Zylinderdichtungen ersetzen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Zylinderdichtungen ersetzen
Hallo zusammen
Bei meiner RD350LC ist eine Kopfdichtung aus Aluminium verbaut. Was mich nun wundert, ist, dass diese dreilagig ist. Ist das so original oder wurde da irgendwie «improvisiert»? Auf jeden Fall war dort nach außen und innen keine Undichtigkeit zu sehen. Die Schrauben sehen noch aus wie neu.
Allerdings waren die Schrauben unten «angerostet» - könnte dort evtl. Kühlwasser eingedrungen sein? Dort war eine «flexible» Dichtung (weiß nicht wie das Material heißt).
In einem Artikel habe ich etwas von Althena-Zylinderkopfdichtung gelesen, die zusätzlich mit Gasket Cement behandelt wurde. Es sei nötig, nach kurzem warmlaufen lassen des Motors, die Schrauben noch einmal nachzuziehen, weil sich die Dichtung setzt.
Welchen Ersatz könnt Ihr mir empfehlen für die Kopf- und Fußdichtung?
Bei 2takte habe ich einen Motordichtsatz gesehen für Euro 38,50. Taugt der was?
Vielen Dank im Voraus,
Michael
Bei meiner RD350LC ist eine Kopfdichtung aus Aluminium verbaut. Was mich nun wundert, ist, dass diese dreilagig ist. Ist das so original oder wurde da irgendwie «improvisiert»? Auf jeden Fall war dort nach außen und innen keine Undichtigkeit zu sehen. Die Schrauben sehen noch aus wie neu.
Allerdings waren die Schrauben unten «angerostet» - könnte dort evtl. Kühlwasser eingedrungen sein? Dort war eine «flexible» Dichtung (weiß nicht wie das Material heißt).
In einem Artikel habe ich etwas von Althena-Zylinderkopfdichtung gelesen, die zusätzlich mit Gasket Cement behandelt wurde. Es sei nötig, nach kurzem warmlaufen lassen des Motors, die Schrauben noch einmal nachzuziehen, weil sich die Dichtung setzt.
Welchen Ersatz könnt Ihr mir empfehlen für die Kopf- und Fußdichtung?
Bei 2takte habe ich einen Motordichtsatz gesehen für Euro 38,50. Taugt der was?
Vielen Dank im Voraus,
Michael
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Hey Michael,
die originale Kopfdichtung ist auch dreilagig und mit einer Art Lack schwarz lackiert.
Die Athena Dichtungen funktionieren auch wenn alles noch schön plan ist, aber die origianlen sind die besseren. Gibts bei Horst Meise: http://www.yamahaklassikerteile.de/
Alternativ kann man die alte Dichtung auch nach der Holli Methode mit Kunstharzlack neu lackieren. Fahre ich selbst mit 2 Lagen sogar nur und das hält auch.
Ich mache es so, dass ich zuerst die Kopfschrauben anziehe und dann erst die Fußmuttern.
Die Fußdichtung ist eine normale Papierdichtung mit original 0,5mm Dicke, hier kann man etwas variieren um die Quetschkante zu optimieren.
Dass sich an den Stehbolzen etwas Rost über die Jahre bildet, ist normal. Kühlwasser kommt da aber sicher keines dran, sieht man auch wenn man sich die Zylinder/Wasserkanäle anschaut. Falschluft wird aber gezogen, wenn sie undicht sind!
Ansonsten wie du gesagt hast, einmal warmfahren und nachziehen.
MfG
Flo
die originale Kopfdichtung ist auch dreilagig und mit einer Art Lack schwarz lackiert.
Die Athena Dichtungen funktionieren auch wenn alles noch schön plan ist, aber die origianlen sind die besseren. Gibts bei Horst Meise: http://www.yamahaklassikerteile.de/
Alternativ kann man die alte Dichtung auch nach der Holli Methode mit Kunstharzlack neu lackieren. Fahre ich selbst mit 2 Lagen sogar nur und das hält auch.
Ich mache es so, dass ich zuerst die Kopfschrauben anziehe und dann erst die Fußmuttern.
Die Fußdichtung ist eine normale Papierdichtung mit original 0,5mm Dicke, hier kann man etwas variieren um die Quetschkante zu optimieren.
Dass sich an den Stehbolzen etwas Rost über die Jahre bildet, ist normal. Kühlwasser kommt da aber sicher keines dran, sieht man auch wenn man sich die Zylinder/Wasserkanäle anschaut. Falschluft wird aber gezogen, wenn sie undicht sind!
Ansonsten wie du gesagt hast, einmal warmfahren und nachziehen.
MfG
Flo
MfG Flo
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- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Kopfdichtung nimm original. Die genannte Beschichtung ist Gummi (NBR oder Viton) und sorgt für die Feinabdichtung.
Wenn man die Dichtung einmal löst bleibt ein Teil der Beschichtung an den zu dichtenden Bauteilen kleben.
Die Lackmethode... Sagen wir einmal ist nichts für mich. Mag aber funktionieren weil der Lack ebenfalls die Feinabdichtung übernimmt.
Billige Nachbaudichtungen haben halt eine ebenso billige Beschichtung.
Fußdichtung:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Bei Interesse meld dich per PN, hab noch eine herumliegen.
Wenn man die Dichtung einmal löst bleibt ein Teil der Beschichtung an den zu dichtenden Bauteilen kleben.
Die Lackmethode... Sagen wir einmal ist nichts für mich. Mag aber funktionieren weil der Lack ebenfalls die Feinabdichtung übernimmt.
Billige Nachbaudichtungen haben halt eine ebenso billige Beschichtung.
Fußdichtung:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Bei Interesse meld dich per PN, hab noch eine herumliegen.
@Flo
Für Horst Meise hatte ich auch schon an anderer Stelle Empfehlungen gelesen. Allerdings finde ich auf seiner Homepage keine Details und in seinem eBay Shop ganze 13 Artikel – darunter keine Dichtungen – für die RD350LC YPVS. Oder suche ich falsch?
Die Holli-Methode klingt interessant. Wäre eine Alternative für die Kopfdichtung.
@Speed Freak
Hast eine PN.
Edit
Ich wollte gerade mal im Downloadbereich nach der Vorlage für die Fußdichtung schauen. Bekomme dann die Anzeige: Dieser Downloadbereich besitzt keine Kategorien. Unter FAQ finde ich leider keinen Hinweis, welche Voraussetzungen ich für die Nutzung des Downloadbereichs erfüllen muss.
Michael
Für Horst Meise hatte ich auch schon an anderer Stelle Empfehlungen gelesen. Allerdings finde ich auf seiner Homepage keine Details und in seinem eBay Shop ganze 13 Artikel – darunter keine Dichtungen – für die RD350LC YPVS. Oder suche ich falsch?
Die Holli-Methode klingt interessant. Wäre eine Alternative für die Kopfdichtung.
@Speed Freak
Hast eine PN.
Edit
Ich wollte gerade mal im Downloadbereich nach der Vorlage für die Fußdichtung schauen. Bekomme dann die Anzeige: Dieser Downloadbereich besitzt keine Kategorien. Unter FAQ finde ich leider keinen Hinweis, welche Voraussetzungen ich für die Nutzung des Downloadbereichs erfüllen muss.
Michael
Zuletzt geändert von MichaelZH am So 23. Dez 2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
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RD350LC YPVS - 1WU
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Kodi und Fußdichtung hat er da, kosten ca. 63 incl. Märchensteuer + Versand . Ich hab gerade ne 441 Euro Bestellung von ihm erhalten.
Kodi ist original Yamaha.....wo ich das Mittelteil weglasse (dann 2-telig ) und die Fußdichtungen sind sehr gute Replikas. Die origin. Fußdichtungen waren ihm von Yamaha zu teuer geworden, er lässt selbst welche herstellen. Da kennt der Horst nix. Das schon länger und die habe ich schon öfters verbaut. Alles gut.
Wenn du bei hm bestellst, dann eventuell auch mal an später denken. Also Liste machen und ALLES an Bauteilen durchgehen im Kopf.
Zum stöbern empfehle ich Yambits. Was man eigentlich nicht braucht bzw. auf der Liste hat, fällt einem da bei ca. 20 Seiten an Teilen garantiert ins Auge .
Holli
Kodi ist original Yamaha.....wo ich das Mittelteil weglasse (dann 2-telig ) und die Fußdichtungen sind sehr gute Replikas. Die origin. Fußdichtungen waren ihm von Yamaha zu teuer geworden, er lässt selbst welche herstellen. Da kennt der Horst nix. Das schon länger und die habe ich schon öfters verbaut. Alles gut.
Wenn du bei hm bestellst, dann eventuell auch mal an später denken. Also Liste machen und ALLES an Bauteilen durchgehen im Kopf.
Zum stöbern empfehle ich Yambits. Was man eigentlich nicht braucht bzw. auf der Liste hat, fällt einem da bei ca. 20 Seiten an Teilen garantiert ins Auge .
Holli
Rufe ihn einfach an, und sag ihm, was du brauchst. Eigentlich hat er fast alles. Ist eben noch ein Kaufmann vom alten Schlag, und die Internetgeschichten liegen ihm nicht so.MichaelZH hat geschrieben:@Flo – Für Horst Meise hatte ich auch schon an anderer Stelle Empfehlungen gelesen. Allerdings finde ich auf seiner Homepage keine Details und in seinem eBay Shop ganze 13 Artikel – darunter keine Dichtungen – für die RD350LC YPVS. Oder suche ich falsch?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Vielen Dank für die für mich wirklich hilfreichen Tipps.
Zwischenzeitzeitlich bin ich an die Teileliste von Hort Meise gekommen. Dort finde ich sicher einen großen Teil meines Ersatzteilbedarfs, der noch weiter anwächst. Gabel, Bremsen und Vergaser habe ich bisher noch gar nicht angefasst, da wird noch Einiges hinzukommen. Werde meine Excelliste weiter ergänzen und mich Stück für Stück in die einzelnen Themen einlesen und hier dazu sicher weiter um Rat fragen.
Bei genauer Betrachtung ist die Kopfdichtung meiner RD natürlich aus Stahlblech - also original – und nicht wie ich annahm aus Alu. Sie lässt sich wohl mit Aceton reinigen – Viton ist darin löslich. Über alles Weitere entscheide ich, wenn ich den Zustand besser beurteilen kann. Evtl. versuche ich die Beschichtungen zu erneuern. Mal schauen, was die weitere Recherche ergeben wird.
Die Vorlage für die Fußdichtung habe ich nunmehr auch herunterladen können und sogar noch ein Stück Abil-Dichtung mit 0,5 mm in meinem Keller gefunden. Daran werde ich mich zunächst einmal selbst versuchen. Auf notwendige Modifikationen der Vorlage, um die Schwachstellen auszumerzen, wurde in einem anderen Thread ja bereits hingewiesen.
Also herzlichen Dank nochmals für die bisherige Unterstützung bei meinem Projekt und allen ein geruhsames Weihnachtsfest.
Michael
Zwischenzeitzeitlich bin ich an die Teileliste von Hort Meise gekommen. Dort finde ich sicher einen großen Teil meines Ersatzteilbedarfs, der noch weiter anwächst. Gabel, Bremsen und Vergaser habe ich bisher noch gar nicht angefasst, da wird noch Einiges hinzukommen. Werde meine Excelliste weiter ergänzen und mich Stück für Stück in die einzelnen Themen einlesen und hier dazu sicher weiter um Rat fragen.
Bei genauer Betrachtung ist die Kopfdichtung meiner RD natürlich aus Stahlblech - also original – und nicht wie ich annahm aus Alu. Sie lässt sich wohl mit Aceton reinigen – Viton ist darin löslich. Über alles Weitere entscheide ich, wenn ich den Zustand besser beurteilen kann. Evtl. versuche ich die Beschichtungen zu erneuern. Mal schauen, was die weitere Recherche ergeben wird.
Die Vorlage für die Fußdichtung habe ich nunmehr auch herunterladen können und sogar noch ein Stück Abil-Dichtung mit 0,5 mm in meinem Keller gefunden. Daran werde ich mich zunächst einmal selbst versuchen. Auf notwendige Modifikationen der Vorlage, um die Schwachstellen auszumerzen, wurde in einem anderen Thread ja bereits hingewiesen.
Also herzlichen Dank nochmals für die bisherige Unterstützung bei meinem Projekt und allen ein geruhsames Weihnachtsfest.
Michael
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RD350LC YPVS - 1WU
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