Einbau Ignitech DC-CDI-P2 in 1WW / 1WT

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

webster8
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Beitrag von webster8 »

Das unerwartete ist jetzt doch eingetreten, ich habe beschlossen
umzuschwenken und in meinem Motorrad die Zündung von
Zeeltronic zu verbauen.
Ich habe gerade auch meinen ersten Beitrag ergänzt, damit Ihr Euch
ein bisserl besser auskennt...
Den Grund für den Schwenk könnt Ihr Euch sicher schon denken - für mich
hat Kundenservice einfach einen sehr hohen Stellenwert.
Genau das kann / will Ignitech für mich leider nicht bieten - schade...
Andere hier im Forum haben da mehr Glück, ich hab da einfach
scheinbar nur Pech, kann es mir sonst nicht erklären....

Ich mach einen neuen FAQ Thread auf - wenn ich darf :D
Grüße, w.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich habe diesen Thread jetzt aus den FAQ verschoben. Am besten Du führst ihn hier fort. Dann können auch Fragen dazu gestellt gestellt werden, was ja in FAQ vermieden werden sollte.
Den neuen Thread in FAQ kannst Du dann ja parallel zu diesem hier erstellen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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webster8
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Beitrag von webster8 »

Danke Uwe!
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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

Hallo an alle, die den Thread hier verfolgen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem eine RD350 31K von 1985 als Totalumbau gekauft. Der Vorbesitzer hat das ganze sehr ordentlich ausgeführt und ich bin jetzt dabei das Bike an meine Bedürfnisse anzupassen. Dazu gehört auch das Anpassen der Zündung und des PowerValve. Nachdem, was ich hier im Forum so in mich aufgesaugt habe, tendiere ich auch zur IT. Deshalb möchte ich Webster8 ermutigen den Thread weiterzuschreiben und hoffe das sich die Spezies aus CZ doch noch bei ihm melden. Bis das alles soweit ist, werde ich mich mit dem Umlöten der originalen PV Box nach MK beschäftigen und die Zündung durch umarbeiten Langlöcher der Grundplatte auf etwas mehr Frühzündung trimmen.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


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webster8
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Beitrag von webster8 »

Servus 2stroker,

wenn sich IT jetzt noch bei mir melden sollte (ich glaub nicht dran..)
ist es zu spät, die Zeeltronic ist schon bestellt und bezahlt.
Du kannst sicher auch Infos aus meinem neuen FAQ Thread ziehen,
der zielt aber (Überraschung...) auf den Einbau einer ZT in meine 1WT.

Grüße, w.
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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

Hallo webster8,
hatte heute per E-Mail auch bei IT mal angefragt und, oh Wunder, ich hatte innerhalb von 4 Stunden Antwort bekommen. Der Inhalt war zwar knapp, aber immerhin. Ich verfolge aber trotzdem gerne deine Ausführungen und entscheide mich dann....
Grüße aus Sachsen
Frank
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Mal so als Frage zwischendurch an die Elektro-Profis.

Wenn man eine 12V Lima/Polrad Kombi aus einem völlig anderen Moped verbauen würde......gäb es dann auch ein Problem mit der RD-CDI?

Also nehmen wir mal eine normale 150W Lima mit extra Spule für die Zündung. So wie bei der RD.

Muss es da irgendwelche Voraussetzungen geben an Spannung oder Strom, damit sie läuft? Damit die PValve läuft?

Kurz und knapp reicht mir, gehört ja ..sorry .. nicht ganz zum Thema. Ich frage mich das nur gerade.


Holli
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webster8
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Beitrag von webster8 »

Meine Meinung dazu: ich vermute das geht nicht so einfach.
Warum?
Die Originale CDI braucht den PickUp (und natürlich die Polradzähne)
an der exakt definierten Position in Relation zur KW, damit der
Zündzeitpunkt passt. Stichwort Langloch in der LiMa Statorhalterung
und / oder Anbauwinkelkorrektur.
Das wird der Knackpunkt sein....
Dann kommen noch die Zündenergiewicklungen.
Meine werden vermessen wenn es wieder warm ist, Thema Belastungs -
Schaltung. Ohne Meßwerte geht da nix.
Wie sensibel die orig. CDI auf Veränderungen ihrer Energieversorgung
reagiert kann ich nicht sagen.
Zuwenig Dampf wird zu Startschwierigkeiten bzw. schwachem Funken
führen, zuviel (wieviel ist zuviel ??) wird die gute CDI wahrscheinlich
abrauchen lassen....?
Der PV Controller macht - denk ich - die geringsten Probleme.
Braucht ja nur 12V (das spuckt jede LiMa / Reglerkombination aus,
vorausgesetzt die Leistung ist ausreichend) und den Drehzahlinput
von der CDI.

Grüße, w.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Die Originale CDI braucht den PickUp (und natürlich die Polradzähne)
an der exakt definierten Position in Relation zur KW, damit der
Zündzeitpunkt passt. Stichwort Langloch in der LiMa Statorhalterung
und / oder Anbauwinkelkorrektur.
Das ließe sich sicherlich mechanisch anpassen.
Dann kommen noch die Zündenergiewicklungen.
Da sehe ich das Problem. Über diese Wicklungen wird der Zündkondensator aufgeladen. Ist die Spannung zu niedrig, dann gibt es keinen Zündfunken. Ist sie zu hoch, könnte die Elektronik Schaden nehmen.

In meiner Renn-RD ist eine Aprilia-Scooter-Zündung eingebaut. Die hat keine Zündenergiespule und sie funktioniert mit der Ignitech hervorragend.

Hruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ne die Igni braucht eben diese zusätzlichen Spulen nicht, nur 12V Bordnetz.
Pickup natürlich schon, wie weit sich der verstellen ließe weiß ich nicht.
Zündet auch ohne Batt.
Gibt auch einen elends langen Fred darüber.......tralllala

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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2Stroker
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Beitrag von 2Stroker »

@ Webster8
Thema Belastungsschaltung der Zündungsenergiewicklungen......
Wäre es nicht vielleicht eine Idee die Zündenergiewicklungen nicht bloß zu belasten und die Energie in Wärme umzusetzen, sondern die Batterie auch von dieser Spule mit zu laden. Die Zeeltronik zieht ihre Energie ja aus der Batterie, somit wird die Ladebilanz nicht besser. Man müsste natürlich die abgegebene Spannung so "zurechtstutzen", dass es der Batterie angenehm ist.....
Grüße aus Sachsen
Frank
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Beitrag von webster8 »

Servus,
Verlustleistung ist niemals gut, egal ob in Form von Reibung oder
Antriebsmoment des Generators.
Meine Favoritenlösung wäre die Zündenergiewicklungen vom Generator
komplett zu entfernen, spart minimal Gewicht und wo keine Wicklung
ist wird auch nix induziert.....
Das ist mir aber zu aufwändig.
Einen 2ten Gleichrichter / Regler zu installieren ist zwar theoretisch
machbar, aber wie du schon sagtest müsste der mit der Eingangswechsel-
Spannung der Zündenergiewicklungen klarkommen und der Batterie
natürlich die passende gleichgerichtete Spannung anbieten.
Ich hab noch immer keine Messungen der Spannungen / Ströme
an den Zündenergiewicklungen gemacht, das dauert noch....
Ich bleib vorerst aber bei dem Vorhaben Belastungseinheit.

Vorige Woche kam mein Paket aus Slowenien, alles da und alles gut.
Es zündet dank Simulator schon kräftig :)
Hab den Montageort unter dem Tank schon vorbereitet (passt dort
Plug and Play leider nicht hin) und mich sehr intensiv mit meinem 2ten
Drehzahlmesser beschäftigen müssen.
Dazu aber im Detail später - die Drehzahlmessergeschichte ist ein echtes
Detektivspiel :idea:

Grüsse, w.
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