schaltgabeln

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

schaltgabeln

Beitrag von DRIVER 27 »

halllo, habe mal die schaltgabeln der alten luftgekühlten rd 250-350 ac mit den schaltgabeln der rd lc 250 -350 verglichen ,auf beiden steht 328 auf einer seite und 1 oder 2 auf der anderen seite ,die luftgekühlten haben eine bohrung von 12 mm ,die der lc modelle 10 mm ,,habe mal eine schaltgabel 12mm auf 10mm ausgebüchst --messing -- so können die alten ac schaltgabeln in die lc 250-350 und in die ypvs modelle eingebaut werden :!: :arrow: es soll ja keine neuen schaltgabeln mehr geben , eventuell sind die auch sehr teuer :?: noch fragen ? ..driver#27
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Für die Ypse gibt es neue Schaltgabeln original Yamaha (Neu=einteilige Ausführung).
Ansonsten frohes basteln.

Gruß Florian
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

ja ,schön zu wissen das die noch zu bekommen sind --preiß ?--schätze mal das da 2GU draufsteht :arrow: banshee,mein beitrag sollte nur eine info sein das mann die gabeln der luftgekühlten nehmen kann..driver#27
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Alte verschlissene Schaltgabeln kann man hart aufschweißen und wieder in Form schleifen. Wenn sie verbogen sind, wirds allerdings schwierig...

Gruß
Hans
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Je Schaltgabel ca 70€, Teilenummer 4LO-18511-00 (2*) und 4LO-18512-00 (1*).
Mit entsprechendem Maschinenpark, Zeit und Ausbildung, kann sich Reparieren schon lohnen.
Von daher finde ich die Hinweise interessant.

Reicht 50 HRC Draht oder soll es noch härter sein?

Grüße
Florian
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich hab 1mm MIG-Draht DUR600 (1.4718, X45CrSi9-3) genommen, (da kriegt man manchmal billig angebrochene Rollen, und die restlichen 4,9kg reichen ewig..) und mit WIG verschweißt. Ohne Vorwärmen auftragen, und schaun, dass dabei die Gabel möglichst kühl bleibt. Eventuelles Hartchrom muss vorher unbedingt runter. Hat ohne Nachbehandlung selbst bei so kleinen Teilen über 58HRC, aber vor Allem hervorragende Gleiteigenschaften. Er lässt sich auch gerade noch mit einer scharfen 0°-Schneidplatte spanen, zumindest an massiveren Teilen, wozu eine Schaltgabel nicht gehört. Die hab ich dann mit einer Aufspannvorrichtung ins Backenfutter der Drehbank gespannt, und mit dem Geradschleifer mit einem stirnseitig schleifenden Stift geschliffen. Das war allerdings für ein Moped, wo man Schaltgabeln nichtmal mehr für Geld und gute Worte kriegt. Wenn Du entsprechend ausgerüstet bist, und Deine Arbeitszeit nix kostet, sicher eine Alternative. Ausserdem: Basteln macht Spaß ;-)

Hans
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Hans, Danke für deinen Bericht!
Maschinenpark war mal, aber die Methode merk ich mir.

Florian
Antworten