 - oder gar aus einem TZ-Motor? Fragen über Fragen...
Vieleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen
Ich hab mich heute mal ein wenig mit meiner Kurbelwellensammlung befasst.
Ich hab inzwischen 4 Stück rumliegen...
Die originale KW aus meiner RD250 1A2 - Kontaktzündung hat's leider hinter sich - massive Bleivergiftung - eines der Gewichte fehlt sogar.
Ich hatte damals (so vr 25 Jahren) mal ne gebrauchte aus'm Keinanzeigen der hiesigen Käseblättchen gekauft - und ich meine das ich damals 60,- DM für das Teil gegeben hab. auch diese Welle benötigt dringend Revision - nach der langen Lagerung sind die Kugellager bestimmt nicht besser geworden.
Dann hab ich irgendwann letztes Jahr günstig nen Teilemotor ergattert - KW hat ebenfalls Bleivergiftung und Welle hat massivst Schlag (bis zu 5/10) - vermutlich sind deshalb auch alle Gewichte lose. Außerdem ist der Lagersitz auf der LimaSeite ausgenudelt - das Lager viel quasi von selbst ab (Wurfpassung)
Ebenso ist mir vor ca. 2 Jahren ne KW "zugelaufen" - stammt angeblich aus einer 74er RD250, was ich aber iwi nicht glauben kann.
Denn diese Welle hat dickerer Kurbelscheiben!
Ich war eig. bisher immer der Meinung das alle KW von DS7/R5 bis RD250/350 bis BJ.77 gleich waren (ab 78 gabs ja KW mit anderem LimaStumpf für die elektonische Zündung)(die RD400 hat sowieso ne andere KW - wg. größerem Hub)
Allerdings musste ich nun beim Vermessen der Wellen feststellen das die letztgenannte dickere Kurbelscheiben hat und dafür der Spalt zwischen den Kurbelscheiben kleiner ist.
Original 1A2-KW Kurbelscheibe 21mm dick - Abstand der Kurbelscheiben ca. 10mm
zugelaufene-KW Kurbelscheibe 21,5mm dick - Abstand der Kurbelscheiben ca. 9mm
Ansonsten sind alle Maße gleich - die KW passt auch ins Gehäuse.
diese KW wurde anscheinend auch schonmal Überhohlt - Vermutung - da die Kurbelscheiben im Bereich der Kurbelzapfen leicht blau angelaufen sind - vermute man hat die Scheiben mit nem Brenner vor dem Pressen warm gemacht, damit sichs besser pressen lässt.
Der Schlag liegt bei ca. 6/100 - was ja shonmal gar nicht so schlecht ist - allerdings gehen die beiden inneren Lager etwas schwer...
Jetzt stellt sich mir Frage was ich da Habe? hatte die 350er ggf. doch eine etwas andere KW - oder stammt die KW vieleicht aus einer noch älteren DS7/R5 - oder gar aus einem TZ-Motor? Fragen über Fragen...
Vieleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen
- Dateianhänge
-
- RD-AC_KW-02.jpg (137.35 KiB) 600 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ukofumo am Sa 29. Dez 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Hallo, eine TZ Welle ist das nicht, da fehlen soweit man sieht die Wuchtohrungen in der Wange.
350er und 250er haben zumindest bei der A dieselbe Teilenummer bei der Kurbelwelle.
EDIT:
Und du meinst warscheinlich DS7/R5
Nochmal EDIT:
Wobei die Mittellager die Nuten für die TZ Gehäuse haben wenn ich das richtig sehen.
Wobei mir da jetzt auch einfällt dass meine TZ Welle das nicht hat.
Jetzt kommen bei mir auch noch Fragen auf^^
350er und 250er haben zumindest bei der A dieselbe Teilenummer bei der Kurbelwelle.
EDIT:
Und du meinst warscheinlich DS7/R5
Nochmal EDIT:
Wobei die Mittellager die Nuten für die TZ Gehäuse haben wenn ich das richtig sehen.
Wobei mir da jetzt auch einfällt dass meine TZ Welle das nicht hat.
Jetzt kommen bei mir auch noch Fragen auf^^
Schieber auf, Hurra die Gams
Eine orginale R5/ DS 7 Kurbelwelle erkennt man an den ab Werk verbauten 278 Pleul ohne Schmiernut am Pleulfuss.
Sie haben eine andere Gewichtsverteilung als die 360 Pleul
Aber Achtung Pleul 278 gibt es auch mit Schmiernut in der TZ
Die obengenannten 278 wurden auch noch bei den ersten RD 250/350 Luftg. Modellen verbaut.
Dann wurden 360 Pleul verbaut.
278 Pleul ohne Schmiernut waren als Ersatzteil bis Ende 1975 lieferbar.
Sie haben eine andere Gewichtsverteilung als die 360 Pleul
Aber Achtung Pleul 278 gibt es auch mit Schmiernut in der TZ
Die obengenannten 278 wurden auch noch bei den ersten RD 250/350 Luftg. Modellen verbaut.
Dann wurden 360 Pleul verbaut.
278 Pleul ohne Schmiernut waren als Ersatzteil bis Ende 1975 lieferbar.
Zuletzt geändert von Flori am Fr 4. Jan 2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Flori,
Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen - was einst du mit der Schmiernut?
Keines meiner Pleuel hat ne Schmiernut - in den KW's mit den "schmalen" Kurbelscheiben sind Pleuel mit der Markung "360" verbaut
in der besagten KW mit den "breiten" Kurbelscheiben sind die Pleuel mit "2R8" gekennzeichnet - ebenfalls ohne Schmiernut - aber wie schon gesagt - vermute ich ja das diese Welle schonmal gemacht wurde - somit muss da nicht zwingend das Original-Pleuel drauf sein...
Deine Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen - was einst du mit der Schmiernut?
Keines meiner Pleuel hat ne Schmiernut - in den KW's mit den "schmalen" Kurbelscheiben sind Pleuel mit der Markung "360" verbaut
in der besagten KW mit den "breiten" Kurbelscheiben sind die Pleuel mit "2R8" gekennzeichnet - ebenfalls ohne Schmiernut - aber wie schon gesagt - vermute ich ja das diese Welle schonmal gemacht wurde - somit muss da nicht zwingend das Original-Pleuel drauf sein...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
ah.. ok - der Schlitz im Pleuelfuß war gemeint - manchmal hat man ein Brett vorm Kopp....
Damit bin ich aber immer noch kein Stück schlauer - woher die KW mit den dickeren Kurbelscheiben stammt...
Damit bin ich aber immer noch kein Stück schlauer - woher die KW mit den dickeren Kurbelscheiben stammt...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
@Uwe
die Welle muss mit Sicherheit schonmal gemacht worden sein. Weder eine RD noch TZ hatten da Mittellager mit Nut.
Das die Wangen da 0,5mm breiter sind wird einfach Serienstreuung sein und halt Zufall das da irgendjemand solche Lager eingebaut hat.
Gruß Uwe
die Welle muss mit Sicherheit schonmal gemacht worden sein. Weder eine RD noch TZ hatten da Mittellager mit Nut.
Das die Wangen da 0,5mm breiter sind wird einfach Serienstreuung sein und halt Zufall das da irgendjemand solche Lager eingebaut hat.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
evtl. bringt ja eine Beobachtung etwas Licht in's Dunkel: hatte vor Jahren mal Einzelteile einer 56mm-Hoeckle-Welle für LC bekommen und diese dann für einen YPVS-Motor gepresst: der Unterschied war, daß ich, um auf die gleiche gesamte Baubreite zu kommen, nur 0,5 mm dickere Pleuellageranlaufscheiben nehmen musste, d.h. die YPVS-Welle war insgesamt 2 mm breiter. Leider habe ich die Dokumentation darüber nicht greifbar und versuche das aus dem Kopf nachzuvollziehen
@Schorschi
Hoeckle Wellen haben normalerweise Hoeckle auf den Kurbelwangen aufgeätzt.
Zumindest hatten das alle die ich bisher gesehen habe.
Hoeckle hat auch RD Wellen gebaut.
Aber zur oben abgebildeten Welle. Da wäre ein Bild wo man die Wangen von der Seite sieht nicht schlecht.
Was absolut keinen Sinn macht sind die Mittellager mit Nut. Das hatten auch die TZ nie.
Ich habe schon bestimmt 20 Jahre einen DS7 Motor aus einem Kart im Schuppen, der hat eine Heckle Welle drin. Hatte den aber noch nie offen so das ich nicht sagen kann ob das eine Welle für TZ oder RD ist, Pleuel sind zumindest TZ.
Gruß Uwe
Hoeckle Wellen haben normalerweise Hoeckle auf den Kurbelwangen aufgeätzt.
Zumindest hatten das alle die ich bisher gesehen habe.
Hoeckle hat auch RD Wellen gebaut.
Aber zur oben abgebildeten Welle. Da wäre ein Bild wo man die Wangen von der Seite sieht nicht schlecht.
Was absolut keinen Sinn macht sind die Mittellager mit Nut. Das hatten auch die TZ nie.
Ich habe schon bestimmt 20 Jahre einen DS7 Motor aus einem Kart im Schuppen, der hat eine Heckle Welle drin. Hatte den aber noch nie offen so das ich nicht sagen kann ob das eine Welle für TZ oder RD ist, Pleuel sind zumindest TZ.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer