Schnelle Frage...passt ein LC Motor in einen 74er AC Rahmen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Dürfte bei der LC genauso sein da ja die 250er und 350er Kolben der LC auch in einer Luftgekühlten funktionieren.
Das werde ich mal ausmessen und Bescheid geben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun, meine Aussage muss ich revidieren. Der Uwe (stresa) hat Recht. Der 350er-Zylinder der LC ist ein wenig höher als der 250er-Zylinder. habe die beiden Zylinder gerade einmal nebeneinander gelegt. Man lernt nie aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe
;-) Da bist du nicht alleine...auf meine persönlichen vorzugstoys bezogen-acRDs- wußte ich das auch lange nicht obwohl ich auch noch in alten eine menge ac250er in 350er geschraubt habe...

gruß Richard
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Dass die LC Zylinder auf den AC Block passen war mir auch neu. Wieder was gelernt. Aber gehen da die Kanäle nicht durch den Block? Oder wie wurde das dort gelöst?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nein. Die Wasserkanäle gehen an dieser Stelle nicht durch den Block.
Für die Wasserpumpe muss man sich dann aber etwas einfallen lassen, da der Antrieb dafür auf der KW sitzt und die Pumpe in den rechten Deckel integriert ist.
Eine elektrische Wasserpumpe wäre hier wohl die Lösung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

oder Du nutzt eine TZ-Wasserpumpe - die kann man mit kleinen Änderungen an die Stelle der Ölpumpe montieren...

Grüße

Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Kim
Die LC zylinder auf den ac block passen so gut da sieht man was Yam als basis auf dem zeichenbrett genommen hat...spülungstechnisch ist das genau gleich nur eben mit schärferen steuerzeiten...wasserkanäle hat die lc im block nicht
Darum ist es wohl auch die beliebteste version ne ac auf wasserkühlung umzubauen...als pumpe wird gern statt der teuren TZ pumpe was elektrisches von pkw genommen...z.bsp. die zusätzliche wasserpumpe eines alten 7er BMW die bei dem den heizkühler versorgt soll gut passen...selbst noch nicht gemacht...übers lose zusammen stecken von lc zylinder-TZ blockzylinder und ac block bin ich bisher nicht gekommen

gruß Richard
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Richard
Eine Wasserpumpe von Bosch aus dem Heizkreislauf eines Bullis wird da gerne genommen. Natürlich möglich das die die selbe ist wie aus einem 7er BMW. Ich hab so einen Umbausatz komplett mit Uraltem Thermometer noch in der Garage liegen.
So einen umgebauten Motor wie in der Peter beschrieben hat hab ich auch noch seit Jahren liegen. Allerdings gleich mit TZ Zylinder.

Bild

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe
Danke für den tip,witzig...daß der lc bulli auch so eine hat wußte ich nicht...dabei hab ich so nen T3 mit 1,7 schlappdiesel lange gequält...;-)... Ob der 7er dieselbe hat keine ahnung...

gruß Richard
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Soweit ich das nach 35 Jahren noch in Erinnerung habe, hat der T3 keine Pumpe für den Heizkreislauf. Bei dem haben die das stumpf mit dem Thermosyphonverfahren geregelt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@StVOnix,
das hier isse:
https://www.ebay.de/itm/Kuhlmittel-Pump ... rk:18:pf:0
Die wo ich Zuhause rumfloegen habe ist allerdings ein paar Jahrzehnte älter und komplett schwarz

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Mo 17. Dez 2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Der Passat 35i 80ps Turbodiesel hatte die auch drin. Wurde über ein Temperaturfühler angesteuert wenn nach dem abstellen des Motors Stauwärme im Bereich des Kopfes anfiel.

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

@Uwe

Aber das ist nicht einfach ein AC Block wo ein TZ Zylinder draufsteckt oder? Kann das lang halten?
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Kim
ist nicht für die Straße gedacht. Obwohl das früher einige gemacht haben.....
War mal für eine für eine Maschine gedacht die bei Paraden fahren sollte. Der Motor ist schon Jahre fertig, der Rest noch nichtmal angefangen 😏
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das war die Frage, wie lang das damals gehalten hat. Könnt ich nicht einschätzen.
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten