Tachoinstrument an 31k BJ.84

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zinnoberrot
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Tachoinstrument an 31k BJ.84

Beitrag von zinnoberrot »

Hallo!
Meine Weihnachtsverpflichtungen habe ich brav erledigt. 8)

Ich hab ein Tachoinstrument, in dem ein Drehzahlmesser
einer 1WW eingebaut wurde. (nicht von mir, war schon so)

Den Tacho-Kabelbaum hab ich mittlerweile wieder auf original 31k-Kabelbaum zurück gebaut, somit funktionieren alle Kontrolllampen und
die Instrumentenbeleuchtungen wie sie sollen.

Aaaaaber... der Drehzahlmesser:

Da sind ja jetzt 3 Kabel dazu gekommen und ich weiß jetzt nicht
wo die angeschlossen werden sollen.
Eines davon gehört an die CDI, ist mir schon erklärt worden, aber das
zweite Kabel? Wo muss ich das dazu pfriemeln?

Oben am Drehzahlmesser ist bereits ein Verbindungskabel angeschlossen worden.

Könnt ihr mir bitte erklären wo Kabel-1 und Kabel-2 angeschossen gehören
und ob das Verbindungskabel so richtig angeschlossen ist?

Danke schon mal,
Gruß Walter
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webster8
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Beitrag von webster8 »

Der 1WW Drehzahlmesser benötigt:
- Masse
- Signal
- +12VSpgs.versorgung
Laut Schaltplan meiner 1WT kriegt er die Masse von der Fernlichtkontrolle (schwarz),
die +12V von der Wassertemperaturanzeige (braun) und das Signal von der CDI
(grau, wechselt dann aber zu schwarz/gelb).
Weil die 31K ja auch die Wassertemperaturanzeige und die Fernlichkontrolle hat
solltest Du eigentlich nur ein Kabel haben, welches jetzt zusätzlich vorhanden sein sollte,
nämlich das graue in Richtung CDI (Kabel 1).
Ich kann die Kabelfarben auf Deinem Foto nur schwer erkennen, aber es wundert mich
das die Fernlichtkontrolle (bei meiner 1WT gelb) extra ausgeführt sein soll und nicht auf
einem der beiden Vielfachstecker liegt?
Ich schau mal ob ich einen 31K Schaltplan finde und melde mich später nochmal.
Grüße, w.
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Danke schon mal für deine Bemühungen! :thumbup:

Der Schaltplan der 1WT ist anders als der Schaltplan der 31K.
Da sieht man, dass die Fernlichtkontrolle nicht in den Stecker geht,
sondern extra (gelb) rauskommt.
Am Lampenanschluss-Kabel des Hauptscheinwerfers ist da auch ein
extra Anschluss.

Der Drehzahlmesser hat 3 Anschlüsse. Die Kabel dafür wurden
nachträglich dazu angeschlossen, waren original ja nicht dran.
Auf die Kabelfarben dafür kann man sich wahrscheinlich nicht verlassen.
Ich denke auch, dass eines der Kabel - nämlich Kabel 2 - noch zusätzlich
an einen Steckeranschluss ( Masse? ) dazu gepfriemelt werden muss.

Das Verbindungskabel geht vom Drehzahlmesser -rechter Anschluss- zur
Wassertemperaturanzeige -auch rechter Anschluss- . Ist das der +12V Anschluss?

Dankbarer Gruß, Walter
webster8
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Beitrag von webster8 »

Hast Du einen 31K Schaltplan?
Ich hab noch keinen brauchbaren gefunden...
Die Wassertemperaturanzeige der 31K hat auch 3 Schraubanschlüsse wie ich
auf Deinem Bild sehe, eventuell kannst Du Dir nicht nur die +12V,
sondern auch die Masse von dort holen?
Ohne Schaltplan aber ist es nur raten...
Grüße, w.
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Ich probier`s mal anders:

Stimmt das so mit den Anschlüssen an den Instrumenten?? :?:

Wenn ja, dann kann ich ja tatsächlich die +12V und die Masse vom
Wassertemperaturanzeiger "rüber verbügeln" und nur den Draht für die
CDI nach außen führen.

Dann würde es stimmen, dass ich nur einen Draht für die CDI brauche.

Gruß Walter
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wwild
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Beitrag von wwild »

Ich habe gerade mal den Schaltplan eingescannt und dem Walter geschickt.
zudem lasse ich den auch Uwe zukommen, um ihn in den Downloadbereich zu packen.
(sofern das wegen Urheberrecht geht.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich hab mal meinen Fundus durchgeschaut.
Ich hab auch einiges, weil ich meine 1WT von Vollverkleidung auf nackt
umgebaut habe :)
Die 1WW / 1WT hat hinten an den Anzeigen auf dem Gehäuse die
exakten Bezeichnungen (Kabelfarben) wo was hinzugehen hat.
Der Drehzahlmesser:
Ansicht auf die elektrischen Schraubanschlüsse:
links: B schwarz (Masse)
oben: Gy grau (CDI Signal)
rechts: Br braun (+12Volt)
Die Wassertemperaturanzeige:
unten : Br braun (+12Volt)
mitte: B schwarz (Masse)
oben: - grün/rot (Sensorsignal)
Ich hab aber auch ein japanisches Kombi da, wo keine Bezeichungen
drauf sind - aber die Anschlüsse sind identisch angeordnet...
Der Drehzahlmesser wäre so wie auf Deinem Foto identisch zu meinem,
bei der Wassertemperatur ist bei Dir Sensor unten und +12V oben,
genau anders als bei der 1WT.
Auf Deinem Foto sind keine Bezeichnungen erkennbar, schau nochmal
genau, vielleicht hast Du Glück.
Sonst mach ich eine Widerstandsmessung, wäre ja gelacht wenn wir
das nicht rausfinden!
Grüsse, w.
Zuletzt geändert von webster8 am Di 25. Dez 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
webster8
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Beitrag von webster8 »

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Ich versteh nicht ganz, was du vor hast, Walter. Wenn du mit den 12V die Versorgung der CDI meinst, dann hol die von der Batterie und nicht vom Instrument. Du baust dir nur unnötige Fehlerquellen ein. Du hast ja z.B. ein Plus vom YPVS übrig, weil das ja mit der Igni entfällt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Laut Schaltplan hat die Wassertemperaturanzeige keine Masse. Ist die für die Beleuchtung?
Die Anzeige selbst bekommt die Masse ja über den Geber.

Aus meiner Sicht kann Kabel 2 weg und Kabel 1 muss an die CDI.

An welcher Anzeige ist denn das "Fernlichtkabel" angeschlossen?
Hast du in dem Mehrfachstecker noch Platz wo das Kabel für das Fernlicht im Hauptkabelbaum ist?
Dann könntest du das ja da anschliessen?
Zuletzt geändert von Matt21 am Di 25. Dez 2018, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Matthias
webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich glaub es geht nur um die Belegung vom Drehzahlmesser....
Ich hab jetzt ein bisserl gemessen,
das kommt dabei raus:
Masse zu +12Volt: 14,2 kOhm (Messwert stabilisiert sich nach etwa 10sec)
Polarität Multimeter egal
Masse zu Signal: 5,6 MOhm (Multimeter Minus an Masse, + an Signal)
Signal zu +12V: 4,3 MOhm (Multimeter Minus an Signal, + an +12V)
Polarität Multimeter bei den beiden letzten Messungen wichtig, sonst sind die
Werte abweichend....

Die Wassertemperaturanzeige hat folgendes:
Masse zu +12Volt: 181 Ohm
Masse zu Signal: 80 Ohm
+12V zu Signal: 100 Ohm
Polarität Multimeter immer egal.

Bezieht sich alles auf meine 1WT, 31K Banane hab ich leider keine.

Grüße, w.
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

@ werster8
Mann, voll super was du dir da an Mühe gemacht hast. 8)
Danke, ich denk` jetzt wird das was.
Ich wollt nur sicher sein, dass da nix abraucht wenn ich das dann
an den Kabelbaum anschließe. :)

@ StVOnix
Es geht nicht um die Stromversorgung der CDI, sondern nur mehr um die
Belegung der Instrumente selbst und was ich wo dazu schließen kann.

@ matt21
Die 31K hat am Lampenanschluss ein Extrakabel raus (gelb) für die Hi-Beam-Lampe. Am Stecker ist da nix mehr frei.

Ich dank euch allen für die hilfreiche Mitwirkung. Voll supa Leute hier!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß, Walter
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Soooo.....

Das ist jetzt das, was ich verstanden und gemacht habe.

+12V und Masse hab ich parallel zum Wasertemp-Anzeiger am Drehzahlmesser angeschlossen.

Unten kommt jetzt nur mehr 1 Kabel (grau) raus, das zur CDI soll.
Und jetzt hab ich als ziemlich Ahnungsloser :oops: die Frage:

An welchen Draht von der CDI gehört dies graue Kabel nun dran :?: :?: :?:

Gruß Walter
(PS.: komm mir langsam blöd vor)
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webster8
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Beitrag von webster8 »

Bei der 1WT geht das graue Drehzahlmesser-Signalkabel im Kabelbaum
in 2 schwarz/gelbe Kabel über.
Eines kommt von der CDI (Quelle, 4poliger Stecker) und eines geht an das
PV Steuergerät (einzelne Litze).
Hast Du jetzt eigentlich am Gehäuse auch Beschriftung wie ich bei der 1WT?
Wenn nicht - hast Du die Belegung DZM und Wassertemperaturanzeige mit
den Widerstandswerten analog meiner Messung gecheckt?
Ich möchte nur Verhindern das Dir das Kombi durch Verpolung abbrennt..
Im Extremfall warte einfach bis sich hier jemand meldet der auch eine
Banane hat und nachschauen kann.
Ich setz noch Bilder dazu rein, mein Kabelbaum ist aber gerade in Arbeit
(Vorbereitungen für Ignitec, da darf ich einen FAQ Beitrag machen :) )
=> Ich würde mich beim PV Controller dazuhängen, geht am saubersten....

Grüße, w.
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Übergang grau auf 2x schwarz/gelb
Übergang grau auf 2x schwarz/gelb
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schwarz/gelbe Litze an der CDI<br />Äußerstes Kabel am Stecker, NICHT der Pin mit dem quadratischem Loch...
schwarz/gelbe Litze an der CDI
Äußerstes Kabel am Stecker, NICHT der Pin mit dem quadratischem Loch...
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schwarz/gelbe Litze am PV Steuergerät,<br />einzelne Litze
schwarz/gelbe Litze am PV Steuergerät,
einzelne Litze
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Beitrag von webster8 »

Hi Walter,
nach Deiner Mail ist mir Deine Situation jetzt wirklich klar,
sorry für meine Begriffsstützigkeit.....
Weil auch die Widerstandsbestimmung am DZM je nach Polarität des Multimeters
nicht 100%ig verlässliche Werte bringt würde ich Dir empfehlen das Instrument
aufzumachen und direkt drinnen nachzuschauen.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass es 31K Modelle gibt die
entweder einen mechanischen ODER einen elektronischen DZM haben.
Weil aber der 1WW DZM in Dein Tachogehäuse nicht von Dir reingebastelt
wurde kann im Verborgenen alles möglich sein.
Schraub mal auf die Kiste und mach ein paar Bilder - wobei ich fairerweise
zugeben muss dass ich keinen offenen DZM herumliegen habe, und zum Aufmachen
müsste ich vorne den Rand umbördeln, und dafür ist er mir ehrlich gesagt zu schade.....
Mach mal auf das Ganze, dann sehen wir schon weiter!
Grüße, w.
Antworten